benötige Infos zu 'view-scan'

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Jan

benötige Infos zu 'view-scan'

Beitrag von Jan »


Hallo mir freundlich geneigter Leser,
habe mir gerade einen NikonCoolscan 5000 gekauft, das Betriebssystem meines Rechners ist Vista - ich benötige nach meinen Recherchen für diese Konstellation also 'view-scan', richtig?
Ich kann mir Vorstellen mich mit diesem Programm anzufreunden, nur scheitere ich schon beim download- ich habe keine kreditkarte. Kennt jemand einen anderen Weg der Bezahlung?
Interessant wäre für mich auch zu wissen, ob es tatsächlich jemanden gelungen ist, einem vorinstallierten Vista-Betriebssystem eine Windows-XP-Version beizugeben.. ist es lohnend dieser Variante nachzugehen, um auf die alt-bewährte art mit dem diascanner arbeiten zu können?
Über jede Anregung bin ich dankbar. MfG! jan
Thomas

Re: benötige Infos zu 'view-scan'

Beitrag von Thomas »


Das XP kannst du als zweites Betriebssystem neben Vista installieren. Beim Booten kannst Du dann das gewünschte System jedesmal auswählen.

Christian

Re: benötige Infos zu 'view-scan'

Beitrag von Christian »


In deinem Bekanntenkreis wird sich gewiß jemand finden, der dir seine Kreditkarte zur Verfügung stellt.
Ich arbeite mit Vuescan Professional.
Bis zur untrennbaren Freundschaft wird es eine Weile dauern, da wirst du dich schon ein wenig anstrengen müssen, aber es lohnt sich.
Gleich eine Hausaufgabe:
Ist dir das Histogramm geläufig? - Professionelle Fotografen nennen es (wegen seiner Bedeutung) auch den "Belichtungsmesser des 21sten Jahrhunderts". Beim Scannen mit Vuescan wirst du es stets vor Augen haben. - Wenn nicht, dann findest du dazu eine sehr ausführliche Erläuterung bei www.scantips.com/vuescan.html. (Auch solltest du nicht vor englischsprachigem Text/Tipps zurückschrecken!)
Was scannst du in erster Linie (Negative, Dias)?
Willst du deine gescannten Bilder mit einer Software nachbearbeiten? Wenn ja mit welcher? - Ist schon für den Scanprozess wichtig.
Fragestellungen zu: "Welche Vuescanversion ist die Richtige?"
Willst du IT-8 kalibrieren? Wenn ja warum? Was versprichst du dir davon? Aus den Antworten dieser Fragen geht hervor, ob du dir über diesen Sachverhalt schon eine eigene Meinung gebildet hast. - Hast du andere, die du für dich Scannen lassen kannst ...
Viel Spaß beim Experimentieren mit Vuescan.
Gruß Christian

Jan

Re: benötige Infos zu 'view-scan'

Beitrag von Jan »


Danke für eure schnellen Antworten..
Christian, deine Fragen sind besser als eine schnelle Antwort.. also vorrangig hab ich vor Dias zu scannen.
Bei 'view scan' scheint die professional-version unabdingbar durch die Kalibrierungsfunktion, nicht wahr? Und wie ich mir anlesen konnte ist die Kombination wiederum mit photoshop als Bildbearbeitungsprogramm empfehlenswert. Doch die dem Nikon-Scanner beigelegte Software Adope Photoshop Elements 2.0 läuft unter Vista schon mal nicht.. leider konnte ich mir davon noch kein Bild machen.
Ich sollte mir eine aktuellere Version zulegen und erst mal schauen wie weit ich damit komme. Welche Version glaubst du ist für den normalen Heimgebrauch ausreichend gut und preiswert?
Wie du merkst bin ich ein absoluter Neuling in dieser 'Szene' aber bemüht.
Deshalb auch meine Frage ob es sich für mich nicht ersteinmal lohnt Windows XP auf meinen Vista-vorinstallierten Rechner drauf zu spielen; denn beim ScannerKauf war ja schon allerhand software mit beigegeben - so könnte ich dann wenigstens die photoshop elements 2.0 sowie die doch auch gelobte nikonsoftware ('nikonscan' wie 'nikonview') erst einmal kennen und einschätzen lernen. Das ist eigentlich schon eine Antwort :-)
Aber der ganze Aufwand; und die Kalibrierungsfunktion ist da doch nicht dabei.
warum muss das alles so umständlich sein.. danke das hier jemand ist der mir zuhört..
Gruß! Jan

Micha

VueScan

Beitrag von Micha »


Das Programm heißt VueScan!
Micha
Histogramm

Re: benötige Infos zu 'VueScan'

Beitrag von Histogramm »


Dieser "Belichtungsmesser" ist (ein) das objektive(s) Werkzeug um die Qualität eines (gescannten) Bildes beurteilen zu können! Er ist somit das wichtigste Instrument beim Scannen.
Ergo muss das Scanprogramm es ermöglichen, dass ich die "Belichtung" uneingeschränkt kontrollieren (beeinflussen) kann.
Christian

Re: benötige Infos zu 'view-scan'

Beitrag von Christian »


Jan hast du deine Hausaufgabe schon gemacht, ich glaube nicht? Ich hätte schon wieder eine?

Wieviel willst du für das Equipment noch ausgeben? - Die Kardinalfrage. Wer Photoshop CSx kauft, zahlt als Draufgabe Silverfast Studio mit seinem Taschengeld.
Versuch' dich einmal niveaumäßig einzuordnen, und den "Lernaufwand" zu beziffern/beschreiben, dann fallen die Antworten leichter:
Fotografierst du analog, digital?
Kennst du deine manuellen Kameraeinstellungen, wie oft benutzt du sie?
Fotografierst du massig und beglückst dein Umfeld mit all diesen Aufnahmen, oder selektierst du sehr streng ...
Hast du vielleicht sogar bei Fotowettbewerben erfolgreich mitgemacht?
Warum scannst du dein Archivmaterial?
(Rhetorische Fragen)
Für einen guten Scan braucht man im Programm die nötigen Einstellmöglichkeiten und das Scanprogramm muß vor allem auch richtig bedient werden. Viele kaufen Silverfast im Bundle und scannen dann aber mit dem Herstellerprogramm. Warum wohl? Von selbst geht nichts, bis man sich in Silverfast eingearbeitet hat, dauert es eben und etliche werfen davor frustriert das Handtuch, aber es ist ohne Zweifel besser als das mitgelieferte Scanprogramm ("einäugig" meint "James Bond"). - Von allein (per Automatik) geht beim Scannen nichts, wenn man bessere Qualität als ein Scanservice erreichen will.
Mit den ADVANCED Techniken von Vuescan ist jedoch Erstaunliches möglich.
Willst du die Fotos nachbearbeiten so braucht das Bildbearbeitungsprogramm unbedingt folgende 4 Werkzeuge: Histogramm, Gradationskurve, Selektiven Gaußschen Weichzeichner und USM. Alles andere ist Draufgabe aber dann auch noch dabei ("Pflaster", Kopierstempel, Weichzeichnerpinsel, ...). - Da gibt es sogar FREEWARE!
Man kann sich beim Scannen auch so bemühen (wenn man's kann, weil man sich dafür Zeit genommen hat), dass die Nachbearbeitung nur mehr bei einigen wenigen Fotos notwendig ist. Die Zeiten summieren sich.
Arbeite einstweilen mit der Vuescan Testversion (nur mit einer Handvoll Dias). Stelle bei Media "Image" und nicht "Slide Film" ein. Ach ja damit ich's nicht vergesse, die rechte Maustaste ist die Grau-(Neutral-)pipette.
Und: Du bist mit deinen Gehversuchen nicht allein ...
Schönes Wochenende.
PS: Für mich ist die Frage bezüglich der IT-8 Kalibrierung sehr leicht beantwortet (auch sachlich). Anm.: Dein Diamaterial gibt darauf die Antwort!

Christian

Re: benötige Infos zu 'VueScan'

Beitrag von Christian »


Tschuldige, hab' ich überlesen:
Für den Hausgebrauch und das Scannen von DIAS reichen NikonScan und als Software PS EL2 und Irfanview. Dauert aber um einiges länger.
Karl

Re: benötige Infos zu 'VueScan'

Beitrag von Karl »


Du bist in der miesen Lage, NikonScan nicht testen bzw. nicht mit VueScan vergleichen zu können. Vielleicht kannst du bei eineM BekannteN Nikonscan installierten und ausprobieren.
Gernot

Re: VueScan

Beitrag von Gernot »


Sollte man nicht schon beim Verkauf des Scanners darüber informieren, dass er nicht Vista-Tauglich ist? - Gilt für alle, die ein Neugerät kaufen.
Gesperrt