XPAN Formate

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Peter Feisst

XPAN Formate

Beitrag von Peter Feisst »


Hallo zusammen,
ich suche einen Scanner für XPAN 24*65 Negatibe bzw. Dias.
Ziel: Abzüge 13*35 cm, 3000 dpi sollten reichen
Jetzt sollte der Scanner auch in Sachen Farbqualität nicht den Objektiven nachstehen. Mehr als 1000 Euro will ich nicht investieren.
Ist teilweises scannen und "stitchen" via Software ein Weg ?
Oder muss es ein Scanner mit entsprechendem Format sein. Wie Epson Perf. 3200 bzw Canoscan 9900 ? Deren Farbqualität wurde in US-Foren bemängelt.
Mit freundlichem Gruß
Peter Feisst
Patrick

Re: XPAN Formate

Beitrag von Patrick »


Peter,
wenn du KB-Panorama-Bilder hast, dann sind die höchstwahrscheinlich sehr guter Qualität, da es keine Billig-KB-Panorama-Kameras gibt. Dann solltest du am Scanner nicht sparen, insbesondere keine Methoden wie das Stitching anwenden, es sei denn es macht dir nichts, wenn man trotzdem erkennt, dass das Bild zusammengefügt wurde.
Für KB-Panorama-Fotos brauchst du einen MF-Scanner, entweder den großen Nikon oder den großen Minolta. Ich verwende den Nikon, die notwendige Glasbühne kostet jedoch alleine schon ein paar Hundert Euro. Beim Minolta ist die Glasbühne schon dabei.
In jedem Fall liegst du bei 2500 bis 4000 Euro.
Jorge

Re: XPAN Formate

Beitrag von Jorge »



>Für KB-Panorama-Fotos brauchst du einen MF-Scanner, entweder den großen Nikon oder den großen Minolta. Ich verwende den Nikon, die notwendige Glasbühne kostet jedoch alleine schon ein paar Hundert Euro. Beim Minolta ist die Glasbühne schon dabei.
>In jedem Fall liegst du bei 2500 bis 4000 Euro.
Bin ganz Deiner Meinung Patrick,
Du solltest aber fairerweise auch noch den neuen 4000dpi Microtek Artixscan 120 tf erwähnen, der kostet schon unter 2000 Euro und hat wohl das beste Scannerprogramm das es auf dem Markt gibt, Silverfast 6, mit inbegriffen. Spezielle Panoramahalter gibts extra bei Microtek und das viel billiger als Nikon oder Minolta.
Jorge

Peter Feisst

Re: XPAN Formate

Beitrag von Peter Feisst »


>Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Negative sollten hochwertig sein, die Hasselblad XPAN hat das Zeug. Sind sie es nicht, liegt es an mir. Ich bekomme einen Filmscan bei Fotospeed.at für 18.50 Euro. Das wären 100 Filme, bis sich ein 2000 Euro Scanner amortisiert.
20 Filme wären der Preis für einen Flachbettscanner Epson 3200 oder CanScan 9900. Da ich derzeit nach einer Lösung suche, um mit dem Panoramaformat zu üben (Format, Motiv, Blende u.s.w.) wäre wohl ein oben genannter Scanner hinreichend.
Die wirklich guten Bilder lasse ich dann hochwertig scannen.
Frage an die Profis: Epson 3200 oder Canon 9900 ? Der Epson kommt mit Siverfast 6!
Gruß
Peter Feisst
Jorge

Re: XPAN Formate

Beitrag von Jorge »



>Frage an die Profis: Epson 3200 oder Canon 9900 ? Der Epson kommt mit Siverfast 6!
In der Regel sollte man einen Scanner der gleichen Marke wie dem Drucker vorziehen, weil die Farbprofile im Prinzip aufeinander abgestimmt sind.
Jorge

Thomas Fischer

Re: XPAN Formate

Beitrag von Thomas Fischer »


Auch wenn die Antwort zu spät kommen mag, so möchte ich Dir als "bezahlbare" Lösung den HP Photosmart S20 Scanner als Lösung vorschlagen.
Das Gerät ist ein bisschen älter, "packt" 2600 dpi und kann auch mit "beliebigen" Panorama-Formten umgehen.
Du könntest sogar einen ganzen Filmstreifen (5-6 Bilder) als ein Bild einscannen. Der Preis lag mal bei DM 900,-- und dürfte jetzt noch günstiger sein (eBay). Ganz nebenbei kannst Du noch Bilder bis 12,7x17,8 cm scannen.
Näheres unter: http://www.hp-expo.com/de/ger/products/ ... 5101a.html
Ob das Gerät einer XPAN gerecht wird, weiß ich nicht - für meine Dias auf Fuji Velvia genügt es zumindest bis 20x30 cm. Wenn ich den neuen Minolta 5400 mal habe, werde ich vielleicht anders denken - aber Panorama kann der halt nicht
Gruß Tom
Peter Feisst

Re: XPAN Formate

Beitrag von Peter Feisst »


Vielen Dank für den Tip.
Über den S20 habe ich viel gelesen. Der kommt in Englischen Foren sehr gut weg.
Leider gab es da nie den Hinweis auf die Möglichkeit Panoramaformate zu scannen.
Bestellt habe ich mir gerade vor einer Wochen den Epson 3200. 372 Euro. Die Presse war in Deutschland leicht dem CanoScan 9900 F zugeneigt. Die Aussagen über Schärfe aber unterschiedlich. Im Forum http://www.photo-i.co.uk/ gab es aber massenhaft Klagen über die extrem schlechte Qualität des Canon, bis hin zur Rückgabe. Sehr viele, sehr schlechte Erfahrungen. Canon hat auf Anfragen nur muffig reagiert.
Nach Kontakt mit Silverfast fiel dann die Wahl auf den Epson. Die bieten auch noch die IT8-Kalibrierung. Mir ist die Farbe und weniger die Auflöung wichtig.
Gruß
Peter Feisst
Peter Feisst

Re: XPAN Formate

Beitrag von Peter Feisst »


Ich habe mir jetzt die Homepage angeschaut.
Das wäre genau das gewesen, was ich gesucht habe. 35mm Scans beliebiger Breite. Die Kritiken aus den USA waren für einen Scanner dieser Preisklasse sehr gut.
Hinterher ist man immer schlauer. Jetzt ist es der Epson geworden.
Ich tröste mich mit der Siverfastsoftware mit IT8-Kalibration.
Gruß
Peter Feisst

>Auch wenn die Antwort zu spät kommen mag, so möchte ich Dir als "bezahlbare" Lösung den HP Photosmart S20 Scanner als Lösung vorschlagen.
>Das Gerät ist ein bisschen älter, "packt" 2600 dpi und kann auch mit "beliebigen" Panorama-Formten umgehen.
>Du könntest sogar einen ganzen Filmstreifen (5-6 Bilder) als ein Bild einscannen. Der Preis lag mal bei DM 900,-- und dürfte jetzt noch günstiger sein (eBay). Ganz nebenbei kannst Du noch Bilder bis 12,7x17,8 cm scannen.
>Näheres unter: http://www.hp-expo.com/de/ger/products/ ... 5101a.html
>Ob das Gerät einer XPAN gerecht wird, weiß ich nicht - für meine Dias auf Fuji Velvia genügt es zumindest bis 20x30 cm. Wenn ich den neuen Minolta 5400 mal habe, werde ich vielleicht anders denken - aber Panorama kann der halt nicht
>Gruß Tom

Thomas Fischer

Re: XPAN Formate

Beitrag von Thomas Fischer »


Sorry Peter,
ich habe dieses Forum leider zu spät entdeckt...
Was jetzt natürlich interessant wäre, ist ein "Vergleichs-Scan" zwischen Deinem
Epson und meinem HP bei gleicher Vorlage - leider habe ich keine Panaroma-Dias bzw. Negative... Es gibt aber (noch) die Post ;-)
Schreib' mir doch mal eine eMail, was Du darüber denkst.
Gruß Tom
Gottfried Puberl

Epson 3200 + IT8-Kalibrierung

Beitrag von Gottfried Puberl »


Den englischen Bericht habe vor ich vor kurzem ebenfalls gelesen und damit meine Kaufentscheidung zugunsten des Epson 3200 getroffen. Die mitgelieferte Silverfast SE 6 Version dürfte wirklich nur eine Abgespeckte sein. Laut Info
des Herstellers gibt es ein Update auf SF AI + IT8-Kalibrierung. Gibt es dazu
Erfahrungswerte bzw. ist die Farbkalibrierung wirklich so gut??? Preis f.
Update ist ja nicht unerheblich!!
Mit freundlichen Grüßen
Gottfried Puberl

Gesperrt