Dia-Scans alle zu dunkel

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Christian

Dia-Scans alle zu dunkel

Beitrag von Christian »


Hallo in die Runde,
ich habe folgende Sorge. Ich habe mir einen Plustek OpticFilm 7200i (oder so ähnlich) zugelegt und stoße jederzeit auf viel zu dunkle Scans.
Als Digitalisierungs-Software nutze ich Silverfast, habe dort aber nur die die Einstellung des direkt Scans, ohne Bildaufbearbeitung. D.h. bei meinen SW Dias habe ich im speziellen Fall 16 Bit Grauwerte HDR eingestellt. Die Bildbearbeitung wollte ich dann ins Photoshop verlagert.
Jetzt sind alle Scans viel zu dunkel, selbst Farbscans. Den Gamma-Wert habe ich auf 1.8 (für Positive ja größer als eins) und trotzdem läßt sich da nicht viel machen. Wenn man sich die Dias normal betrachtet, so erscheinen sie hell und klar. das dias beim scan generell etwas überbelichttet werden müssen, weiß ich ja, nur nützt mir das nicht viel. Den Monitor habe ich über NVIDIA kalibriert.
Vielleicht weiß ja jemand von Euch rat.
Grüße aus Erfurt, Christian
Micha

Re: Dia-Scans alle zu dunkel

Beitrag von Micha »


Grauwerte HDR werden mit Silverfast HDR bearbeitet. Das sind Rohdaten! Eventuell könnte folgendes klappen. Lade dir Rawshooter Essetials runter und benenne die Dateiendungen um, z.B. in '.nef'. Eventuell kann Rawshooter dann damit umgehen. Ansonsten vergiß die HDR Einstellung oder besorge dir Silverfast HDR. Das ist ein teures Programm! Probiere mal die Demoversion.
Kul

Re: Dia-Scans alle zu dunkel

Beitrag von Kul »


Beim Scan im HDR-Format ist es normal, dass die Ergebnisse dunkel sind.
Lies mal die sehr guten Tutorials von Ian Lyons in
http://www.computer-darkroom.com/sf5_contents.htm
nach
Gruss Kul
Gesperrt