Durchlichtscanner mit großer Fläche und Auflösung

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
oliver

Durchlichtscanner mit großer Fläche und Auflösung

Beitrag von oliver »


Für eine Forschungsarbeit zur Partikelgrößenanalyse benötige ich einen Scanner der eine möglichst große Scanfläche hat (Richtung A4 wäre prima) und zusätzlich eine sehr hohe tatsächliche Auflösung liefert -(UASF-1951)testtarget sollte schon über 2000 dpi, lieber noch höher liegen. Im Angebot befindet sich sicherlich der Epson V750. Andererseits habe ich auch schon positives von Microteks ArtixScan F1 gehört, allerdings noch keinen Bericht oder Test gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Oder weiß evtl. sogar ein anderes Gerät, dass den Anforderungen noch besser entspricht? Ich freue mich über jeden Tip.
Besten Dank für die Antworten, Oliver
Thomas

Re: Durchlichtscanner mit großer Fläche und Auflösung

Beitrag von Thomas »


Die tatsächliche Auflösung vom Epson 700/750 ist geringer als 2000 ppi, so 1600 bis 1800 ppi dürfte realistisch sein. Die Prospektangaben von >6000 ppi sind vollkommen übertrieben. Siehe dazu auch Tests, z.B. in der CT.
Ausserdem muss die Scanvorlage in einer genau definierten Höhe liegen, damit der Scan scharf wird. Diese Höhe stimmt meist nicht mit der Höhe überein, welche die beiliegenden Formatvorlagen ergeben. Daher ist zusätzliche eigene Bastelei (Pappe unterlegen usw.) und Ausprobieren nötig.


Gesperrt