Reflecta 5000 Probleme

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
L. Toifl

Reflecta 5000 Probleme

Beitrag von L. Toifl »


Hallo,
nachdem ich ca. 1200 Dias ohne Probleme mir dem Reflecta DigitDia 5000 gescannt habe, spinnt er nun plötzlich und liefert Bilder mit einem roten bzw. undefinierbaren Farbstreifen am Rand und nur einen kleinen Ausschnitt des Bildes.
Kennt wer das Problem bzw. weiß eine Erklärung dafür?

Joe

Re: Reflecta 5000 Probleme

Beitrag von Joe »


Ein Muster wäre hilfreich - kannst Du mir ggf. auch per Mail schicken.
Dann wären noch ein paar Informationen hilfreich:
- welches Betriebssystem? unter Vista gibt es z.B. div. Probleme
- ScanSoftware und Version?
klaus

Re: Reflecta 5000 Probleme

Beitrag von klaus »


Hallo
Habe 1200 Dias gescannt und nun manchmal das gleiche Problem
hast du schon eine Lösung?
Grüße Klaus
Hartmut

Re: Reflecta 5000 Probleme

Beitrag von Hartmut »


Schau mal hier nach, ob der Streifen ähnlich aussieht:
http://home.nwn.de/auvc/Diverses/Diasca ... anner.html
Gruß
Hartmut
Michael

Re: Reflecta 5000 Probleme

Beitrag von Michael »


ich habe einen neuen DigitDia 5000
ein einigermaßen gutes Bild geht nur mit nachträglicher Bearbeitung oder kannst mir jemand eine Einstellung verraten wie mann ein gutes Dia einscannen kann.
Michael

Re: Reflecta 5000 Probleme

Beitrag von Michael »


ich habe einen neuen DigitDia 5000
ein einigermaßen gutes Bild geht nur mit nachträglicher Bearbeitung oder kann mir jemand eine Einstellung verraten, wie mann ein gutes Dia einscannen kann.
Michael

Re: Reflecta 5000 Probleme

Beitrag von Michael »


ich habe einen neuen DigitDia 5000
ein einigermaßen gutes Bild geht nur mit nachträglicher Bearbeitung oder kann mir jemand eine Einstellung verraten, wie man ein gutes Dia einscannen kann.
Joe

Re: Reflecta 5000 Probleme

Beitrag von Joe »


Kontrollier mal Deine E-Mail Adresse - da ist was falsch.
Was ist mit den Scans nicht in Ordnung? Am besten stelltst Du mal ein Muster zur Verfügung.
Eine ausführliche Anleitung zum Scannen mit CyberView findest Du auf meiner Webseite: www.jostark.de
(NS: als Gastbeiträge auch zwei Anleitungen zum Scannen mit Silverfast)
Hartmut

Re: Reflecta 5000 Probleme

Beitrag von Hartmut »


Hallo Michael,
ein gutes Dia scannt sich quasi von selbst: einfach den Automatikknopf anklicken, dann bei den Kurven einen Reset machen, damit die Kurve ein Gerade ist und fertig. Ich habe hier 50 Jahre alte Farbdias, die konnte ich so scannen. Macht echt Spaß!
Ich fürchte nur, dass Du folgendes meinst: viele Dias sind von mieser Qualität und haben zusätzlich einen Farbstich. Wie macht man daraus ein richtig gutes digitales Bild?
Dazu braucht man - egal welcher Scanner - einen guten Monitor (stellt den farbtreu und mit richtigem Gamma ein), ein gutes Auge und Zeit. Das ist schon alles ...
Ich musste allerdings feststellen, dass das nicht immer klappt: es gibt da einen Diafilm von Opas Seereise nach Nigeria, Elfenbeinküste und so. Der Film hat einen Farbstich, da habe ich mich richtig schwer mit getan, denn ich kannte weder die Farbe des Nigerwassers, noch die Farbe des Waldes, noch die Farbe der Schwarzen, noch usw. Glücklicherweise fanden sich auf drei Dias auch Anteile von Schiff und zwei Europäer ...
Hartmut

Michael

Re: Reflecta 5000 Probleme

Beitrag von Michael »


vielen Dank für den Tipp
funktioniert wunderbar
Gesperrt