Scan sieht aus wie ein zersplitterter Spiegel

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Nobel
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 18:28

Scan sieht aus wie ein zersplitterter Spiegel

Beitrag von Nobel »

Ich habe mit gerade einen Reflecta RPS 10M mit der Studio Software von Silverfast angeschafft. Das erste Dia hat er wunderbar gescant. Dann habe ich ein SW-Negativ eingescant. Der Vorscan war auch gut. Aber als ich dann den Feinscan mit höher Auflösung gemacht habe, sah das Ergebnis aus wie ein zersplitterter Spiegel. Rudimentär konnte man darin Teile des Original-Motivs entdecken. Ich habe keine Ahnung, woran es liegt. Hat jemand im Forum einen blassen Schimmer woran es liegen könnte?
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Scan sieht aus wie ein zersplitterter Spiegel

Beitrag von Jossie »

Guten Abend,

da hattest Du mit ziemlicher Sicherheit das Werkzeug iSRD zur Staub- und Kratzerentfernung eingeschaltet. Bei SW-Negativen funktioniert der IR-Scan wegen des hohen Silbergehaltes nicht. Dann läuft die Software Amok und zerstört das Bild. Du kannst Dir spaßeshalber mal den IR-Scan anschauen: iSRD in der 1:1-Darstellung, STRG+SHFT gedrückt halten und mit der linken Maustaste ins Vorschaubild klicken, zeigt den IR-Scan.

Mit freundlichen Grüßen

Hermann-Josef
Zuletzt geändert von Jossie am Sonntag 11. Dezember 2016, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scan sieht aus wie ein zersplitterter Spiegel

Beitrag von Joe »

Schalte mal ICE bzw. iSRD aus.
Nobel
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 18:28

Re: Scan sieht aus wie ein zersplitterter Spiegel

Beitrag von Nobel »

Vielen Dank! Genau das war der Grund.
Mit freundlichem Gruß,
Rolf
Jossie hat geschrieben:Guten Abend,

da hattest Du mit ziemlicher Sicherheit das Werkzeug iSRD zur Staub- und Kratzerentfernung eingeschaltet. Bei SW-Negativen funktioniert der IR-Scan wegen des hohen Silbergehaltes nicht. Dann läuft die Software Amok und zerstört das Bild. Du kannst Dir spaßeshalber mal den IR-Scan anschauen: iSRD in der 1:1-Darstellung, STRG+SHFT gedrückt halten und mit der linken Maustaste ins Vorschaubild klicken, zeigt den IR-Scan.

Mit freundlichen Grüßen

Hermann-Josef
Antworten