Welcher Scanner für alte Negative / Dias

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Anja

Welcher Scanner für alte Negative / Dias

Beitrag von Anja »


Ich möchte neben meinen bis zu ca. 30 Jahre alten SW- und Farb-negativen (und ein paar Duzend ohne Glas gerahmten Dias) die bis etwa 70 Jahre alten glas-gerahmten Dias und (wenigen) Negative meines Großvaters einscannen und bin nach vielen Informationen im Netz nun eigentlich gar nicht mehr sicher, was ich für einen Scanner brauche.
Es geht mir im Wesentlichen um die Archivierung der Bilder und ihre Verwendung für Vorführungen auf Monitor/Fernseher bzw. Veröffentlichung im Netz. Dafür würde ich wohl nicht ein ganz so supertolles Gerät brauchen. Oder doch?
Andererseits weiß man nie, was man mit den Bildern anfangen kann/will somit möchte ich schon möglichst gute Scans machen, damit ich nicht, sollte ich mich für andere Verwendung als oben genannt entscheiden, nochmal von vorne anfange zu scannen.
Spricht das hohe Alter der Vorlagen eigentlich eher für einen hochwertigen Scanner oder doch für einen nicht so hochwertigen?
Danke
Anja
Marc

Re: Welcher Scanner für alte Negative / Dias

Beitrag von Marc »


guten Tag,ich scanne alte glasplattennegative mit dem epson v750 pro,und bin sehr zufrieden.Mit kleinbildnegative, fange ich gerade an und kann deshalb noch nichts sagen.
Gruß aus der Bretagne
Anja

Re: Welcher Scanner für alte Negative / Dias

Beitrag von Anja »


Hmm, ich war mir so sicher, dass ein Flachbettscanner nix ist für diese Zwecke, aber wenn ich das hier so lese ... mal genauer studieren :)
So 50 oder so Große (6x9?cm) Glasnegative hab ich auch noch - die krieg ich ja so oder so nich in nen "Richtigen" Filmscanner rein.
Denk ;-)
Rauti

Re: Welcher Scanner für alte Negative / Dias

Beitrag von Rauti »


Bei alten Dias empfiehlt sich wegen verblichener Farben ein Gerät mit ICE3, vielleicht kommst Du ja mit dem Reflecta CrystalScan 7200 klar!
Gesperrt