Diascan mit LS-40 ED unscharf?

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Tobias

Diascan mit LS-40 ED unscharf?

Beitrag von Tobias »


Hi,
ich scanne meine Dias (Sensia 100 mit 1200dpi) mit dem Nikon LS-40 ED und habe den Eindruck, das der Ausgangsscan etwas unscharf ist. Ich muss über alle Bilder den Unscharf Maskieren Filter von Photoshop laufen lassen, um einigermassen scharfe Scans zu erhalten.
Verglichen mit Normalscans auf einem Flachbettscanner ist die Schärfe der Bilder wesentlich schlechter, was eigentlich nicht der Fall sein dürfte.
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich schärfere Scans erhalte, bzw. welche Einstellungen im NikonScan Programm empfehlenswert sind? Ich habe bereits direkt mit der Unscharf Maskieren Funktion in NikonScan experimentiert, aber keine erwähnenwerte Verbesserung festgestellt.
Danke für jedes Feeback!
Gruss,
Tobias
Siegfried

Re: Diascan mit LS-40 ED unscharf?

Beitrag von Siegfried »


Hallo Tobias,
also es kann natürlich immer auch ein Defekt sein. Aber zum Test würde ich
mal ein mit Sicherheit (mit Lupe oder Projektor testen!) scharfes Dia nehmen,
das Dia sollte nicht im Rahmen schon gewölbt sein. Und dann mit 2900dpi !!
scannen (wieso brauchst Du einen LS-40 wenn Du die Handbremse anziehst).
Und auf jeden Fall ICE, GEM, ROC abschalten.
Das Ergebnis in Photoshop laden und auf 100% skalieren und druchscrollen, es
sollte relativ scharf sein. Richtig scharf wird es aber erst wenn Du
auf Präsentationsgrösse skalierst und dann unscharf maskieren richtig anwendest.
Wie gesagt, der Rohscan sollte aber schon o.k. sein. Falls nicht, versuch mal
ohne AF.
gruss Siegfried
Tobias

Re: Diascan mit LS-40 ED unscharf?

Beitrag von Tobias »


Hallo Siegfried,
Vielen Dank!!! Dein Tipp hat geholfen, der Scan ist nun scharf so wie er sein sollte. Dachte mir schon das ich irgendwas falsch mache.
Welche Einstellungen verwendest Du zum unscharf maskieren? Ich habe derzeit 100/1,0/3 eingestellt, da ich nicht unbedingt für jedes einzelne Dia die Parameter ändern will (muss noch 300 Dias scannen *ufz*).
Gruss,
Tobias

Gesperrt