Probleme mit Reflecta CrystalScan 7200
Verfasst: Donnerstag 15. November 2007, 00:10
Hallo zusammen,
ich hab da folgende Probleme:
Bereits vor etwa 1 Jahr hab ich mir über ScanDig einen Reflecta Crystalscan 7200 gekauft, inkl. Silverfast. Seitdem experimentiere ich mit dem Gerät in unregelmäßigen Abständen und hab immer wieder die gleichen Probleme von denen ich zunächst dachte, ich müsste mich erstmal in die komplexe Software einarbeiten, um auch konstant gute Ergebnisse zu erzielen. Aber die Probleme sind, nach wie vor die gleichen:
1. Das Gerät wird von Win XP immer wieder nicht erkannt. Beim Start hängt sich das Gerät immer wieder (zunehmend) auf (im Durchschnitt vielleicht bei jedem Start 1-2Mal!). Ich habe den Scanner als Singelframe Scanner 7200 installiert. Einen speziellen Crystalscan-Treiber habe ich bislang nicht gefunden?!
2. Die Scan-Ergebnisse sind qualitativ konstant völlig unterschiedlich: d.h. ich scanne das gleiche Bild mehrmals hintereinander und bekomme deutlich unterschiedliche Ergebnisse, die zum Teil katastrophal schlecht sind (Streifen sowohl horizontal als auch vertikal, unechte Farben etc.). Insgesamt muss ich im Ergebnis jedes Bild mehrmals Scannen und erhalte nur bei viel Glück ein zufriedenstellendes Ergebnis! Dabei habe ich festgestellt, dass auch das Umgebungslicht eine erhebliche Rolle spielt!? Ist das normal? Schließe ich die Schutzkappe sind die Ergebnisse noch schlechter? Auch hier die simple Frage: scanne ich richtig???
3. Die ICE Staubentfernung hatte ich mehrfach versucht einzusetzen, aber niemals ein brauchbares Ergebnis. Das geht auch hier soweit, dass ich mich frage, ob das Gerät nicht richtig funktioniert.
Hab ich hier ein Hardware-Problem oder ist das Scannen in der Praxis einfach so schwierig!
Im Überigen finde ich die Gebrauchsanweisung katastrophal!!!
Wäre sehr dankbar für Rückmeldung...
Thomas