Silverfast für Nikon LS-40 auch für LS-30?

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
bassodiet
Beiträge: 2
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 17:40

Silverfast für Nikon LS-40 auch für LS-30?

Beitrag von bassodiet »

Hallo allerseits,
ich bin Neuling hier (und im Scan-Bereich sowieso) und habe mir für den Anfang einen alten Nikon Coolscan iii LS-30 gekauft. Er ist noch nicht mal hier und ich suche, nachdem ich einiges gelesen habe, nach Silverfast für dieses Gerät. Es wird eine Silverfast SE für den LS-40 angeboten. Ich wollte mal in die Runde fragen, ob diese Software auch mit dem LS-30 kompatibel ist. So wie ich es verstanden habe, modifiziert die Firma ja die Programme so, dass sie nur mit ganz wenigen Scannern zusammenarbeiten. Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre das großartig.
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast für Nikon LS-40 auch für LS-30?

Beitrag von Jossie »

Schau doch mal auf der Silverfast Webseite nach. Da werden alle unterstützten Scanner aufgeführt. Der LS-30 (CoolScan III) ist da auch mit dabei, soweit ich sehe.

Wirf aber auch mal einen Blick auf den Versionsvergleich, ob Dir die SE-Version das liefert, was Du haben brauchst. Am besten lädst Du Dir die Demoversion herunter und prüfe genau, was die kann.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
bassodiet
Beiträge: 2
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 17:40

Re: Silverfast für Nikon LS-40 auch für LS-30?

Beitrag von bassodiet »

Hallo Jossie, danke für die Antwort! Ja, dass es Silverfast für den LS-30 gibt, ist mir klar. Aber ob die Version, die für den LS-40 verkauft worden ist, auch für den LS-30 zu gebrauchen ist, das finde ich nicht auf den Seiten von Silverfast. Wahrscheinlich muss ich einfach mal die Firma anschreiben und hoffen, dass sie mir antworten.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast für Nikon LS-40 auch für LS-30?

Beitrag von Jossie »

Bei der restriktiven Lizenzploitik von LSI würde ich vermuten, nein. Aber ruf dort einfach mal an. Die Nummer steht auf der Kontakt-Seite von SilverFast.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten