grüne Punkte / Rauschen mit DigitDia 4000 + Silverfast 6 AI

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
tow3
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 11:58

grüne Punkte / Rauschen mit DigitDia 4000 + Silverfast 6 AI

Beitrag von tow3 »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon einige sehr hilfreiche Hinweise zum Arbeiten mit meinem DigitDia bekommen habe, möchte ich gerne selber mal eine Frage an alle Erfahrenen richten.

Ich habe einen DigitDia 4000 und Silverfast 6 AI. Die Ergbenisse sind ganz gut. Nur in dunklen Bildbereichen stören massiv viele kleine grüne Punkte (ist das auch eine Form von Bildrauschen?), die z.B. eine schwarze Fläche zerstören. Unterbelichtete Aufnahmen werden damit völlig unbrauchbar. Cyberview macht dieses Problem nicht. Wie kann ich das bei Silverfast abstellen?

Noch was: Lohnt sich der Umstieg auf die Version 6.5? In der AI-Version fehlt leider Multisampling und -Exposure; Upgrade wäre teuer ...

Danke für Eure Hilfe!!!

Gruss, G. Weidt
Tannhauser
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 20:11

Re: grüne Punkte / Rauschen mit DigitDia 4000 + Silverfast 6 AI

Beitrag von Tannhauser »

Hallo,
das Problem läßt sich wohl nur dadurch beseitigen, daß man diesen dunkeln Bereich mit dem Auswahlpinsel selektiert und dann mit Sättigung/Helligkeit diesem Grün solange Helligkeit und Sättigung wegnimmt, bis es praktisch verschwindet. Wenn sonst keine Zeichnung in diesem Bereich vorliegt, kann man per Weichzeichner bzw. einem der Rauschfilter die Pixel zum Verschwinden bringen.
Mut !
Tannhauser
Antworten