CyberView 5.09 neue Version (DigitDia 5000, 6000 etc.)

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

CyberView 5.09 neue Version (DigitDia 5000, 6000 etc.)

Beitrag von Joe »

Von der CyberView 5.09 gibt es eine neue Version. Mir ein Rätsel warum man dann nicht auch die Versionsnummer ändert. Details und erster Test dazu auf meiner Webseite http://www.jostark.de unter "Aktuelles".
andreas.wernicke
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 12:52

Re: CyberView 5.09 neue Version (DigitDia 5000, 6000 etc.)

Beitrag von andreas.wernicke »

Hallo Joe,


Danke nochmal für Deine hilfreiche Unterstützung vor einigen Wochen, und wie versprochen, man liest sich im Forum :-)

Bezüglich aktueller Version:

Bei Reflecta findet man nun eine Version 5.10 2 mit 18 MByte sowie eine Version 5.09 mit 13 MByte.

Bei Scanace finde ich nur die 5.09_2 mit 13 MByte.

Ein Vergleich zeigt, daß die 5.09 nun wieder die alte Version ist, und die 5.10 sich nur in folgenden wenigen Punkten unterscheidet:

- drei Programmdateien geändert,

- autocrop.ini-Dateien geändert,

- alle Sprachdateien geändert,

- zwei Scanner-DLLs geändert und drei Scanner-DLLs hinzugefügt.

Änderungen laut Hersteller siehe Suchergebnis für: Scanace CyberView X ChangeLog

Vielleicht siehst Du ja noch mehr, oder kannst beurteilen, wie brauchbar diese Version in der Praxis ist.


Viele Grüße

Andreas
Zuletzt geändert von andreas.wernicke am Mittwoch 18. April 2012, 16:26, insgesamt 3-mal geändert.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: CyberView 5.09 neue Version (DigitDia 5000, 6000 etc.)

Beitrag von Joe »

Die neue Version ist nicht für die DigitDia Scanner sondern für den "reflecta Mittelformatscanner MF5000".

Die kleineren 5.09 sind ebenfalls nicht für den DigitDia sondern eine Reihe anderer Scanner.

Die 5.09 für die DigitDia ist nach wie vor die mit 18,6 MB.

Die Versionen sind immer für einen Scanner. Man kann die also nicht Wechselseitig nutzen. Ausnahme innerhalb einer Scanner Familie (also eine für den DD 6000 geht in der Regel auch beim DD 4000, DD 5000).

Beste CyberView Version für die DigitDias ist meiner Meinung nach die 5.07
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: CyberView 5.09 neue Version (DigitDia 5000, 6000 etc.)

Beitrag von Joe »

Kleine Ergänzung: bei PIE/Scanace gibt es jetzt eine 5.10 für alle unterstützten Scanner. Sobald ich Zeit habe werde ich die Testen und berichten.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: CyberView 5.09 neue Version (DigitDia 5000, 6000 etc.)

Beitrag von Joe »

Ich habe nun einen ersten Test der 5.10 gemacht und wollte darüber berichten - prompt gibt es die Version auf der Webseite von PIE/Scanace seit heute nicht mehr.

Nun, vielleicht auch besser so - denn Vorteile hatte die keine. Die Einstellmöglichkeiten waren noch verwirrender als in den anderen 5.x Versionen gelöst. Die Scanergebnisse auch eher ernüchternd.

Je nach Einstellungen wurden 30 - 40 % der Rahmen nicht korrekt erkannt. Dabei lies sich nicht nachvollziehen woran das liegt:

Rahmen die mit Einstellung 1 korrekt erkannt wurden, konnten bei Einstellung 2 nicht erkannt werden und umgekehrt.

Übrigens steht jetzt wieder die 5.09 "Version 1" zum Download auf der Seite von PIE ....

Die Hoffnung stirbt zuletzt, lassen wir uns mal überraschen wie es weiter geht ;)
andreas.wernicke
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 12:52

Re: CyberView 5.09 neue Version (DigitDia 5000, 6000 etc.)

Beitrag von andreas.wernicke »

Hallo Joe, hello all,


Bei Scanace ist CyberView X 5.10.02 nun wieder verfügbar.

Bisher habe ich auch mit der 5.07 das farblich beste Scanergebnis erreicht, jedoch hadere ich damit, daß Magic Touch in den Bildern Artefakte produziert und allgemein in hellen Stellen herumputzt, als ob der IR-Layer garnicht und nur Software-basierte Heuristiken benutzt werden.

Dies war bei der 5.09 besser, nur leider hat die Version eben die bekannten, von Joe beschriebenen Schwächen.


Viele Grüße

Andreas
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: CyberView 5.09 neue Version (DigitDia 5000, 6000 etc.)

Beitrag von Joe »

Dazu habe ich hier einen neuen Beitrag gemacht, damit den auch alle finden: viewtopic.php?f=6&t=27470

Auf meiner Webseite gibt es auch mein Statement dazu.
Antworten