Minolta Dimage Scan 5400

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
ernst

Minolta Dimage Scan 5400

Beitrag von ernst »


Hallo! Wer kann mir hier seine Erfahrungen mit diesem Filmscanner mitteilen?
Ich möchte eine große Anzahl Dias aus den letzten Jahren scannen. Je nach Lust und Laune und/oder Erfolg würde ich das auch auf Farb/SW-Kleinbild-Negative erweitern.
Danke, Ernst Wilhelm
Mike

Re: Minolta Dimage Scan 5400

Beitrag von Mike »


Eine große Anzahl von Dias mit einem Gerät, das viel mit einer Schildkröte und einem Regenwurm gemeinsam hat?
Viel Ausdauer und viel Geduld!
henrik

Re: Minolta Dimage Scan 5400

Beitrag von henrik »


Hab das Gerät seit gestern auf meinem Tisch, bei der Inbetriebnahme passierte genau das, welches hier irgendwo im Forum schon beschrieben wurde, die Verbindung zu meinem USB1.1 Port(Frontseite) wurde nicht erkannt. Die Lösung: ich habe das USB-Kabel an die Anschlüsse auf der Rückseite meines PC angeschlossen und schon gehts (rätzelhaft!).
Über dieses langsame Port dauert der Scan in höchster Auflösung ca. 10 min. momentan habe ich Probleme mit der Bedienerführung, wenns bis morgen nicht den Durchblick gibt geht das Gerät zurück zum Händler. Für den Preis erwarte ich einfach mehr.
Bodo Runte

Re: Minolta Dimage Scan 5400

Beitrag von Bodo Runte »


Hallo,
ich betreibe den Diamge Scan 5400 am FireWire-Port eines Macintosh unter Mac OS X und bin begeistert von der Schnelligkeit (Indexscan von 6 Dias in wenigen Sekunden; 116 MB Vollscan in 63 sec.) und der Funktion der Software.
Bodo Runte
Patrick

Re: Minolta Dimage Scan 5400

Beitrag von Patrick »


Und wie lange dauert es mit ICE?
Bodo Runte

Re: Minolta Dimage Scan 5400

Beitrag von Bodo Runte »


>Und wie lange dauert es mit ICE?
Antwort: Das habe ich noch nicht getestet. Ich scanne alle Fotos und bearbeite sie mit Photoshop 7.0 unter Mac OS X. Power braucht jeder Rechner sucher, wenn mit der höchsten Auflösung von 5400 dpi des Dimage Scan gescannt wird.
Für den Hausgebrauch reicht vielleicht ein Scanner mit einer geringeren Auflösung. Ob der aber schneller ist?
Grüße
Bodo Runte

Mr.X

Re: Minolta Dimage Scan 5400

Beitrag von Mr.X »


>>Und wie lange dauert es mit ICE?
>Antwort: Das habe ich noch nicht getestet.
Teste es doch bitte mal. Ist doch kein Aufwand. Ich habe auch schon überlegt ihn über Firewire statt USB 2.0 anzuschließen (habe beide Ports). Minolta gibt aber für Windows eine höhere Geschwindigkeit bei USB 2.0 an.
Der Scanner ist wirklich nur in höchster Auflösung mit ICE so langsam. Mit 2700dpi+ICE ist er nur wenig langsamer als z.B. der Nikon LS-40. Dafür kann man 4 Bilder auf einmal scannen.
P.S.: Hast du vielleicht den Autofokus deaktiviert? Damit braucht er bei jedem Scan noch mal etwa 40s zum Kalibrieren, ist dafür aber auch viel schärfer.
Bodo Runte

Re: Minolta Dimage Scan 5400

Beitrag von Bodo Runte »


Im Moment bin ich mit Vielem beschäftigt, nicht mit Scannen. Aber ich liefere die gewünschten Informationen ... Grundsätzlich muss bedacht werden, dass eine große Datenmenge Zeit braucht. Ich scanne meistens in der höchsten Auflösung mit dem Dimage Scan 5400 an einem flotten Mac und FireWire und habe einen Arbeitsspeicher von 1,2 GB. Die Bildbearbeitung läuft sehr schnell.

Bodo Runte

Re: Minolta Dimage Scan 5400

Beitrag von Bodo Runte »


Mein Test hat etwas Zeit benötigt, interessierte aber auch mich.
Minolta Dimage Scan 5400 an Mac mit 2 Prozessoren, Mac OS X, Arbeitsspeicher 1,2 GB, FirWire-Port:
Farbdia im 8 Bit-Modus, Autofocus ein, ICE aus, 1350 dpi, 6,8 MB, 1 min 15 sec.
Farbdia im 8 Bit-Modus, Autofocus ein, ICE aus, 5400 dpi, 109,1 MB, 1 min 25 sec.
Farbdia im 8 Bit-Modus, Autofocus ein, ICE ein, 1350 dpi, 6,8 MB, 3 min.
Farbdia im 8 Bit-Modus, Autofocus ein, ICE ein, 5400 dpi, 109,1 MB, 9 min 50 sec.
Beste Grüße aus Hessen
Bodo Runte
Weitere Fragen bitte direkt an meine eMailadresse, die ich öfter abrufe als im Explorer nach Minolta zu suchen.

M.D.

Re: Minolta Dimage Scan 5400

Beitrag von M.D. »


>>>Und wie lange dauert es mit ICE?
>>Antwort: Das habe ich noch nicht getestet.
>Teste es doch bitte mal. Ist doch kein Aufwand. Ich habe auch schon überlegt ihn über Firewire statt USB 2.0 anzuschließen (habe beide Ports). Minolta gibt aber für Windows eine höhere Geschwindigkeit bei USB 2.0 an.
>Der Scanner ist wirklich nur in höchster Auflösung mit ICE so langsam. Mit 2700dpi+ICE ist er nur wenig langsamer als z.B. der Nikon LS-40. Dafür kann man 4 Bilder auf einmal scannen.
>P.S.: Hast du vielleicht den Autofokus deaktiviert? Damit braucht er bei jedem Scan noch mal etwa 40s zum Kalibrieren, ist dafür aber auch viel schärfer.
OS: Windows XP
Ich habe festgestellt, dass der Scanner beim Anschluss über Firewire während des Scans der Bilder 5,6 beim Filmstreifen je ein bis zwei kleine Pausen einlegt. Dabei wird der Transportmotor angehalten. Das macht er am USB 2.0 Anschluss nicht.

Björn

Re: Minolta Dimage Scan 5400

Beitrag von Björn »


Hallo,
ich komme ebenfalls auf einem Powermac auf etwas andere Werte, meine Konfiguration ist aber zu der von Bodo Runte vergleichbar:
Scan 1350ppi: 0:43 min ohne und 2:46 min mit ICE
Scan 2700ppi: 2:25 min ohne und 5:20 min mit ICE
Scan 5400ppi: 2:35 min ohne und 6:05 min mit ICE
Autofocus: aktiviert
Mich würde besonders interessieren, wie Bodo Runte auf 1:25 min bei 5400ppi kommt!?
Björn
Gesperrt