Reflecta DigitDia 3600 und Stabilität?

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Lars Engelhardt

Reflecta DigitDia 3600 und Stabilität?

Beitrag von Lars Engelhardt »


Liebe Leute,
seit knapp zwei Wochen besitze ich einen Reflecta DigitDia 3600, und ich frage mich gerade, ob ich der Einzige bin, der solch heftige Stabilitätsprobleme mit dem Scanner hat?!
Ich betreibe den Scanner unter WinXP und USB, und bisher schaffe ich es nicht, auch nur eine Vorschau-Reihe zu Ende zu bringen, bevor der Scanner scheinbar intern abstürzt. Ich muß ihn dann ausschalten, das Programm von Hand beenden, und alles neu starten.
Es liegt scheinbar nicht an der Firmware, oder an der Software Version, beide sind aktuell (1.10 bzw. 1.03b). Nun gut, muß ja nicht viel heißen...
Ich bin an allen Erfahrungen interessiert, auch wenn niemand dieses Problem kennt, vielleicht liegts ja doch an meinem Rechner?
Grüße sendet Euch
Lars
dietmar

Re: Reflecta DigitDia 3600 und Stabilität?

Beitrag von dietmar »


Hallo Lars,
es ist sicher schwierig dein Problem von hier zuerkennen, doch vielleicht hilft dir eine kleine Erfahrung meinerseits. Als ich mein Scannner installierte passierte mir folgendes. Mein Rechner ist zwar mit einem USB2 Board ausgestattet, doch mein Lianfrontpanel unterstützt nur USB1 und Firewire. Als ich also den Scanner in mein Frontpanel( hinteren USB´s alle belegt)USB einsteckte wurde er zwar richtig erkannt vom System, aber er zeigte ähnliche Probleme wie bei dir. Nachdem ich ihn an einen der hinteren USB2 Anschlüsse einsteckte war das Problem behoben. Momentan aber läuft er ohne nennenswerte unterschiede über die Firewireschnittstelle. Mehr fällt mir nicht dazu ein, vielleicht hilft ja weiter.
Da annehme, das auch Burkhardt diese Meldung ließt, auch noch zu seiner Sache. Ich scanne nach einigem ausprobieren ohne jegliche Belichtungsautomatik( auch kein Autogamma), und ich muss hier noch mal sagen, dass qualitativ gute Dias hervorragende Scanqualität liefern. Dias im Belichtungsrandbereichen bedürfen allerdings einer genaueren Bildvor - bzw. Nachbearbeitung( darum im unbeaufsichtigten Magazinscan, entweder alles per Vorschau und dann einzeln überprüft und eingestellt, was meiner Meinung sehr gut funktioniert oder nach grober allgemeinen Einstellung alles im speicherintensiven 16 Bit Format).
schönes Wochenende
dietmar

Burkhard

Re: Reflecta DigitDia 3600 und Stabilität?

Beitrag von Burkhard »


Hallo Lars,
zunächst einmal würde ich den Scanner nur mit dem mitgelieferten USB-Kabel anschließen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass sich das Gerät mit einem anderen USB-Kabel irgendwie anders verhielt.
Dann spielt auch noch bei USB eine Rolle, wieviele verschiedene Geräte an den einzelnen USB-Buchsen schon angeschlossen sind. Habe vor einiger Zeit wahrscheinlich in der C't gelesen, dass jedes an den Rechner angeschlossene USB-Gerät über die USB-Schnittstelle Strom "saugt". Das kann sich bei mehreren Geräten schnell summieren. Wenn das Netzteil des Rechners an seine Kapazitätsgrenze kommt, kann die USB-Verbindung instabil werden und sich das angeschlossene Gerät seltsam verhalten. In solchen Fällen wurde empfohlen, einen HUB mit eigener Stromversorgung dazwischen zu schalten. Das gleiche kann auch passieren, wenn das USB-Kabel zu lang ist. Habe den Artikel aus der Erinnung nur laienhaft wiedergegeben. Ich bitte um Nachsicht!
Jetzt noch eine Anmerkung zu Dietmar. Ich finde es klasse, wie ausführlich Du hier über Deine Erfahrungen mit dem Gerät berichtest und auf die Probleme anderer eingehst. Die Leute beim Support von Reflecta sind zwar sehr nett, aber bei "kleineren Problemen" kann man sich so hier bestimmt einige Tips untereinander geben bzw. holen.
Mein Problem mit den dunklen Scans konnte ich nach Aufspielen der neuen Firmware 1.10 und dem Löschen aller anderen Twaintreiber auf meinem Rechner inzwischen einkreisen: Scans mit 8 bit sind korrekt - die mit 16 bit sind schwarz wie die Nacht! Lösung ist bisher noch nicht in Sicht.
Wünsche ebenfalls ein schönes (sonniges) Wochenende.
Burkhard

Lars Engelhardt

Re: Reflecta DigitDia 3600 und Stabilität?

Beitrag von Lars Engelhardt »


Hallo Burkhard und Dietmar,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich denke schon, dass mir das etwas weiterhilft, denn ich habe auch schon bemerkt, dass es mit anderen Kabeln, oder über einen Hub noch schlechter funktioniert. Vielleicht liegt es ja doch an meiner nachgerüsteten USB 2.0 Karte ?
Nun ja, ich melde mich noch mal, wenn ich eine Antwort gefunden habe (Firewire ?)
Viele Grüße
Lars
Marion

Re: Reflecta DigitDia 3600 und Stabilität?

Beitrag von Marion »


hallo scannerfreunde,
falls ihr es ncoh nicht wißt, auf der reflecta homepage www.reflecta.de gibt es unter support ein update der software: cyberview 1.04 und das dazugehörige firmwareupdate solltet ihr auch installieren, damit gibts eindeutig bessere scannergebnisse!
lg, marion
>Hallo Burkhard und Dietmar,
>vielen Dank für Eure Antworten.
>Ich denke schon, dass mir das etwas weiterhilft, denn ich habe auch schon bemerkt, dass es mit anderen Kabeln, oder über einen Hub noch schlechter funktioniert. Vielleicht liegt es ja doch an meiner nachgerüsteten USB 2.0 Karte ?
>Nun ja, ich melde mich noch mal, wenn ich eine Antwort gefunden habe (Firewire ?)
>Viele Grüße
>Lars

Gesperrt