Silverfast-Support

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Hartmut

Silverfast-Support

Beitrag von Hartmut »


Hallo,
ich möcht emal vorsichtig anfragen, ob jemand Erfahrung mit dem Support von Lasersoft hat, was die Zeit bis zur Beantwortung betrifft. Ich habe am 9.9.07 eine Frage geschickt, dazu kam am 5.10.07 eine Nachfrage und bis jetzt nichts mehr ...
Es kann ja sein, dass das Problem am Scanner liegt und für den läuft die Garantiezeit ab, deswegen bin ich ein wenig unruhig.
Gruß
Hartmut
yogi

Re: Silverfast-Support

Beitrag von yogi »


Der Silverfast Support ist weitgehend wertlos.
In der Regel bekommt man zwar sofort eine Antwort von der Stange, aber die löst das Problem nicht. Dann ist Ruhe und das Ticket wird nach einer Woche Liegezeit geschlossen. Ein weiterer Trick von SF: Die Anfrage wird in ein fiktives "Testcenter" überwiesen. Auch dort ruht das Problem unendlich lange.
Um die Leute wachzuschütteln hat sich folgendes bewährt: Ein offensives Statement mit der Ticketnummer im Silverfast Forum.
thomas

Re: Silverfast-Support

Beitrag von thomas »


bei mir ganz unterschiedliche erfahrungen: von keiner antwort über monatelanges warten bis hin zu sehr freundlicher, schneller und kompetenter bearbeitung
Andreas Lettow

Re: Silverfast-Support

Beitrag von Andreas Lettow »


Kann mich anschließen, bislang (knapp drei Jahre) haben die mir immer weitergeholfen, sehr kompetent und meist auch innerhalb weniger Tage.
Andreas
Krulatius

Re: Silverfast-Support

Beitrag von Krulatius »


Ich kann nur die Aussage von yogi bestätigen, nämlich "wertlos". Ich bekam auf zwei Anfragen zwar rasch Antwort, aber jedesmal war es der unbefriedigende Hinweis die "Prefs"-Ordner zu leeren. Im ersten Fall hat dies das Problem zwar (kurzfristig) gelöst, im zweiten Fall wurde ich dann über die Suchfunktion im Forum fündig. (Es ging darum, warum beim Mehrfachscan mit Silverfast so häufig Bildfehler oder Programmabstürze passieren...lt. Forum ein bekanntes Problem, an dem gearbeitet wird)


Hartmut

Re: Silverfast-Support

Beitrag von Hartmut »


Zum Thema Statement im Forum: (Zitat)
"Dear xyname
bitte beachten Sie, dass dieses Forum englischsprachig ist und nicht vorrangig fuer Supportanfragen gedacht. ...
Best regards
Sonny Noack"
Englisch kann ich relativ gut, wenn es aber in die Fachbegriffe geht, dann wird es bei mir eng ...
Hartmut
Dieter

Re: Silverfast-Support

Beitrag von Dieter »


Mieser Support. Die Tickets werden mit Antworten von der Stange bedient, wenn's brenzlig wird, ist Sendepause. Selten so einen schlechten Support bei so teuren Produkten erlebt. Hauptsache, der Kunde hat gezahlt.
Schalle

Re: Mieser Support zu einem Miesen Produkt

Beitrag von Schalle »


Auf den Punkt gebracht: Mieser Support zu einem miesen Produkt. Mies deswegen, da dem Scanneramateur suggeriert wird, Silverfast wäre alleine aufgrund der rudimentären Kalibrierungssoftware eine "Profisoftware". Auch die übrigen "Profi-Features" wie z.B. Multi-Exposure sind reines Marketinggeplärre. Wenn dann Rückfragen an den Support kommen, kann natürlich nur "Funkstille" herschen, sonst müßten sie zugeben, daß Ihr Produkt ebenso mittelmäßig ist, als die anderen. Nur eben zigmal so teuer, und für jeden Scanner separat zu erwerben, da die Software für jeden Scannertyp individuell abgestimmt werden muß. Spätestens da wird einem klar, daß man nur abgezockt werden soll.
Das einzige was bei Silverfast profimäßig ist, ist die Marketingstrategie.
P.S: Ich bin ebenfalls auf den "Silverfast-Schmäh" hereingefallen, verwende aber seit längerem wieder die Nikon eigene Software. Nach mittlerweile rd. 10.000 Scans weiß ich wohl wovon ich rede.

Manfred Jagoda

Re: Silverfast-Support

Beitrag von Manfred Jagoda »


Ist auch meine Erfahrung. Eine sündteure Software und eine telefonische Auskunft über eine Abzocknummer passen nicht zusammen. Mails wurden auch bei mir keine beantwortet.
Ich habe mich lange und ausgiebig mit dieser Software beschäftigt. Fazit: Kodachrome (Großteil meines Bestandes) zu scannen war damit praktisch ebenso unmöglich, wie das scannen mancher Farbnegativfilme. Habe mir deswegen Vuescan zugelegt. Hier sind im 0815/Einfachmodus schon bessere Ergebnisse zu erreichen. Beschäftigt man sich mit diesem Programm intensiv (habe ich, wie schon erwähnt auch mit Silverfast), erreicht man hier hervorragende Resultate. In Silverfast konnte man (frustriert) an sämtlichen Reglern drehen, die einem zur Verfügung stehen und es kamen Scans raus, die auch mit langjähriger Photoshoperfahrung und viel Aufwand kaum noch zu retten waren.
Vuescan kostet in der Pro Version ein Fünftel von Silverfast/Studio. Updates kann man sich kostenlos und ohne zeitliche Begrenzung runterladen. Auch für Neuerungen, wie beispielsweise Multi Exposure. Das bringt zwar bei einem guten Scanner (Nikon Coolscan 5000) nichts, Silverfast läßt sich das trotzdem als neues "Highlight" teuer bezahlen (AACO –ähnlich der Tiefen/Lichter Funktion in PS- war auch so ein -kostenpflichtiges- "Highlight"). Unschlagbar ist bei Vuescan der Workflow mit Rawscans und anschließender "Entwicklung" im selben Programm.
Ich will hier keine Werbung für Vuescan betreiben! Ich will nur darauf hinweisen, dass es eine Software zum scannen gibt, die umfangreicher ist, mehr Möglichkeiten erschließt und damit den Namen "Professionell" auch wirklich verdient.
Übrigens: Mails werden vom Hersteller persönlich und umgehend beantwortet (englisch).

Gundolf

Re: Silverfast-Support

Beitrag von Gundolf »


bei mir klappt es mit dem SilverFast-Support per e-mail und das einwandfrei.
Allerdings ist es schon ein Weilchen her. Meine letzte Anfrage war bei Einführung von Multi-Exposure. Bei mir und Coolscan V bringts was, allerdings lohnt es nur bei dunklen Dias.
Finde die Software nicht überteuert, erhalte seit Jahren updates ohne dafür zu bezahlen. Das ist nicht üblich, da werden spätestens nach einem Jahr Euros fällig.
Habe auch ein Flachbett, aber dafür brauche ich kein SilverFast, da reicht völlig die Firmensoftware.
Andreas Lettow

Re: Silverfast-Support

Beitrag von Andreas Lettow »


Zu behaupten, "man" könne mit SilverFast Kodachromes nicht vernünftig scannen, halte ich für schlichtweg falsch. "Du" kannst es möglicherweise tatsächlich nicht, von Dir aber auf andere zu schließen..., na ja ;-), mich nerven jedenfalls solche Verallgemeinerungen.
Ich komme mit SF bestens klar und ich habe im Gegensatz zu Dir mit VueScan und CyberView die "nicht so guten" Ergebnisse erziehlt. Und auch mit dem Support bin ich bislang (seit immerhin drei Jahren) soweit ich ihn gebraucht habe zufrieden, und das wird wohl nicht nur daran liegen, daß die Leitung von hier nach Kiel kürzer ist, oder?

Gruß
Andreas
Manfred Jagoda

Re: Silverfast-Support

Beitrag von Manfred Jagoda »


Mit dem hochgelobten, sündteuren Silverfast waren Kodachromes nicht in der Qualität zu scannen, wie ich mir das vorstelle! Mit Vuescan schon! Was hat das mit Verallgemeinerung zu tun? Jetzt weiß ich natürlich nicht, mit welcher Qualität du dich zufrieden gibst. Ich weiß auch nicht, wie weit du dich mit Vuescan auseinandergesetzt hast? Umgehen konntest du mit der Software wohl nicht. Im Prinzip ist es ganz einfach festzustellen, wo der Fehler bei schlechten Scans liegt. Am Scanner, an der Software, oder am Benutzer. Wenn ich die Software ändere und qualitativ wesentlich hochwertigere Scans dabei rauskommen, kann es an den anderen beiden Parametern nicht liegen.
Harald Vogl

Re: Mieser Support zu einem Miesen Produkt

Beitrag von Harald Vogl »


gebe dir in allen punkten recht.
verwende Vue Scan un bin rundum zufrieden.
Schalle

Re: Silverfast-Support

Beitrag von Schalle »


Zu ergänzen wäre, daß es von Silverfast auch gar keine Targets für Kodachrome Kalibrierung gibt. Hier wird auf Drittanbieter verwiesen!
Irgendwie paßt das nicht ganz zusammen, da ja - zumindest lt. Silverfast - erst die Kalibrierung des Scanners für richtig gute Dias sorgt. Offensichtlich gibt die tolle "Kalibrierung" von Silverfast bei Kodachromes w.o......*ggggg
Andreas Lettow

Re: Silverfast-Support

Beitrag von Andreas Lettow »


Mag schon sein, daß ich mit Vuescan ebenso nicht umgehen konnte, wie Du möglicherweise mit SilverFast ;-)
Genau das ist der springende Punkt, jeder hat seine Präferenzen und mich nervt es schlichtweg, wenn immer wieder Leute auftauchen, die dann so tun, als gäbe es nur einen richtigen Weg...
Andreas
Manfred Jagoda

Re: Silverfast-Support

Beitrag von Manfred Jagoda »


Nochmal, ich kann nicht nur mit Vuescan, sondern auch mit Silverfast sehr gut umgehen. Ich testete beide Programme (und Nikonscan) über einen Zeitraum von locker einem halben Jahr immer wieder. Ich bin bei Vuescan geblieben, weil mich die Qualität der erzeugten Scans letztendlich mehr überzeugt hat. Ich gebe auch nicht vor, Vuescan sei die einzig richtige Software für sehr gute Scans.
Weißt du, dass ist auch genau der Punkt, der mich nervt! Durch diverse Foren geistern immer wieder ein paar Silverfast-Talibane, die den Leuten weiß machen wollen, ihr müsst unbedingt etliche Hundert Euro ausgeben, sonst könnt ihr das Scannen gleich vergessen. Das ist schlicht und ergreifend falsch! Wenn die Originalsoftware nichts taugt (die Nikonscan Software ist allerdings schon sehr gut) hat man, Gott sei Dank, auch Alternativen. Wenn die, wie bei Vuescan, bessere Ergebnisse bringt (meine Erkenntnis!) und umfangreicher ist, dann ist das Preis-Leistungsverhältnis wesentlich besser als bei Silverfast. Dass ich den Service für kundenunfreundlich halte, sagte ich schon.
Noch mal die elementaren Vorzüge von Vuscan: Erzeugen von Rawscans. Damit kann ich in kurzer Zeit große Bestände ohne großen Aufwand (!) einscannen und muss das Dia/Negativ nie wieder anrühren. Die Bearbeitung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt mit demselben Programm!! Ich kann aus dieser Rohdatei immer wieder neue Versionen entwickeln und sie gegebenenfalls im Bildbearbeitungsprogramm über Ebenen/Masken vermischen. Ich brauche nur diese eine Software und kann damit alle Scanner im Haus ansteuern und nicht, wie bei Silverfast, für jeden Scanner eine sündteure Lizenz! Ich muss mich damit auch nur in ein Programm ordentlich einarbeiten!
Einschränkend möchte ich noch anfügen: Vuescan kommt eher sachlich nüchtern daher und nicht so bunt/gefällig wie Silverfast. Die Einarbeitung fällt mit Vuescan eher etwas schwerer. Wenn man die Hürde allerdings übersprungen hat (bist du da drüber gesprungen Andreas?) wird man das Programm sehr schätzen und nicht mehr hergeben. Mann wird sich dann auch fragen, warum Silverfast so viel Geld nimmt, wenn die professionelle Alternative ein Fünftel kostet.
Fazit: Die Frage, die immer wieder auftaucht: braucht man Silverfast, ja oder nein, kann man ganz klar mit NEIN beantworten! Ich schlage aber jedem Scan-Neueinsteiger (aber auch jedem, der mit seiner Version nicht zufrieden ist) vor: ladet euch die jeweilige Testversion runter, prüft sie auf Herz und Nieren und entscheidet euch dann für die Software, die euch mehr zusagt.
Gruß
Manfred Jagoda

Franz

Re: Silverfast-Support - Preis

Beitrag von Franz »


Silverfast muss so teuer sein, weil ein groß aufgezogenes und aufgeblähtes Marketing viel Geld kostet und JEDER dabei gut verdienen will und der Irrglaube des Kunden, der bei sündteurer Software glaubt, dass alles von alleine geht und dabei bestens gelingt.
Welcher Händler ist daran interessiert Vuescan zu verkaufen, wenn dabei der Gewinn marginal ist. Ihm bleibt beim Verkauf einer einzigen SF Lizenz wesentlich mehr übrig, als Vuescan in der Professionalversion als Ganzes kostet. Deshalb wird bei ihm diese Software mit Sicherheit tot geschwiegen, aus keinem anderen Grund. - Schon deshalb müssen die Scans mit SF auch um zwei Klassen besser sein. Wenn beim Kauf eines günstigen Scanners kaum was überig bleibt, dann muss es eben eine Draufgabe geben.
Rechenbeispiel:
SF: 250 € x 0.4 = 100,-- Euro GewinnSpanne
VS: (80 $=) 57 € x 0.4 = 23,-- Euro Gewinnspanne
DENKT 'MAL NACH !!!
Es gibt Leute, die kaufen sich ein Auto um 90.000 € weil sie glauben, dass dabei der Chauffeur inkludiert ist, der alles automatisch erledigt. Andere kaufen ein Auto um damit selber fahren zu können. Wann dann der mit dem 15.000 € Auto noch dazu glücklich und zufrieden ist, kommt manchmal doch Neid auf. Und die Erkenntnis des Ersteren: Den Führerschein muss auch er machen.
Gott sei Dank kann man beide Softwarepakete GRATIS und AUSGIEBIG testen und dann dasjenige "heiraten" mit dem man glücklich ist. KEINER glaubt, dass ein 120 € Scanner gleich gut ist, wie ein 600 € Modell, bevor er es selbst ausprobiert hat um es mit anderen Worten zu sagen.
Silverfast ist ohne Zweifel eine ausgezeichnete Software. Das Preis-Leistungsverhältnis ist eine individuelle Angelegenheit und hat auch mit Geltungswert zu tun.
Ende des Romans.
Karl-Heinz

Re: Silverfast-Support

Beitrag von Karl-Heinz »


Hast du jemals (nie) versucht mit deinem Coolscan 5000 (allerdings modifiziert, ohne Geräteeingriff) Kodachromes mit eingeschaltetem ICE zu scannen?
Manfred Jagoda

Re: Silverfast-Support

Beitrag von Manfred Jagoda »


Habe ich auch getestet. Sieht aber in der Regel so aus, wie die Beispielbilder auf der Filmscanner-Website (Know How, Kodachrome Film). Bei silberhaltigen Filmen bleibt ICE aus! Bei Silverfast genauso, wie bei Vuescan! Meine Kodachromedias haben wenig Staub angesetzt und weisen selten Kratzer auf. Bearbeitet werden sie sowieso in Photoshop und die Staub und Kratzerbeseitigung ist hier recht schnell erledigt.
Gruß
Manfred Jagoda

Gesperrt