Wo Bilder vom Negativ gut und Günstig machen lassen???!!!!°!

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Jörg

Wo Bilder vom Negativ gut und Günstig machen lassen???!!!!°!

Beitrag von Jörg »


Wer hat Erfahrungen mit Digitaliesierungsdiensten alter Negative???
Wer kann welchen empfehlen??
Vor allen Dingen auch zu einem günstigen Preis!!!
Da es sehr viele Bilder sind!!!
Wer schön wenn man mir helfen könnte

Danke im Vorraus
Lupati

Re: Wo Bilder vom Negativ gut und Günstig machen lassen???!!!!°!

Beitrag von Lupati »


vor der selben Frage stand ich selbst und bin zu dem Ergebnis gekommen einen Diascanner neu für 1.000 Euro zu kaufen.
Ich denke nach 4 Wochen, wenn ich meine 5.000 Dias und Negative gescannt habe werde ich den Scanner wieder verkaufen. Nach meinen Recherchen werde ich mind. 850 € mit Restgarantie wieder dafür bekommen. Sogesehen wirst du für max. 150,00 € so viele Dias nirgendwo scannen lassen können.
Thomas

Re: Wo Bilder vom Negativ gut und Günstig machen lassen???!!!!°!

Beitrag von Thomas »


Deine Rechnung geht nur auf wenn du deine eigene Arbeitszeit mit 0 € ansetzt. Rechne mal spasseshalber mit 10 € /h und du wirst dich wundern auf welchen Betrag du kommst. Ist wahrscheinlich 4 stellig, oder :-) ?
Dazu kommt dann noch Zeit für Einarbeitung, Verkauf des Scanners usw.
Thomas

Re: Wo Bilder vom Negativ gut und Günstig machen lassen???!!!!°!

Beitrag von Thomas »


Was ist dir denn wichtiger, eine gute Qualität oder ein geringer Preis? Beides zusammen läßt sich nur schwer vereinbaren. Gerade bei alten Negativen wird wahrscheinlich etwas Aufwand und Sorgfalt nötig sein um ein gutes Scanergebnis zu erhalten.
Egon

Re: Wo Bilder vom Negativ gut und Günstig machen lassen???!!!!°!

Beitrag von Egon »


Wenn man es gern macht, dann verdient man dabei sogar noch: Selbstzufriedenheit, Selbstwertgefühl, gute Laune, ... Die Arbeit ist jedenfalls sinvoller als vor der Glotze zu sitzen.
Jochen

Re: Wo Bilder vom Negativ gut und Günstig machen lassen???!!!!°!

Beitrag von Jochen »


Wer selbst schon Farbnegative (unterschiedlichstes Alter, verschiedenste Filmmarken) gescannt hat, weiß dass dies eine sehr individuelle Angelegenheit ist und unmöglich mit Standardeinstellungen zufriedenstellend erledigt werden kann. Meist reißen z.B. die Lichter aus und das kann man mit keiner nachträglichen Bearbeitung mehr korrigieren. (Anm.: Irreparable Tonwertkurvenfehler)
Wenn es um Farbnegative geht, heißt für mich: GUT ist nicht von der Stange zu erledigen sondern muss selbst getan werden.
Jörg,
deshalb: Das Wichtigste geht aus deiner ursprünglichen Frage nicht hervor: Was heißt für dich GUT ????? was GÜNSTIG ?????
Gesperrt