Silverfast 6.6 SE und iSRD

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Silverfast 6.6 SE und iSRD

Beitrag von Uncle Tom »

Hallo Zusammen

Ich habe Siverfast SE 6.6.2r5 mit dem CanoScan 8800F im Einsatz, heute von einer älteren 6.6 Version up-gegradet. Nun erstaunt mich, dass nur SRD, nicht aber iSRD implementiert ist. Hier steht jedenfalls, dass iSRD mit kleinerem Funktionsumfang verfügbar sei. In der Version 8 soll ja ebenfalls iSRD verfügbar sein. Ich möchte noch nicht auf Version 8 gehen, da ich auch noch einen Reflecta Filmscanner mit derselben Version, aber Ai, im Einsatz habe. Können beide Versionen (6 und 8) parallel mit dem Launcher betrieben werden, oder gibt es da Probleme? Und kann mir jemand bestätigen, dass in der SE Version 6.6.2r5 iSRD nicht verfügbar ist?

Danke und Grüsse vom Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Lösung!

Beitrag von Uncle Tom »

Nachdem ich jetzt mal die Version 8 SE Plus als Demoversion installiert habe, bin ich etwas klüger geworden:
Zuerst grosse Suche nach iSRD und Multiexposure. Sind die Fkt. evtl. in der Demoversion nicht enthalten? In der Kurzanleitung steht dann aber explizit geschrieben "iSRD kann nur auf Durchlichtvorlagen angewendet werden, SRD aber auch auf Aufsichtvorlagen." und "Multi-Exposure kann nur auf Durchlichtvorlagen angewendet werden.". Na dann ist ja alles klar. Da ich Negative eh nicht mit dem Canon scanne, brauche ich nicht auf die SE Plus upzugraden, kann also 25€ beim Upgrade sparen.... Das GUI ist schon viel besser geworden gegenüber der 6.6! Allerdings funktioniert der Scanner bei der Version 6 einwandfrei über einen USB Hub, die Version 8 hat damit Probleme.
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Antworten