Horizontale Linien grün und rot

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Horizontale Linien grün und rot

Beitrag von Joe »

Und jetzt eines mit defektem CCD/"Hotpixel"
Dateianhänge
Streifen_Hotpixel.jpg
Streifen_Hotpixel.jpg (725.83 KiB) 3315 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Horizontale Linien grün und rot

Beitrag von Joe »

Beim Hotpixel sind die Streifen immer an der gleichen Stelle.
Mocky
Beiträge: 20
Registriert: Montag 23. Oktober 2023, 15:54

Re: Horizontale Linien grün und rot

Beitrag von Mocky »

Ich habe den Scanner unrepariert zurückbekommen. Reflecta hat 111 Scans gemacht. Mittlerweile habe ich mit CyberView in mehreren Auslösungen Scans gemacht. Es bleibt dabei: In dunklen Bereichen kommt an der selben Stelle die rote und grüne Linie. Dass die das nicht erkennen konnten, ist schlicht eine Lüge von Reflecta. Denn Netzteil, elektro-magnetische FElder oder falsche Einstellungen in VueScan ist schlicht Quatsch. Das obiger Scan mit meinem Scanner gemacht wurde, glaub ich mittlerweile nicht mehr. Reparatur gegen Bezahlung gerne, Reklamation bitte nicht. So bleibt dann nur der Rechtsweg.
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: Horizontale Linien grün und rot

Beitrag von Bobby »

Kannst Du einen Scan eines total schwarzen Dias machen (zB Karton, beidseitig mit Filzstift geschwärzt) und uns zur Verfügung stellen?
5000 ppi, HDR-RAW, 48 bit tif (natürlich unkomprimiert). Hiermit kann man dann genau sehen, wie der Fehler liegt.
Bilder mit dunklen Stellen genügen für eine genaue Analyse nicht.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Mocky
Beiträge: 20
Registriert: Montag 23. Oktober 2023, 15:54

Re: Horizontale Linien grün und rot

Beitrag von Mocky »

bitte schön. ca. 175MB mit Vuescan. alle Filter und automatischen Bearberitungen rausgenommen. 5000pdi 48bit RGB
https://drive.google.com/file/d/1FDt5oZ ... sp=sharing
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Horizontale Linien grün und rot

Beitrag von Joe »

Hier ein Ausschnitt daraus, von den grünen/roten Linien finden sich circa 6 Stück. Von den "hellen Flecken" etliche.
Auschnitt_Mocky.jpg
Auschnitt_Mocky.jpg (201.91 KiB) 3189 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: Horizontale Linien grün und rot

Beitrag von Bobby »

Hoi Mocky,

Dein Bild lässt mich etwas ratlos. Es ist gar nicht schwarz, sondern ziemlich hell-türkis mit zahlreichen leicht helleren Flecken.
Es fällt auch auf, dass der Rot-Kanal weniger stark belichtet ist als die beiden anderen, daher die türkise Farbe (siehe y-Achse der Profil-Diagramme).
Ist es wirklich eine RAW Datei?

Im Bild unten die Helligkeitsprofile parallel zur Schmalseite, R, G und B. Man sieht die Streifen - hier dargestellt als Spitzen - deutlich, und zwar 1 bei Rot, 5 bei Grün und 1 bei Blau. Die Linie im Rot habe ich nochmals extra herausgezoomt; da sieht man deutlich, dass es sich um genau ein isoliertes Pixel handelt.

Wieso ist das Bild nicht schwarz?
In welche Richtung lief der Scan?

Zur Beurteilung, ob es sich wirklich um heisse Pixel handelt, müssten wir ein wirklich schwarzes Bild haben.

Da sind noch einige andere Sachen in diesem Bild nicht in Ordnung, aber nicht zu viel aufs Mal.

Mal sehen, was andere Kollegen hier im Forum dazu meinen.

Bobby
Dateianhänge
schwarz profile RGB short side 500 px hoch.jpg
schwarz profile RGB short side 500 px hoch.jpg (186.37 KiB) 3174 mal betrachtet
Profil Schmalseite (R).jpg
Profil Schmalseite (R).jpg (59.69 KiB) 3174 mal betrachtet
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Horizontale Linien grün und rot

Beitrag von Jossie »

Hallo Mocky,

kann Bobby nur zustimmen. Das ist kein schwarzes Dia sondern ein fast ausbelichteter Scan!

Woher kommen die hellen Flecken?

Die Histogramme sehen abenteuerlich aus. Das stimmt etwas grob nicht:
Histogramm des G-Kanals
Histogramm des G-Kanals
Histogram of schwarz.jpg (16.56 KiB) 3147 mal betrachtet
Es wäre schon wichtig, ein wirklich schwarzes Dia zu scannen, damit man die Streifen gut lokalisieren kann.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Horizontale Linien grün und rot

Beitrag von Joe »

Ein Stück schwarzen Karton aus dem Bastelladen. Kostet circa 50 Cent. Zurechtschneiden in Dia Größe. Rahmen. Ergebnis sollte ein schwarzer Scan sein.

Interessant wäre auch ein Scan mit CyberView zum Vergleich.
micha12345
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 15:29

Re: Horizontale Linien grün und rot

Beitrag von micha12345 »

Mocky. Es wäre interessant, wenn du auch die Teilbilder eines Scans mit Cyberview im Engineering Mode hochladen könntest.

Anbei die PDF Klickanleitung gezippt von der Pacific Image/Scanace Homepage.
Dateianhänge
Engineering_Mode_Scan_instructions.zip
(462.49 KiB) 22-mal heruntergeladen
Meine Staubfänger: Canon FS4000US, Epson 4490, Epson V500, Kodak FD-300, Kodak Pakon F335C, Minolta F-2900, Minolta F-2800, Nikon LS-2000, PIE PF 3650 Pro3, Plustek OF 7500i, Reflecta CS 7200
Mocky
Beiträge: 20
Registriert: Montag 23. Oktober 2023, 15:54

Re: Horizontale Linien grün und rot

Beitrag von Mocky »

oh Mann, ihr habt natürlich recht. Ich hab die nicht schwarze Rückseite des Schwarzdias gescant. Jetzt die richtige Seite mit den oben genannten Einstellungen. Ich danke für eure Expertise :)
https://drive.google.com/file/d/1FMkMaa ... sp=sharing
@micha12345: Ich komme erst am Wochenende dazu die Teilbilder im Engineering Modus zu machen.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Horizontale Linien grün und rot

Beitrag von Joe »

Runtergeladen, verkleinert, als JPG gespeichert (tut der Sache keinen Abbruch) und hier hochgeladen. Ich bin auf die Kommentare gespannt ;)
raw0001.jpg
raw0001.jpg (9.08 KiB) 3019 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: Horizontale Linien grün und rot

Beitrag von Bobby »

Hoi Mocky,

Nun habe ich Dein Schwarz-Bild näher angeschaut. Unten findest Du einige Ergebnisse. Bitte verzeih, ich habe sie wegen der Dateigrössen-Grenze etwas unübersichtlich zusammenmonitiert. Du musst also die Textbeschreibung dazu nehmen.

Links ist das aufgehellte Bild des Grün-Kanals. Du siehst, dass ein Helligkeitsgefälle von oben nach unten vorhanden ist, und dass im Bild viele helle "Sommersprossen" drin sind. Dann siehst Du noch eine leichte breite und diffuse Längs-Musterung. Aber, von hellen Linien keine Spur.

In der Mitte siehst Du die horizontalen Profile der 3 Farbkanäle. Du siehst einzelne "heisse" Pixel bei Rot und Grün, aber nichts bei Blau. Dazu muss gesagt werden, dass die y-Skala von 0 (Schwarz) bis 65'535 (Weiss) geht. Die zusätzliche Helligkeit der "heissen" Pixel ist also minim mit bloss 100 - 200 Einheiten auf der Skala von 0 bis 65'536, welche bloss 2-3 Promille des "Endausschlages" bedeuten.

Rechts ist der Gemischtwarenladen: in der Mitte das vertikale Profil (von unten nach oben), wo Du die Aufhellung von oben nach unten auch numerisch siehst. Rechts oben ist das Profil eines "heissen" Pixels, wo man sieht, dass es sich eindeutig um ein einzelnes Pixel handelt. Rechts unten ist das Profil durch eine "Sommersprosse", diese ist etwa 15 Pixel breit.

Ich will Deine hellen Linien nicht wegreden, die waren ja auf Deinen Bildern klar ersichtlich. Aber im Schwarz-Bild sieht man sie praktisch nicht. Sehr heiss sind diese Pixel offensichtlich nicht.

Eine gute Erklärung für die hellen Linien habe ich also nicht. Ich hoffe, dass hier andere Teilnehmer des Forums mehr sagen können.

Übrigens, was die Höhe des Schwarz-Wertes von 300 - 500 Einheiten anbelangt, also kein richtiges Schwarz darstellt, das ist zwar nicht schön, aber so weit ich sehe, beim DD6000 üblich, auch die Wellenstruktur.

Was die Aufhellung und die Sommersprossen betrifft, habe ich eher die Qualität der Schwarz-Vorlage (und deren Positionierung im Scanner) im Verdacht. Ich habe mein Schwarz-Dia folgendermassen hergestellt: Sandwich Alu-Folie zwischen schwarze Papier oben/unten eingeklebt und in einen Diarahmen eingebaut.
Dateianhänge
Schwarz-Bild_s.jpg
Schwarz-Bild_s.jpg (813.64 KiB) 3009 mal betrachtet
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Horizontale Linien grün und rot

Beitrag von Jossie »

Hallo,

nur mal zum Vergleich, wie das Dunkelbild bei meinem DigitDia6000 aussieht (Scanrichtung von oben nach unten im Bild):

Dark.jpg
Dark.jpg (297.18 KiB) 2953 mal betrachtet

Und hier der Schnitt entlang des CCD, gemittelt über das gesamte Bild:

Plot of Dark.jpg
Plot of Dark.jpg (38.1 KiB) 2953 mal betrachtet

Die Variation entlang des CCD ist wohl typisch für die DigitDias. Ich habe das auch bei anderen schon gesehen. Die Struktur hängt auch von der Temperatur der Elektronik ab, soweit ich das eruieren konnte.

Aber es gibt keine Flecken und keine scharfen Streifen.

Wie war die Scanrichtung? Ich vermute entlang der langen Seite? Nur so wären die 1-Pixel-breiten Streifen als heiße Pixel zu erklären. Auch der Helligkeitsgradient in Scanrichtung ist rätselhaft.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: Horizontale Linien grün und rot

Beitrag von Bobby »

Hier noch der Vergleich Deines Schwarz-Bildes mit Deinem Türkis-Bild.
Es ist das Profil des Grün-Kanals.

Oben: Schwarz-Bild
Unten: Türkis-Bild

Du siehst eindeutig 5 hellere Pixel. Diese sind in beiden Bildern genau an der gleichen Stelle, wenn man eine Verschiebung der x-Achse durchführt. (Diese trägt der unterschiedlichen Positionierung des Fensters der Vorlagen Rechnung).

Die Abstände der hellen Pixels untereinander sind in beiden Fällen genau gleich. Es kann angenommen werden, dass es sich um die gleichen Pixel am CCD handelt.
Dateianhänge
Plot green.png
Plot green.png (211.6 KiB) 2905 mal betrachtet
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Horizontale Linien grün und rot

Beitrag von Jossie »

Bobby hat geschrieben: Samstag 17. Februar 2024, 00:15 Es kann angenommen werden, dass es sich um die gleichen Pixel am CCD handelt.
Aber die Intensitäten sind deutlich verschieden! Es sind also nicht einfach heiße Pixel sondern deren Signal hängt von der Beleuchtungsstärke ab.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Mocky
Beiträge: 20
Registriert: Montag 23. Oktober 2023, 15:54

Re: Horizontale Linien grün und rot

Beitrag von Mocky »

@micha 12345: hier ein Scan im engineering mode:
Bild
https://drive.google.com/file/d/1FRYEbj ... sp=sharing

ich hab heute nochmal sowohl mit cyberview als auch vuescan in verschiedenen Einstellungen gescannt. Auch im tif (raw) format. Die sichtbare grüne und, schwächer, die rote Linie sind in den dunklen bereichen zu erkennen. Auch wenn im Schwarzdia bei 5000dpi und ohne Filter nichts zu erkennen ist, so sind die Linien real.
Für mich ist das Problem, dass ich den Scanner nach getaner Arbeit weiterverkaufen möchte. Und die entscheidende Frage ist: Muss ich den Scaner als defekt verkaufen?
Ich danke euch nochmals für eure Meinungen und Analysen. Eine Erklärung erschließt sich mir leider nicht.
Herzliche Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Horizontale Linien grün und rot

Beitrag von Jossie »

Hallo Stefan,
Mocky hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 18:08 Auch wenn im Schwarzdia bei 5000dpi und ohne Filter nichts zu erkennen ist,
Doch, die Linien sind da, wie Bobby gezeigt hat. Aber es gibt auch "warme" Pixel, d.h. sie sind nicht auf dem gesättigten Niveau von 65535 (bei 16bit) sondern irgendwo dazwischen. Leider gibt es eben viele CCD-Artefakte und Dein Scanner hat klarer Weise welche davon. Mehr dazu findet sich z.B. auf der STScI-Seite, was nicht nur für ein CCD im Weltraum gilt ;) .

Ich würde die Bilder nochmals reflecta vorlegen, denn offenbar war die Reparatur nicht erfolgreich. Auch für eine Reparatur gibt es Garantie! Darauf würde ich pochen!

Auch die weißen Flecken und eigentlich auch die breiten Streifen im Dunkelbild sind nicht in Ordnung:

Screenshot 2024-02-18 191602.jpg
Screenshot 2024-02-18 191602.jpg (118.33 KiB) 2803 mal betrachtet

Die breiten Streifen machen sich z.B. bei Farbnegativen im Himmel unangenehm bemerkbar.

Hermann-Josef
Zuletzt geändert von Jossie am Sonntag 18. Februar 2024, 21:21, insgesamt 3-mal geändert.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
micha12345
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 15:29

Re: Horizontale Linien grün und rot

Beitrag von micha12345 »

Da haben wir uns mißverstanden. Der Engineering Mode erzeugt in einem separaten Verzeichnis neben dem eigentlichen Hauptscan (das eigentliche Bild) noch weitere Bilder zur Analyse. Vielleicht ist bei dem weiteren Bildern noch irgendetwas Auffälliges dabei, da dein Scanner irgendeinen Defekt hat.

So weiterverkaufen? Nur als defekt. Denn die Linien lassen sich schwerlich verheimlichen. Vermutlich wirst du den Scanner leider immer noch ohne viel Verlust weiterverkaufen können, da viele Käufer bei Linien vielleicht nur ans Staubputzen denken und sich ein vermeintliches Schnäppchen erhoffen. Also doch lieber noch einmal zurück nach Reflecta mit dem Ding. Weiterverkauf wird nur Ärger verursachen.

Du kannst ja einmal den Scanner mit in ein anderes Haus nehmen und da an einem anderen PC/USB Kabel/möglichst Windows kurz Probescannen. Dann hast du wenigstens die Gewissheit, dass es nicht an deiner Infrastruktur liegt.

Auch liest es sich so, als ob du deine Sammlung jetzt doch mit dem Scanner scannen möchtest. Da würde ich erst ein paar Probebilder scannen und drucken lassen. Häufig ist es so, dass einzelne Linien auf einen kleinen digitalen Bilderrahmen nicht weiter auffallen. Aber im Druck wird so eine Linie dann doch hervorgehoben und man ärgert sich später, wenn man ein paar TSD Bilder Ausschuß produziert hat.
Meine Staubfänger: Canon FS4000US, Epson 4490, Epson V500, Kodak FD-300, Kodak Pakon F335C, Minolta F-2900, Minolta F-2800, Nikon LS-2000, PIE PF 3650 Pro3, Plustek OF 7500i, Reflecta CS 7200
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Horizontale Linien grün und rot

Beitrag von Joe »

Also wenn Reflecta das Gerät nicht erfolgreich repariert hat: gib denen die Chance zur Nachbesserung. Sonst Geld zurück. Da ist die Gesetzeslage meiner Meinung nach eindeutig.

Du kannst ja Reflecta auch Mal auf diesen Thread hinweisen.
Antworten