Reflecta RPS 10M , Pixelfehler , Bunte Treppe

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
HamirK
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 07:59

Reflecta RPS 10M , Pixelfehler , Bunte Treppe

Beitrag von HamirK »

Moin zusammen 🙂 herzlichen Dank für die Aufnahmen!

Ich habe folgendes Problem mit dem scannen von negativen. Ich habe mir einen Reflecta RPS 10M besorgt und würde gErne meine negative scannen… leider sind die Ergebnisse absolut grausig und haben komische Pixelfehler … ich habe es jetzt am Ende auch mit Silver Fast probiert..

Scanner Reflecta RPS 10M
Software Silverfast 9
Hardware MacBook IOS 10.15

Scan
TIFF , 5000dpi

Problem:
Sehr schlechte Qualität , rauschen und lila grüne Pixel an stellen wo der Fokus bei foto lag ( Kleinformat positive liegen vor und sind einwandfrei )… die Pixel tauchen bereits in der Vorschau auf und lassen sich von mir nicht in den Griff bekommen… hat jemand sowas schin mal gehabt etc ?

Bilder sind TIFF Exporte ( mit Wasserzeichen VueScan + SF ) , Fotos der Einstellungen und vorschaubild

Es ist mir aufgefallen, dass meine TIFF Bilder Größe von 4000x7000 125mb jedoch nur eine Auflösung von 500x500 Maximal 1200x 1200 hatten … vielleicht ist das ein ansatz… bekomme es aber nicht höher gestellt ..
55E644C6-D280-4F0E-8E17-2D76458A9D04.jpeg
55E644C6-D280-4F0E-8E17-2D76458A9D04.jpeg (119.08 KiB) 2596 mal betrachtet
Dateianhänge
28F6D14E-062E-4D15-B26B-726B40C3E7F8.jpeg
28F6D14E-062E-4D15-B26B-726B40C3E7F8.jpeg (934.44 KiB) 2596 mal betrachtet
BA02CC8A-55D4-48A3-B117-FA6C72EBCD0A.png
BA02CC8A-55D4-48A3-B117-FA6C72EBCD0A.png (867.05 KiB) 2596 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Reflecta RPS 10M , Pixelfehler , Bunte Treppe

Beitrag von Jossie »

Guten Abend,

das VueScan-Bild sieht doch soweit gut aus? Ist das Problem nur bei SilverFast? Wie ist es mit CyberView?

Du hast laut Bildschirmkopie als Ausgabeformat 48 bit HDR RAW eingestellt. Dazu benötigst Du SF HDR zur Bearbeitung! War das Absicht?

Kannst Du das TIF mal verfügbar machen, damit man sich das genauer ansehen kann (am Besten bei SF im Ausgabeformat 64bit HDRi)?
HamirK hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2023, 17:08 jedoch nur eine Auflösung von 500x500 Maximal 1200x 1200 hatten
Meinst Du den Preset? Die Abtastrate bei SF ist korrekt auf 5000 ppi eingestellt. Die Auflösung, die der Preset angibt, ist nur für den Druck von Bedeutung und stiftet hier immer wieder Verwirrung. Es handelt sich dabei lediglich um einen Eintrag in den Metadaten.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
HamirK
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 07:59

Re: Reflecta RPS 10M , Pixelfehler , Bunte Treppe

Beitrag von HamirK »

Moin Jossie,

vielen Dank für deinen Input! Bei den Einstellungen bei SF habe ich ehrlich gesagt einfach mal alles grob probiert ob es irgendwas verändert... Leider ohne Erfolg ( Daher auch die etwas sinnfreie Einstellung :? :? ) Mit VueScan und CyberView konnte ich auch nicht besonders schlöne Bilder Scannen.. Sehr Pixelig vor alle in Bereichen mit Scharfen Kanten etc + Grüne und Pinke Pixel an den Rändern.. Das Bild mit der Blume täuscht leider... die Qualität müsste deutlich besser sein..

Naja ich habe mal ein TIFF mit 64Bit HDRi erstellt und dir die Einstellungen gleich mit abfotografiert ( da ich auch die Vorschau zu sehen )

--> https://we.tl/t-NWbPyPMPto

Bild ist leider noch nicht invertiert. Ich dachte ich lasse es mal wie es ist! Vielen Lieben Dank und liebe Grüße!

HamirK
HamirK
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 07:59

Re: Reflecta RPS 10M , Pixelfehler , Bunte Treppe

Beitrag von HamirK »

Noch zur Kamera und Film:

Kodak Gold 200
Contax TVS ii
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Reflecta RPS 10M , Pixelfehler , Bunte Treppe

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen,

das ist wohl das Problem, wie es hier diskutiert wurde, nebst Erklärung. Es könnte also z.B. an einer verdreckten Spindel liegen. Ist der Scanner neu? Dann wäre das ein Garantiefall.

Das erklärt nicht die gelben, breiten, vertikal verlaufenden Streifen (nur im Scan, nicht in der Vorschau zu sehen - wie die Wasserzeichen!). Aber ich habe so ganz dunkel in Erinnerung, dass die auch mit dem Demo-Modus zusammenhängen könnten. Setze mal die Software zurück.

Ansonsten ist mir unklar, warum in HDR beim Laden Deines Beispielscans der Negativmodus nicht erkannt wird. Auch mit dem IR-Kanal stimmt etwas nicht. Es sollte in dem TIF eigentlich 3 Bilder geben, RGB-Scan, Vorschaubild und IR-Scan. Aber das Bild hat 4 Kanäle, so als wäre es eine Datei von VueScan. Ist mir absolut unverständlich, wie das zustande kommen kann. Aber das hat mit der Bildqualität zunächst nichts zu tun. Ist der Screenshot tatsächlich der, zu dem das Bild gehört?

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
micha12345
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 15:29

Re: Reflecta RPS 10M , Pixelfehler , Bunte Treppe

Beitrag von micha12345 »

Hallo!

Deine Bilder (den WeTransfer kann ich mir nicht anschauen, weil nur mit Benutzerkonto) sehen ein bisschen wie diese Diskussion im SF Forum aus.

Wenn 'besorgt' bedeutet, dass du den noch zurückgeben kannst, würde ich auch die Fehlersuche abbrechen und Retoure oder Garantieauftrag.

Falls nicht möglich, dann würde ich den Scanner öffnen und schauen, ob im Inneren Plastik gebrochen ist (das kann man mit Gebastel noch selber kitten). Wie schon vorher erwähnt wurde, sieht es ein bisschen aus, als ob der Scannerschlitten nicht mehr O.K. läuft (Plastikbruch/Transportschaden, Führungsstange hat nach vielen Scans Spiel, Führungsstange nicht mehr gut gefettet, Flachkabel locker (würde ich sicherheitshalber neu stecken, falls möglich) oder doch ein schlimmerer Hardwareschaden.

Was sagt der Scancount in Cyberview (schon tausende Bilder gescannt bei Gebrauchtware)? Firmware aktuell, siehe Reflecta Seite (aber ehrer nicht für dieses Problem relevant, bei Rückgabemöglichkeit lieber nicht neu flashen).

Falls du den 10M zurückgeben kannst und einen neuen 10M kaufen möchtest, dann würde ich den Weg gehen, den hier schon andere Mitglieder im Forum gewagt/beschrieben haben. Der Reflecta 10M ist für Deutschland das aktuelle Modell, aber nicht mehr 'das aktuelle' Modell der Serie. Aktuell ist der Primefilm XA Plus (blaue Farbe). Den muss man sich aus Übersee importieren. Garantie ist dann aber eher schwierig.
Meine Staubfänger: Canon FS4000US, Epson 4490, Epson V500, Kodak FD-300, Kodak Pakon F335C, Minolta F-2900, Minolta F-2800, Nikon LS-2000, PIE PF 3650 Pro3, Plustek OF 7500i, Reflecta CS 7200
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Reflecta RPS 10M , Pixelfehler , Bunte Treppe

Beitrag von Jossie »

Der Scan sieht exakt so aus wie das oben verlinkte Problem mit den "Klötzchen". Dies ist kein Software-Problem. Das Gerät ist definitiv defekt.

Das scheint eine schwergängige Spindel zu sein (egal aus welchem Grund) oder ein stotternder Schrittmotor.

Screenshot 2023-10-14 170931.jpg
Screenshot 2023-10-14 170931.jpg (249.79 KiB) 2513 mal betrachtet

Hermann-Josef

PS: Konnte das Bild ohne Benutzerkonto herunterladen.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
HamirK
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 07:59

Re: Reflecta RPS 10M , Pixelfehler , Bunte Treppe

Beitrag von HamirK »

das ist wohl das Problem, wie es hier diskutiert wurde, nebst Erklärung. Es könnte also z.B. an einer verdreckten Spindel liegen. Ist der Scanner neu? Dann wäre das ein Garantiefall.
--> Ja das kann gut sein, sieht jedenfalls ähnlich aus leider .. Leider ist es zweite Hand und fällt somit nicht indie Garantie... Siegel auf der Rückseite wurde bisher nicht gebrochen.. Würde Ihn sonst einmal zu Reflecta schicken. Wie teuer kann so eine Reparatur schon sein :? :?
Das erklärt nicht die gelben, breiten, vertikal verlaufenden Streifen (nur im Scan, nicht in der Vorschau zu sehen - wie die Wasserzeichen!). Aber ich habe so ganz dunkel in Erinnerung, dass die auch mit dem Demo-Modus zusammenhängen könnten. Setze mal die Software zurück.

--> Die Streifen habe ich tatsächlich nur bei SF Demo , bei VueScan CyberView nicht. Bildqualität verpixelung etc bleibt gleich
Ansonsten ist mir unklar, warum in HDR beim Laden Deines Beispielscans der Negativmodus nicht erkannt wird. Auch mit dem IR-Kanal stimmt etwas nicht. Es sollte in dem TIF eigentlich 3 Bilder geben, RGB-Scan, Vorschaubild und IR-Scan. Aber das Bild hat 4 Kanäle, so als wäre es eine Datei von VueScan. Ist mir absolut unverständlich, wie das zustande kommen kann. Aber das hat mit der Bildqualität zunächst nichts zu tun. Ist der Screenshot tatsächlich der, zu dem das Bild gehört?
--> Ja der Screenshot ist direkt nach dem Scan entstanden.
HamirK
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 07:59

Re: Reflecta RPS 10M , Pixelfehler , Bunte Treppe

Beitrag von HamirK »

Also ich habe jetzt die Firmware über CyberView nochmals "aktualisiert". Es war zwar laut Info aktuell, aber hatte die Hoffnung dass es etwas bringt.

Habe dann erneut einen Scan laufen lassen der "ein paar Fehler" nicht mehr hatte ( Insgesamt sah das Motiv klarer aus ). Jedoch sind die bunten Kacheln weiter vorhanden.

https://we.tl/t-n5ggVsYtvF ( das mit CyberView gescannte TIFF Bild ) Cyberview 5000 dpi Scan TiFF

Der Scanner hat einen Scan Count von 4900 Stück. Der Verkäufer behauptet felsenfest das Gerät würde funktionieren und ist nicht bereit dieses zurückzunehmen. Da es sich jedoch wirklich um einen Hardware Fehler ( Schrittmotor / Spindel ) zu handeln scheint, ist die Überlegung entweder über einen Transportschaden von DHL oder eine Reparatur ( u.U über Reflecta laufen zu lassen ) Ich meine gelesen zu haben, dass eine Garantie bis 10.000 Scans gegeben werden kann. Hat da jemand Erfahrungen ?

Liebe Grüße HamirK
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Reflecta RPS 10M , Pixelfehler , Bunte Treppe

Beitrag von Jossie »

HamirK hat geschrieben: Samstag 14. Oktober 2023, 18:23 Wie teuer kann so eine Reparatur schon sein
Das klärt ein Anruf / Email bei reflecta.
HamirK hat geschrieben: Samstag 14. Oktober 2023, 18:23 Ja der Screenshot ist direkt nach dem Scan entstanden.
Das ist mir ein totales Rätsel, hat aber zunächst mit Deinem Scannerhardproblem nichts zu tun.

EXIFtool zeigt mir, dass bei meinem Scanner bei 64bit HDRi-Ausgabe eine Datei erzeugt wird, die im Hauptbild 3 Kanäle hat und nicht 4. Außerdem wird in SF HDR 9.2.0 (gleiche Version wie bei Dir!) der IR-Kanal Deines Bildes nicht erkannt. Wie kann das sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die SF-Software bei Deinem Scanner etwas total anderes macht als bei meinem!

Hermann-Josef
Zuletzt geändert von Jossie am Samstag 14. Oktober 2023, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
HamirK
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 07:59

Re: Reflecta RPS 10M , Pixelfehler , Bunte Treppe

Beitrag von HamirK »

Das mit der Software Differenz kann ich mir nicht erklären. Ggf. liegt auch hier evtl ein Hardware Problem zu Grunde, müsste jedoch dann eigentlich angezeigt werden oder irre ich.

https://www.filmscanner.info/FragenRefl ... antiekarte

Hier ist zu lesen, dass eine Gewährleistung bis 10.000 Scans vorhanden ist. Mein Scanner liegt bei 4900 ca. Ich werden mal Refelcta anschreiben und schauen ob ich einen Gewährleistungsanspruch geltend machen kann.

Unabhängig der Software Differenzen bei 64bit HDRi liegt es ja nun wirklich an der Spindel oder dem Motor. Eine Reparatur / Austausch Umtausch über refelcta selber wäre somit die optimale Lösung. Zwecks dem Gedanken de Eigenreperatur werden ich vorher somit überhaut nichts machen, da ein Siegelbruch auf der Rückseite direkt mit dem Erlischen der Gewährleistung einhergeht.

Liebe Grüße

HamirK
Antworten