DigitDia 6000, VueScan & MultiExposure

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
holgerd
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. November 2012, 10:09

DigitDia 6000, VueScan & MultiExposure

Beitrag von holgerd »

Hallo,

ich möchte meine Dias mit dem Reflecta DigitDia 6000 und VueScan scannen (Win 7 64 Bit) und dabei das Multi-Exposure (bzw. Mehrfachbelichtung) nutzen, um den Dynamikumfang zu verbessern. Das klappt bei vielen Dias wunderbar, aber bei ca. 10% eines Magazins wirken die Scans unscharf und haben in der 100%-Ansicht eine Doppelkontur, als ob die Montage der zwei Scandurchgänge nicht sauber funktionieren würde.
Testweise habe ich dann eine Demo-Version von Silverfast 8 mit einer Reihe von Dias ausprobiert, das Scannen dauert zwar ewig, aber die Ergebnisse sind auch mit MultiExposure sauber - insofern scheint es mir kein Hardware-Problem zu sein.
Aus preislichen Gründen würde ich aber gerne VueScan zum Scannen nutzen - hat irgendjemand mit der o.g. Kombination Erfahrungen oder Tipps?

Viele Grüße
Holger
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000, VueScan & MultiExposure

Beitrag von Joe »

Hallo Holger,

Du solltest das Problem mal direkt Ed Hamrick schildern (dem Programmierer von Vuescan) der antwortet in der Regel schnell und kompetent. Ed bearbeitet aber nur Mails in Englisch.

Allgemein zu ME: bringt das denn beim DD 6000 wirklich was? Ich habe das mit DD 5000 Vuescan und SF 8 ausprobiert - aber keinen sichtbaren Unterschied zur einfachen Belichtung feststellen können. Mag auch sein das es an meinen "Alltagsmotiven" (zu 90% Urlaubsbilder) liegt..

Schöne Grüße

Joe
holgerd
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. November 2012, 10:09

Re: DigitDia 6000, VueScan & MultiExposure

Beitrag von holgerd »

Hallo Joe,

danke für deine Antwort. Ed Hamrick habe ich vor einer Woche angemailt (auf Englisch), bislang aber keine Antwort erhalten. Daher dachte ich, ich frage mal hier nach, ob es dazu einschlägige Erfahrungen gibt. Nunja, vielleicht meldet er sich ja noch.

Ich habe mal testweise eine Reihe von Dias (auch Urlaubsbilder ;-)) mit und ohne Multiexposure gescannt. Die Unterschiede sind nicht gigantisch, die Schattenpartien m.E. aber beim direkten Vergleich mit ME besser durchgezeichnet. Wenn ich mir den Spaß gebe und mehrere 1000 Dias vorsortiere, ggf. putze und durch den Scanner jage, würde ich halt gerne die bestmögliche Qualität nutzen.
Ob mir dieser leichte Qualitätsunterschied aber auch noch die Investition in SF 8 wert ist, weiss ich momentan nicht...

Beste Grüße
Holger
holgerd
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. November 2012, 10:09

Re: DigitDia 6000, VueScan & MultiExposure

Beitrag von holgerd »

Im dritten Anlauf habe ich jetzt eine Antwort von Ed Hamrick bekommen:

Der Digit-Dia 6000 re-positioniere wohl nicht akkurat genug zum Startpunkt des Scan, wodurch das MulitiExposure von VueScan nicht zuverlässig funktioniere. Eine Abhilfe hierfür scheint es nicht zu geben.

Bei Silverfast 8 konnte ich keine solche Probleme erkennen, aber scheinbar gehen die Programme auch anders vor: Während Vuescan kurz nach dem zweiten Scanvorgang fertig ist und ca. 12 Minuten pro Dia braucht, rechnet Silverfast noch länger vor sich hin und gönnt sich fast 20 Minuten je Dia (bei 5000ppi, MultiExposure auf einem Core i5 mit Win7 64 bit). Das ist natürlich brutal langsam und bremst das Scannen etlicher Magazine arg aus.

Dies nur zur Info, falls sich noch jemand anders für diese (oft beworbene) Funktion interessiert.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000, VueScan & MultiExposure

Beitrag von Joe »

Dann müsste das beim DD 6000 anders sein als beim DD 5000 - bei dem habe ich das Problem mit Vuescan nicht. Allerdings habe ich mit ME auch nur 10 Testdias gescannt.

Mit welcher Auflösung scannst Du - 3600 oder 5000 dpi?
holgerd
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. November 2012, 10:09

Re: DigitDia 6000, VueScan & MultiExposure

Beitrag von holgerd »

Hallo Joe,

ich habe die Scans mit 5000 ppi gemacht.
Wie gesagt sind die meisten Scans tadellos und qualitativ nicht unbedingt schlechter als die meines Coolscans V, bei etwa 10% tritt dann aber dieser Versatz auf. Bei einem Testmagazin hat er z.T auch 30 Stück hintereinander tadellos gemacht, dann aber mehrere verrissen. Insgesamt ist es jedenfalls zu häufig, als das ich damit in die "Serienproduktion" gehen mag.

Ich habe Ed Hamrick auch nochmal nach den besseren SF8-Ergebnissen gefragt: Er meint, dass Silverfast die beiden Scandurchgänge nachträglich softwareseitig ausrichtet (was die massiv längere Bearbeitungszeit mit SF erklären würde). Eventuell würde eine spätere Version von Vuescan eine ähnliche Funktion haben.

Zuerst dachte ich spontan, dann eben in den sauren Apfel zu beissen und mir eine SF8-Lizenz besorgen zu müssen, im Moment machen mich aber auch die Scanzeiten nachdenklich. Im Schnitt benötigt ein ME-Scan mit SF8 auf der Kiste 19 Minuten, d.h. ein 100er-Magazin dauert satte 31,6 Stunden, in denen der Rechner für nicht viel anderes zu gebrauchen ist.
Dateianhänge
Beispielbild, 100% Ansicht
Beispielbild, 100% Ansicht
MultiExposure.jpg (192.89 KiB) 4403 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000, VueScan & MultiExposure

Beitrag von Joe »

Probiere doch mal wie es sich mit 3600 dpi verhält.

Die Scans die ich bisher vom DD 6000 gesehen habe sind bei 5000 dpi nicht besser als mit 3600 dpi. (Anmerkung: ich habe selbst keinen DD 6000, die Scans hat ein anderer Anwender für mich gemacht; der im übrigen auch mit 3600 dpi scannt).

Natürlich musst Du insgesamt Deinen Arbeitsablauf selbst finden. Mein Tipp wäre es erst mal ohne ME zu scannen, die Ergebnisse zu sichten und ggf. "Problem-Dias" noch mal mit ME zu scannen.
Antworten