Doppelbilder beim scannen

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Analogfotograf
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 14:55

Doppelbilder beim scannen

Beitrag von Analogfotograf »

Hallo, wenn ich mit meinem Reflecta Crystalscan 7200, OSX 10.7, Silverfast SE 8 Plus, Dias scanne, treten ab und an Schatten (Doppelbilder, s. Foto Sonnenschirm) an manchen stellen im Bild auf. Aufgefallen ist mir dieses Phänomen hauptsächlich bei dem Diafilm Agfa Precisia. Beim Agfa Scala treten die Probleme auch auf. ich hab emal ein Bild hinzugefügt, evtl. kennt ja jemand das problem und kann mir einen Tipp geben. Wenn ich die selben Dias mit einem Epson V700 und Silverfast 8 einspanne tritt das Phänomen nicht auf.
Dateianhänge
Testfoto.jpg
Testfoto.jpg (219.08 KiB) 2911 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Doppelbilder beim scannen

Beitrag von Joe »

Tritt das beim gleichen Dia reproduzierbar auf?

Dann probier mal folgendes:

1. Verhalten beim Scannen mit CyberView
2. Verhalten wenn Du ICE/iSRD ausschaltest
Analogfotograf
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 14:55

Re: Doppelbilder beim scannen

Beitrag von Analogfotograf »

Hallo Joe,
das Problem tritt reproduzierbar auf, egal ob ich iSRD/ICE ein- oder ausschalte. Auch tritt es mit CyberView, Silverfast und VueScan auf. Beim scanne mit Epson V700 und Silverfast Hab ich das Problem nicht.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Doppelbilder beim scannen

Beitrag von Joe »

..dann bin ich erst mal ratlos..

Hast Du die Möglichkeit den Scanner mal an einem anderen PC/Notebook, am besten mit Windows, auszuprobieren?
Analogfotograf
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 14:55

Re: Doppelbilder beim scannen

Beitrag von Analogfotograf »

Hallo Joe, ich hab elender keine Möglichkeit den Scanner an einen Windows-PC anzuschließen. Davon ab glaube ich auch nicht das es etwas bringen würde. Das Phänomen habe ich bisher nur bei dem Agfa Precisia und beim SW-Diafilm Agfa Scala 200 festgestellt. Ich meine es käme auch überwiegend in Bereichen vor, wo viel Rotantel vorhanden ist. Wie gesagt es tritt mit allen 3 Scansoftware auf (Silverfast 8, VueScan und CyberView). Beim scannen mit einem Epson V700 komischerweise nicht. Ich könnte jetzt natürlich auf den Precisia verzichten aber es ist ein preiswerter und sehr guter Allroundfilm (vermutlich ein Fuji Sensia oder sogar Provia). SilverFast habe ich deswegen auch schon angemailt, habe denen auch ein Testscan gemailt, aber bisher haben die sich nicht gerührt.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Doppelbilder beim scannen

Beitrag von Joe »

Ich kann Dir anbieten ein paar der Dia mal mit meinen Reflecta DigitDia (4000, 5000) zu scannen. Dann würde man schon mal sehen ob es mehr an der Hardware oder mehr an der Software liegt.

Da das Problem beim Epson nicht auftritt - schick doch mal eine Mail an Reflecta: mail@reflecta.de - vielleicht kennen die das Problem ja.
Antworten