Silverfast 8.0.1 IT8 Kalibrierung ->

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
hobbykochma
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 10:44

Silverfast 8.0.1 IT8 Kalibrierung ->

Beitrag von hobbykochma »

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich einen Reflecta Digitdia 5000 Scanner und Silverfast 8.0.1.

Nun wollte ich eine IT-8 Kalibierung durchführen. Dabei kommt es aber zu einem Fehler:

"Fehler: Mangelhafte Graustufen-Linearität" (s.h. Anhang).

Habt Ihr eine Idee, wie dieser Fehler behoben werden kann?

Danke für einen Tipp.

Viele Grüße

Frank
Dateianhänge
MangelhafteGrauStufenLiniearität.jpg
MangelhafteGrauStufenLiniearität.jpg (165.67 KiB) 3586 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 8.0.1 IT8 Kalibrierung ->

Beitrag von Joe »

Leider ist die Silverfast 8.0.1r2 noch massiv mit Fehlern behaftet.

Ich habe viele Fehler an Silverfast/Lasersoft gemeldet und von dort die Rückmeldung bekommen das ich auf die nächste Version warten soll. Hier soll vieles korrigiert sein.

Traurig aber Wahr. Im Moment macht es daher wenig Sinn mit der Silvefast 8.0.x zu Arbeiten.

Auch grundlegende Funktionen zur Steuerung der DigitDia Scanner funktionieren ja (noch) nicht.

..und such mal hier im Forum: in einigen Fällen konnten Kunden die Silverfast 8.0.x zurückgeben oder auf die 6.6.x umsteigen.
hobbykochma
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 10:44

Re: Silverfast 8.0.1 IT8 Kalibrierung ->

Beitrag von hobbykochma »

Hallo Joe,

danke für deine schnelle Antwort. Automatisch hat die Kalibrierung nicht geklappt. Sie klappt jedoch, wenn man die Checkbox "automatische IT-8 Kalibrierung" deaktiviert.

Viele Grüße

Frank
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: Silverfast 8.0.1 IT8 Kalibrierung ->

Beitrag von yogi »

Wenn ich mir die Leistungsfähigkeit der Testversionen SE/AI 8 und HDR 8, die Preispolitik und weiterhin den Traffic im Silverfast Forum betrachte, würde ich mich nicht wundern, wenn in Kiel bald die Lichter ausgehen. Wenn man investiert hat, sollte man vorerst einen Downgrade auf 6.6 erwägen. Von der Bedienung zwar für Hartgesottene, aber am Ende des (langen) Tages und der Nächte in der Leistungsfähigkeit unübertroffen.
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Silverfast 8.0.1 IT8 Kalibrierung ->

Beitrag von Woscha »

yogi hat geschrieben:...einen Downgrade auf 6.6 erwägen...
Das haben wohl auch schon viele SF-Nutzer getan. Die SF 6.6 läuft jedoch nicht mehr unter z. B. Mac OS 10.7.

Daher ist meine Empfehlung ein Crossgrade auf Vuescan. Und im Vergleich zu den SF-Preisen ist das mit ca. 30/60 Euro für Vuescan/Vuescan Professional ein "Schnäppchen". Besonders wenn man bedenkt, dass Vuescan nicht an einen Scanner gebunden ist...

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
khmweb
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 12. Juni 2012, 18:52

Re: Silverfast 8.0.1 IT8 Kalibrierung ->

Beitrag von khmweb »

Hallo,

gut, dass man hier im Gegensatz zum Silverfast-Forum derartige Infos findet. Meine Anfragen dort vor einigen Tagen sind bis dato nicht beantwortet und wurden auch nicht veröffentlicht. Anfragen werden vorher geprüft - wurden meine zensiert weil nicht werbewirksam?

Ok, ich versuche es nun mal hier. Allerdings in einem neuen Thread, da meine Anliegen nicht ganz zum eigentlichen Thema passen, aber dennoch eigentlich auch zum Tenor in diesem Thread. Wie dem auch sei, halten wir uns an die Regeln.

Danke erst mal.

khmweb
Antworten