Silverfast AI Proscan 7200 lila Stich beim Scan

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
curly
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 21:34

Silverfast AI Proscan 7200 lila Stich beim Scan

Beitrag von curly »

Hallo,

beim scannen meiner DIA´s , erscheint die Ausgabe mit durchgehendem lila Stich. Mehrfache IT8 Kalibration brachte keine verbesserung. Vielleich kann mir jemand die Einstellung der Parameter nennen. Ich bin absoluter IT-Laie und möchte auch keine großen Bildverbesserungén erreichen, sondern nur 1-1 Qualität meiner DIA.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast AI Proscan 7200 lila Stich beim Scan

Beitrag von Joe »

Das kann mehrere Ursachen haben, durchaus auch einen defekten Scanner. Ein paar Tipps:

- ist der Bildschirm kalibriert = das ist meiner Meinung nach die Grundvoraussetzung zum Scannen, sonst kann man die Farben nicht korrekt beurteilen
- passt das IT8 Target zu Deinen Dias - sonst kann genau das passieren was Du schilderst. Beispiel: wenn Du Fuji Dias scannst benötigst Du das passende Fuji IT8 Target - ein Kodak Target würde falsche Farben erzeugen. Ggf. solltest Du mal einen Test ohne Kalibrierung machen

- wenn der Farbstich immer noch da ist wäre ein Beispiel hilfreich

- welche Software verwerndest Du?

- hast Du mal mit ROC experimentiert

Viele Tipps zum Thema scannen findest Du auf meiner Webseite www.jostark.de - der Link zu den Problemlösungen (rot umrahmter Kasten auf der Startseite) könnte noch hilfreich sein.
Antworten