Vuescan-Ausschnittsauswahl bei Filmscan

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
marshaj
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 18:52

Vuescan-Ausschnittsauswahl bei Filmscan

Beitrag von marshaj »

Hallo, Vuescan-Nutzer!
Für meinen Canoscan 9000F benutze ich jetzt seit einiger Zeit Vuescan mit besten Ergebnissen zur Diaverarbeitung.
Mein bisher einziges Problem ist die Erkennung der Bildausschnitte beim Scannen vom Film (5 Bilder/Streifen), die nicht automatisch gesetzt werden. Manuelle Eingriffe ignoriert das Programm meistens, wenn ich mehr als das erste Bild eingebe. Manchmal nimmt es das auch an, verschiebt die Rahmen aber unvorhersehbar. Für das Ausprobieren der diversen Einstellungen ist viel Zeit draufgegangen, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Die geführte Einstellung hat auch nicht geholfen und die Hilfefunktion hat mir nichts anderes mitgeteilt.

Wer kann mir beschreiben, welche Menüpunkte ich genau eingeben muß, damit das Programm alle Bildausschnitte richtig erkennt und anordnet?
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen
sbaechler
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. Februar 2012, 22:58

Re: Vuescan-Ausschnittsauswahl bei Filmscan

Beitrag von sbaechler »

In der allerneuesten Version scheint das Problem mit den sich ändernden Cropmarkern gelöst zu sein.

Du kannst bei Bugs in VueScan auch Ed Hamrick direkt anschreiben.

Gruss
Simon
marshaj
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 18:52

Re: Vuescan-Ausschnittsauswahl bei Filmscan

Beitrag von marshaj »

Entschuldige, ich habe ganz vergessen, daß ich noch antworten wollte. In den folgenden Versionen ist der Fehler behoben und die Bilder werden einwandfrei erkannt.
Danke!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen
Antworten