APS Negativfilm mit ProScan 7200

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
rumpumpel1
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 8. März 2014, 20:38

APS Negativfilm mit ProScan 7200

Beitrag von rumpumpel1 »

Hallo,

sicher haben sich schon einige von Euch gewundert, warum es für den ProScan 7200 noch nicht einmal als Sonderzubehör einen Filmhalter für APS Negativfilme gibt.
Nachdem ich noch über 100 solche Filme habe, die ich auf jeden Fall digitalisieren wollte, habe ich versuchsweise damit begonnen diese Filme mit dem Halter für normale Kleinbildfilme einzuscannen.
Es stellte sich schnell heraus, dass dieses Vorhaben einen zur Verzweiflung treibt: die Filme sind überaus störrisch und die Enden der 6-Streifen hingen immer so weit runter, dass ich den Halter nicht in den Schlitz reinschieben konnnte.
Folgende Lösung ist zwar nicht sehr elegant, erleichtert aber einem die Arbeit ungemein: 2 Papierstreifen, 11mm und 14 mm hoch, in den Kleinbildhalter eingeklebt, bilden eine stabile Führung für den Filmstreifen.
Das Papier muss relativ dick sein (ca. 120 g/m^2) damit es genügend Halt bietet, es darf aber nicht zu dick sein, sonst kann man den Halter nicht mehr schließen.
Für das erste Bild muss man den Film so einlegen, dass er bündig am inneren Rand des Halters zu liegen kommt. Für die weiteren Bilder schiebt man zuerst den Halter weiter und dann den Film im Halter an dem sichtbaren Ende ein bisschen weiter, damit das Bild mittig im Halter liegt.
Mit dieser Methode war es dann erträglich, die 100 Filme einzuscannen.
Noch etwas: ich benütze den SW-Stand 5.16.10. Damit ist es mir immer wieder mal passiert, dass die Vorschau einen extremen Farbstich hatte. Einfach trotzdem den Scan durchführen. Das gescannte Bild war in Ordnung und wies keinen Farbstich auf.

Viel Erfolg!
Dateianhänge
IMG_8561_C.JPG
IMG_8561_C.JPG (108.97 KiB) 2664 mal betrachtet
IMG_8560_C.JPG
IMG_8560_C.JPG (178.73 KiB) 2664 mal betrachtet
Antworten