Installation - Treiber, Cyberview, Silverfast, Photoshop?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
nixe
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 10. Januar 2009, 13:35

Installation - Treiber, Cyberview, Silverfast, Photoshop?

Beitrag von nixe »

Hallo,

ich bin dabei, mit einem Reflecta Crystalscan 7200 auf einen neuen Rechner mit Windows7 (64bit) umzuziehen. Kann mir vielleicht jemand auf die Spruenge helfen, in welcher Reihenfolge ich Software und Geraete anzuschliessen bzw. zu installieren habe?
  • Reflecta sagt: Geraet erst anschliesssen, wenn Treiber installiert sind.
  • Das Treiberupdate verlangt laut Anleitung CyberviewX, ich moechte die Datei Datei CS7200_V1.07_20120130_UI.bin verwenden. Auf dem neuen Rechner existiert noch gar kein Treiber und ich vermute, dasss ich es mit dem uralten von 2009 gar nicht vesuchen muss, oder?
  • CyberviewX 5 sagt: geht nicht, da Geraet nicht verbunden.
  • Anleitung CyberviewX sagt: zuerst Anwendungssoftware installieren, gilt das fuer Silverfast 8 und Photoshop Elements 10?
Waere fuer Hilfe echt dankbar,
Gruesse, nixe
artixscan
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 17:07

Re: Installation - Treiber, Cyberview, Silverfast, Photoshop

Beitrag von artixscan »

Ich würde die Software CD einlegen und die normale SetUp-Routine laufen lassen. Danach den Scanner anschließen, Win7 sollte dann eigentlich automatisch nach Treibern suchen.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Installation - Treiber, Cyberview, Silverfast, Photoshop

Beitrag von Joe »

a) aktuelle CyberView Version von reflecta laden
b) CyberView installieren - das meldet sich dann wenn Du den Scanner anschließen sollst
c) Scanner anschließen

Photoshop und SF 8 verwende ich aktuell nicht. Da SF 8 ggf. ein PlugIn für Photoshop installiert solltest Du also Photoshop vorher installieren. Ob das PlugIn bei Elements überhaupt funktioniert kann ich Dir nicht sagen. Ich habe immer mit SF direkt gescannt.

..wenn das alles nichts bringt solltest Du Vuescan mal ausprobieren ;)

NS: viele Tipps und Tricks rund um das Thema Scannen findest Du auch auf meiner Webseite http://www.jostark.de
nixe
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 10. Januar 2009, 13:35

Re: Installation - Treiber, Cyberview, Silverfast, Photoshop

Beitrag von nixe »

Danke dir, dann werde ich das wohl in dieser Reihenfolge versuchen:
  • Photoshop
  • Silverfast
  • Cyberview (da muss man ganz schoen flott sein und mit dem Stecker in der Hand stoepselbereit vor dem Rechner sitzen, das Programm terminiert echt flott!)
Werde dann vom Verlauf berichten, wenn das bestellte Photoshop bei mir angekommen ist.
Joe hat geschrieben:..wenn das alles nichts bringt solltest Du Vuescan mal ausprobieren ;)
Jau ... koennte ich. Aber bei Silverfast bekomme ich noch einen Upgrade-Preis :) und mit dem Programm kenne ich mich jetzt schon ein bisschen aus. Bei VueScan muesste es wohl schon die "grosse" Version sein, oder? Und was mich interessieren wuerde: Hast du von Silverfast auf Vuescan gewechselt und kannst evtl. einschaetzen, bei welchem Programm die Infrarot-Kratzer/Stauberkennung besser funktioniert?

Gruesse


@artixscan: Welche CD sollte ich deiner Meinung nach als erstes nehmen, das war doch die Frage ... ;)
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Installation - Treiber, Cyberview, Silverfast, Photoshop

Beitrag von Joe »

Ich will mal versuchen mich etwas neutral und objektiv auszudrücken:

- Silverfast ist im Moment noch nicht ausgereift - wobei sich die Aussage auf den DigitDia 5000 bezieht
- daher würde ich im Moment keinen Upgrade auf SF 8 machen - es sei denn Lasersoft/Silverfast sichert Dir zu das es mit Deinem Scanner keine Probleme
- Vergleichscans findest Du auf meiner Webseite - und da hat meiner Meinung nach Vuescan im Moment eindeutig "die Nase vorne" - auch die Aussage bezieht sich auf die DigitDia Scanner

- CyberView solltest Du als erstes installieren, da CyberView ggf. die Treiber für Silverfast und Vuescan mitbringt...

Was meinst Du mit "Terminiert echt flott"? Das scheint mir kein normales Verhalten zu sein. Hast Du auf dem PC Administrationsrechte?
nixe
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 10. Januar 2009, 13:35

Re: Installation - Treiber, Cyberview, Silverfast, Photoshop

Beitrag von nixe »

Was meinst Du mit "Terminiert echt flott"? Das scheint mir kein normales Verhalten zu sein. Hast Du auf dem PC Administrationsrechte?
Jetzt, wo du nachfragst ... ich habe das Programm noch mal neu installiert und jetzt bleibt das Fenster mit der Meldung, dass der Scanner fehlt, auf dem Bildschirm stehen, weiss' nicht, was da vorher los war *kopfkratz*

CyberView solltest Du als erstes installieren, da CyberView ggf. die Treiber für Silverfast und Vuescan mitbringt ...
Und in der Anleitung steht:
"Installieren Sie die Anwendungssoftware unbedingt, bevor Sie den CyberView X 5.0 -Scannertreiber installieren"
Unter "Anwendungssoftware" faellt das explizit genannte Photoshop Elements. Also installiere ich Cyberview, dann Photoshop (und SF und VS) und erst dann schliesse ich den Scanner an?


Inzwischen habe ich hier ja mal ein bisschen herumgelesen und kann mir vorstellen, was du mit
Ich will mal versuchen mich etwas neutral und objektiv auszudrücken
meinst :cry: sieht ja fuer SF 8 besch...eiden aus.

Auf jeden Fall werde ich beide Demo Versionen vor dem Kauf testen. Kannst du mir verraten, in welchen Abstaenden fuer gewoehnlich major updates fuer Vuescan herauskommen? Der Preisunterschied zwischen beiden Versionen liegt ja sicher auch in der lebenslangen upgrade-Faehigkeit der teureren Variante begruendet, aber 80$ sind fuer meine paar geplanten Scans schon ganz schoen viel.


Merci, nixe
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Installation - Treiber, Cyberview, Silverfast, Photoshop

Beitrag von Joe »

Für Vuescan gibt es relativ oft kleinere Updates - da dies sofort bei Fehlern oder neuen Scannern angepasst wird. Ich verwende schon länger eine etwas ältere Version die bei mir stabil und ohne jegliche Probleme läuft (warum also eine neue nehmen).

Größere Updates = neue Versionen erscheinen in größeren Abständen, ca. alle 2 Jahre (ohne Gewähr).

Der Vorteil von Vuescan ist ja auch das es mit sehr vielen Scannern funktioniert. Bei anderen Programmen gilt die Lizenz nur für einen bestimmten Scanner = z.B. läuft das SF 8 für den DigitDia 5000 nur mit diesem und mit keinem anderen Scanner.
nixe
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 10. Januar 2009, 13:35

Re: Installation - Treiber, Cyberview, Silverfast, Photoshop

Beitrag von nixe »

Inzwischen habe ich alle benoetigten Programme installiert: zuerst Photoshop, dann Cyberview, anschliessend Silverfast 8 und Vuescan 9.1.14. Mittels Cyberview X 1.17 habe ich dann auch erst einmal die Firmwaere ge-"updated". Das groesste Problem war, Silverfast dazu zu bringen, den Scanner zu erkennen.

Ausserdem habe ich diese Anpassung durchgefuehrt , auch wenn mein Windows vermutlich das sog. WIA (?) unterstuetzt:

(...)
Das TWAIN-Scanner-Plugin wird bei Photoshop Elements 10 nicht mehr installiert.
(...)
Photoshop Elements 10 ist eine 32-Bit-Anwendung.
(...)
Zur Installation des älteren TWAIN-Plugins für Windows kopieren Sie twain_32.8ba von:
C:\Program Files (x86)\Adobe\Photoshop Elements 10\Optional Plug-Ins\Import-Export\
nach
C:\Program Files (x86)\Adobe\Photoshop Elements 10\Locales\de_DE\Plug-Ins\Import-Export\
(...)

Mit Cyberview und Silverfast konnte ich auf Anhieb halbwegs brauchbare Negativscans erzielen, aber bei Vuescan bin ich erst einmal gescheitert: Die Bilder sind alle samt extrem blaustichig und mit der manuellen Farbeinstellungen komme ich ueberhaupt nicht zurecht.

Silverfast öffnet auf Wunsch das gerade gescannte Bild in Photoshop, so dass es sofort in den Katalog uebernommen werden kann. Fuer meinen Scanner gibt es leider (noch) keine 64bit-Version; eine Anfrage, wie SIlverfast das (moegliche) zukuenftige Update handhaben wird, ist unterwegs. Wenn ich dazu eine Antwort habe, poste ich das.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Installation - Treiber, Cyberview, Silverfast, Photoshop

Beitrag von Joe »

a) Hast Du die aktuelle CyberView Version installiert? Das ist die 5.10 - Download bei Reflecta

b) Blaustich = da vorab die Frage ob der Bildschirm kalibriert ist? Denn ansonsten kannst Du die Farben nicht korrekt beurteilen = Du stellst jetzt vielleicht was in der Scan-Software ein was bei korrekt kalibriertem Bildschirm dann falsche Farben ergibt. M.E. ist ein kalibrierter Bildschirm die Grundvoraussetzung zum scannen.
nixe
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 10. Januar 2009, 13:35

Re: Installation - Treiber, Cyberview, Silverfast, Photoshop

Beitrag von nixe »

zu a) ja, genau, von daher habe ich den Installer

zu b) nein, es ist wirklich alles blau - nicht nur ein bisschen :(

Die ersten "quick&dirty" Scans (ohne besondere Anpassungen oder Einstellungen)

https://rapidshare.com/files/1775049756/Silverfast1.jpg
https://rapidshare.com/files/824138504/CyberView1.jpg
https://rapidshare.com/files/1140496286/VueScan1.tif
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Installation - Treiber, Cyberview, Silverfast, Photoshop

Beitrag von Joe »

Ich habe mir jetzt nur das Vuescan Beispiel angesehen. Da scheinen in der Tat die Einstellungen falsch zu sein.

Ich würde Dir empfehlen erst mal mit CyberView Erfahrungen zu sammeln - das ist am einfachsten zu bedienen. Wenn Du das im Griff hast Vuescan und dann Silverfast (das ist mit Abstand am komplexesten).

Noch eine Bitte: die Bilder kannst Du auch einfach (verkleinert) als Dateianhang hier hochladen. Bei Rapidshare schlägt mein Virenscanner immer sofort Alarm ;)
nixe
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 10. Januar 2009, 13:35

Re: Installation - Treiber, Cyberview, Silverfast, Photoshop

Beitrag von nixe »

Noch eine Bitte: die Bilder kannst Du auch einfach (verkleinert) als Dateianhang hier hochladen.
Aaah, jetzt habe ich es gesehen - "Dateianhang hochladen", naechstes Mal.
empfehlen erst mal mit CyberView Erfahrungen zu sammeln
Ich habe bereits unter WinXP eine kleine Diasammlung (teilweise 30-40 Jahre alt) mit Silverfast 6 gescannt, in der naechsten Zeit waeren die Negative dran. Aber so wie jetzt bei dem Test von Vuescan hat mich bisher noch kein Scan ueberrascht, vielleicht ist ja in dieser Version noch etwas faul (ist ganz frisch, sie stammt vom 10.August).
nixe
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 10. Januar 2009, 13:35

Re: Installation - Treiber, Cyberview, Silverfast, Photoshop

Beitrag von nixe »

Abschliessend: ich habe mich nun entschieden und Silverfast 8 gekauft, einfach wegen des Preises und weil das Programm bei mir auf Anhieb funktioniert hat.

Auf Anfrage wurde mir zugesichert, dass das Software-Update mit nativer 64bit Unterstuetzung kostenfrei sein werde. Man warte dafuer noch auf die entsprechenden Treiber von Reflecta.
Antworten