Einstellungen in VueScan: Infrared Clean und Color Balance

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Michael M.

Einstellungen in VueScan: Infrared Clean und Color Balance

Beitrag von Michael M. »


Guten Abend,
habe 2 Fragen zu VueScan (aktuelle Version):
1. Irgendwo hab ich hier in einem Beitrag gelesen, dass die Einstellung "light" in den meisten Fällen ausreicht. Meine Frage wäre, ob die Einstellung "medium" irgendwelche Nachteile hat. Da ich Stapelscans (mit Nikon 5000 ED) verarbeite, dachte ich mir, die mittlere Einstellung ist eine gute Wahl, um nicht eventuell manche Dias nochmal scannen zu müssen.
2. Color balance steht bei mir auf "neutral". Nachdem ich ein wenig experimentiert habe (mit "White balance" und "Auto levels"), scheint das ne gute Wahl zu sein für die meisten Dias. Hat jemand andere Erfahrungen oder gibt es Gründe, hier etwas anderes einzustellen? Bin etwas verunsichert, da meist die Voreinstellung "White balance" empfohlen wird.
Danke und Gruß, Michael
Reiner

Re: Einstellungen in VueScan: Infrared Clean und Color Balance

Beitrag von Reiner »


Hi,
hatte in meinem letzten Beitrag schon geschrieben das bei "infrared" die Einstellung light ausreichend ist, "medium" erreicht meiner Ansicht nach auch keine besseren Ergebnisse, das fertige Bild könnte aber etwas "matschiger" sein.
Aber das kannst du doch auch selber nachprüfen, indem du ein normal verschmutztes Dia einmal mit light und einmal mit medium scannst. Wenn mit "medium" mehr Staub oder Kratzer beseitigt werden würde mich das wundern.
Auch die Colorbalance ist eine Kultfrage. Wie gefallen dir denn deine Scans, sind sie neutral? Bist du der Meinung das Bild ist so auch im Original? Dann ist alles in Ordnung.
Nur du kannst wissen ob deine scan-ergebnisse o. k. sind.
Micha

Reinigung und Farben

Beitrag von Micha »


Nach meiner Erfahrung ist die Einstellung 'light' für die 'infrared cleaning'-Funktion optimal in Verbindung mit Nikon Scannern. Stärkere Einstellungen sind quasi nutzlos und können unter Umständen zu Fehlretuschen führen, beispielsweise an sehr kontrasreichen Kanten. Ed Hamrick, der Macher von VueScan empfiehlt in seinem Tutorial ebenfalls die Einstellung 'light'.
Bei korrekt belichteten Dias mit guter Farbstimmung ist die Einstellung 'neutral' im Register 'Color' häufig ganz gut, insbesondere bei Stimmungsbildern mit Sonnenuntergangsstimmung oder Motiven mit einem stark dominierenden Farbton, die der Weißabgleich ('white balance') stark verändern würde. Das kann man aber nicht pauschalisieren. Manchmal sollte unter 'Filter' die Funktion 'restore fading' aktiviert werden. Die Wirkungen der Einstellungen lassen sich gut am Vorschaubild erkennen.
Micha
Michael M.

Re: Einstellungen in VueScan: Infrared Clean und Color Balance

Beitrag von Michael M. »


Hi Reiner,
hast recht, hab inzwischen auch alle Einstellungen mit Infrared getestet und erkenne keinen Unterschied zwischen light und medium.
Soweit ich meine Scan-Ergebnisse beurteilen kann (ist ja auch immer ne Frage der Kalibration der Ausgabegeräte), fallen die bei Color „neutral“ insgesamt gut aus. Allerdings sind die, die ich momentan scanne, teilweise etwas unterbelichtet (Innenaufnahmen mit unzureichendem Blitz). Werde das demnächst noch mal mit verschiedenen anderen Dias testen.
Danke vorerst, Michael

Michael M.

Re: Reinigung und Farben

Beitrag von Michael M. »


Hi Micha,
danke, deine Erfahrungen bestätigen meine Ahnung, dass Infrared „light“ ausreicht. Habe das auch selbst noch mal getestet (wie in der Antwort an Reiner eben geschrieben) und bei den Dias war kein Unterschied zwischen light und medium zu erkennen.
Was die Color-Einstellung betrifft zielte meine Frage darauf, was die beste Einstellung für Stapel-Scans ist, also die sinnvollste Einstellung, die pauschal für die Mehrzahl von Aufnahmen (auch unterschiedlicher Qualität und Belichtung) zu empfehlen ist, ohne dass man jedes Dia oder jedes Magazin erst begutachten und korrigieren muss (das es sich bei VueScan ja eh anbietet, die Nachbearbeitung anschließend in einem Bildbearbeitungsprogramm vorzunehmen). Dass "White Balance" bei Sonnenuntergängen z.B. die Farben verfälscht, hatte ich irgendwo (ich glaub im Handbuch von Ed Hamrick) gelesen, weshalb ich es (auch aufgrund meiner eigenen Tests) auf "neutral" gestellt habe. Oder gibt es da bei bestimmten Dias/Motiven auch irgendwelche Nachteile?
Michael

Gesperrt