VueScan und grobe Artefakte
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
VueScan und grobe Artefakte
Hallo zusammen,
mein Dia-Digitalisierungsprojekt macht Fortschritte und generell bin ich von der Qualität, die VueScan zusammen mit dem DigitDia 5000 abliefert, wirklich sehr angetan, allerdings plagen mich vereinzelt vorkommende Artefakte in den Scans.
Ich dachte zuerst an ein Defekt, aber die Störungen kommen längst nicht in allen Dias vor
Ich habe mal ein typisches Beispiel angehängt.
Weiß jemand etwas dazu ??? Besten dank vorab... DigiScan
mein Dia-Digitalisierungsprojekt macht Fortschritte und generell bin ich von der Qualität, die VueScan zusammen mit dem DigitDia 5000 abliefert, wirklich sehr angetan, allerdings plagen mich vereinzelt vorkommende Artefakte in den Scans.
Ich dachte zuerst an ein Defekt, aber die Störungen kommen längst nicht in allen Dias vor
Ich habe mal ein typisches Beispiel angehängt.
Weiß jemand etwas dazu ??? Besten dank vorab... DigiScan
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2017-06-08 um 11.40.40.png (861.79 KiB) 5419 mal betrachtet
- Jossie
- Beiträge: 1966
- Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
- Wohnort: im Kraichgau
- Kontaktdaten:
Re: VueScan und grobe Artefakte
Hallo,
schau mal hier. Der Effekt dort sieht ähnlich aus. Auch im Wartungshandbuch des DD6000 wird ein ähnliches Problembild gezeigt mit der Diagnose "bad gear drive" oder "bad scanhead". Wenn dem so ist, dann wäre das wahrscheinlich ein Schrittmotorproblem, d.h. der Schrittmotor bewegt den Scankopf nicht gleichmäßig weiter.
Hermann-Josef
schau mal hier. Der Effekt dort sieht ähnlich aus. Auch im Wartungshandbuch des DD6000 wird ein ähnliches Problembild gezeigt mit der Diagnose "bad gear drive" oder "bad scanhead". Wenn dem so ist, dann wäre das wahrscheinlich ein Schrittmotorproblem, d.h. der Schrittmotor bewegt den Scankopf nicht gleichmäßig weiter.
Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Re: VueScan und grobe Artefakte
Hallo Hermann-Josef,
danke für Deine Antwort und den Link.
Ich werde mal sehen. ob ich an das FCC-Kabel heran komme, vielleicht löst sich dann mein Problem.
Ansonsten bleibt wohl nur das Einsenden an Refecta.
LG...
danke für Deine Antwort und den Link.
Ich werde mal sehen. ob ich an das FCC-Kabel heran komme, vielleicht löst sich dann mein Problem.
Ansonsten bleibt wohl nur das Einsenden an Refecta.
LG...
- Jossie
- Beiträge: 1966
- Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
- Wohnort: im Kraichgau
- Kontaktdaten:
Re: VueScan und grobe Artefakte
Hallo,
offenbar hast Du den oben zitierten Faden nicht ganz gelesen. Mit meiner Vermutung, es läge am FFC, war ich auf dem Holzweg! Mr. Ohm, der mehr von der Technik versteht als ich, hatte mich überzeugt, dass dieser Fehler auf den Schrittmotor zurückgeht. Der Effekt eines Wacklers sieht auch anders aus (siehe ganz unten in diesem Beitrag).
Du kannst auch erst mal das Bild an service@reflecta.de schicken und fragen, was die dazu meinen.
Hermann-Josef
offenbar hast Du den oben zitierten Faden nicht ganz gelesen. Mit meiner Vermutung, es läge am FFC, war ich auf dem Holzweg! Mr. Ohm, der mehr von der Technik versteht als ich, hatte mich überzeugt, dass dieser Fehler auf den Schrittmotor zurückgeht. Der Effekt eines Wacklers sieht auch anders aus (siehe ganz unten in diesem Beitrag).
Du kannst auch erst mal das Bild an service@reflecta.de schicken und fragen, was die dazu meinen.
Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Re: VueScan und grobe Artefakte
So, das Problem ist behoben - dank der freundlichen Reflecta-Mitarbeiter
Die Führungsstange, an der der Scankopf läuft, war verschmutzt, deswegen ist er immer wieder hängengeblieben.
Einmal Großreinemachen durch den Service und alles ist wieder gut...
Vielen Dank nochmal für eure Infos!
Die Führungsstange, an der der Scankopf läuft, war verschmutzt, deswegen ist er immer wieder hängengeblieben.
Einmal Großreinemachen durch den Service und alles ist wieder gut...
Vielen Dank nochmal für eure Infos!
- Jossie
- Beiträge: 1966
- Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
- Wohnort: im Kraichgau
- Kontaktdaten:
Re: VueScan und grobe Artefakte
Danke für die Rückmeldung! Damit können andere mit dem gleichen Problem den Fehler leichter diagnostizieren.
Hermann-Josef
Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000