Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
HamirK
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 07:59

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von HamirK »

Moin zusammen!
Es wird immer verrückter. Habe nun einmal selbiges Negativ wie zu Beginn nach dem Download von CyberView gescannt.
So wie ich es erkennen kann, sind die Streifen nicht mehr da.. Habe es euch als Tif angehangen im Link. Ich kann jedenfalls keine mehr erkennen.
So merkwürdig es wohl auch klingen mag, aber beim Scan mit Cyberview macht der Scanner weitaus (rundere... nicht so ratternde/ rukkelige Geräusche ?!?! .. ) muss auch nichts heißen ...

https://we.tl/t-knjT7hGbaW

Habe Silverfast deinstalliert und dann neu installiert. Scan --> Streifen immer noch da.. Ich haben dem Support eine Email geschickt

Liebe Grüße,

Hendrik
Martinus
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 11:37

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von Martinus »

HamirK hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 15:41 Habe nun einmal selbiges Negativ wie zu Beginn nach dem Download von CyberView gescannt.
So wie ich es erkennen kann, sind die Streifen nicht mehr da..
Aha. Meine "wenig hilfreiche Spekulation" hat wohl doch weitergeholfen ...
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von Bobby »

Ist gut, dass der Spuk jetzt vorbei ist.

Was genau war jetzt die Ursache?
Früher gab Microsoft mal den "Tip of the day": Things that go away by themselves may come back by themselves.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
HamirK
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 07:59

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von HamirK »

ich habe bisher eine Lösung o.ä Problem gefunden.. warte noch auf die Antwort von denen.

Martinus, wie hast du die Registrierung neu gemacht ?

Liebe Grüße,

Hendrik
Martinus
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 11:37

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von Martinus »

Nach dem Start von SilverFast im Begrüßungsfenster "Service-Dialog" anklicken, dort Button "SN zurücksetzen und Programm verlassen" anklicken; beim nächsten Start wird dann die Seriennummer wieder eingegeben.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von Joe »

Martinus hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 16:20
HamirK hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 15:41 Habe nun einmal selbiges Negativ wie zu Beginn nach dem Download von CyberView gescannt.
So wie ich es erkennen kann, sind die Streifen nicht mehr da..
Aha. Meine "wenig hilfreiche Spekulation" hat wohl doch weitergeholfen ...
Respekt Martinus. Du warst offenbar als einziger auf der richtigen Spur.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von Jossie »

Mir kommt das immer noch sehr suspekt vor, muss ich sagen.

Kannst Du mal den CyberView-Scan hochladen? Die Streifen sind subtil und gehen u.U. bei CyberView einfach unter...

Aber auch der SF HDR-Scan eines schwarzen Papp-Dias wäre immer noch interessant.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von Joe »

Link für den CyberView Scan ist doch oben. Der sieht gut aus selbst bei starker Vergrößerung.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von Jossie »

Danke, hatte ich vergessen.

Ja, der CyberView-Scan sieht gut aus. Aber woher kommt dort der 4. Kanal? Kann man da jetzt auch "Roh"daten abspeichern?

Trotzdem verstehe ich nicht, was bei SF da passieren sollte... Bin gespannt, was LSI dazu sagt.

Ach ja, hattest Du die Software in SF schon mal zurückgesetzt, auch nach der Neuinstallation (soll laut LSI auch nach Updates immer gemacht werden)?

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
HamirK
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 07:59

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von HamirK »

Moin! Bisher noch keine Antwort bekommen 🙄

Zurücksetzung hab ich bereits gemacht, versprach aber 0 Abhilfe …
Bleibt bisschen spannend. Cyber view funktioniert wunderbar 😄
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von Bobby »

Silverfast 8.
Hier musste man bei der Erstinstallation die Registrierungsnummer eingeben. Bei Updates und auch Software-Resets wurde aber dann nie mehr nach der Registrierungsnummer gefragt. Diese scheint irgendwo im Computer abgelegt zu sein. Um eine fehlerhafte Registrierung wegzubekommen, muss man wohl das Programm de-installieren und alle trotzdem verbliebenen Ordner suchen und manuell löschen, wobei hier aber nicht sichergestellt ist, alles erwischt zu haben.

So lange Du nicht erneut um die Registrierungsnummer gefragt wirst, ist die alte irgendwo noch vorhanden.

Silverfast 9.
Hier braucht es keine Registrierungsnummer, denn man hängt mit Registrierung und periodischer Validierung ohnehin direkt am Tropf von Lasersoft.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Martinus
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 11:37

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von Martinus »

Nicht ganz richtig: Meine obige Beschreibung für das Zurücksetzen und die Neueingabe der Seriennummer bezog sich auf SilverFast 8, d.h., eine solche Neueingabe ist bei SilverFast 8 auch ohne Neuinstallation des Programms möglich.

Dass selbst eine Deinstallation von SilverFast und erneute Installation des Programms nicht geholfen hat, könnte daran liegen, dass die Seriennummer vor der Deinstallation nicht zurückgesetzt wurde. Es könnte aber auch daran liegen, dass Fehler in der Reihenfolge der Installation begangen wurde (1. Anwendungssoftware wie z.B. Photoshop installieren. 2. Dann zusammen mit CyberView, dem Scanprogramm von Reflecta, den Scannertreiber installieren, der Diascanner darf nicht mit dem Computer verbunden sein! 3. Computer neu starten, dann Diascanner mit Computer verbinden. 4. SilverFast installieren.) Oder es könnte vielleicht eine SilverFast-Version sein, die nicht zum vorhandenen Scanner passt. Fehlermöglichkeiten gibt es bei SilverFast leider sehr viele.
HamirK
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 07:59

Re: Streifen / Bänder auf Scan (RPS 10M)

Beitrag von HamirK »

Moin Zusammen!

Also ich habe am Wochenende sämtliche Software neu gemacht und wie von Martinus getippt die Treiber über Cyberview geladen und dann SF installiert.
Und siehe da, sie sind tatsächlich verschwunden! Ic war ganz happy und habe übers Wochenende fleißig gescannt.

Dann ging es aber wieder los. Nach einigen Scans fingen die Streifen wieder an.... Es ist und bleibt ein Kuriosum. Habe auch den Scanner danach Kalibriert um evtl eine erhöhte Arbeitstemperatur anzupassen. Jedoch ohne Erfolg.
Summa summarum lässt sich der Fehler deutlich über die Software reduzieren aber er kommt wieder... Es ist verflixt..

Ich habe mit Wunsch von SF HDR Raw Dateien erstellt und warte nun auf Rückmeldung. Auch Refelcta hat noch eine Email bekommen.

So kann die Woche doch gut losgehen! ;) :roll:
Antworten