RPS 7200 in welcher Auflösung Scannen

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
HHP
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 12:03

RPS 7200 in welcher Auflösung Scannen

Beitrag von HHP »

Hallo,

ich werde mir nächste Woche einen Filmscanner leihen den RPS 7200. Leihen deswegen, weil meine Negativsammlung eigentlich eher bescheiden ist (ca. 300 Bilder) und die in einer Woche Urlaub eingescannt sein müssten, wenn ich mich da richtig ransetze.

Ich habe also den Testbericht zum RPS 7200 gelesen und er wird ja als empfehlenswert ausgepriesen. Nur die Auflösung ist "gemogelt".
Da heißt es, man solle mit den 7200 DPI Scannen um dann an reale 3800 DPI heranzukommen und später nach dem Scannen auf dem PC die Bilder wieder herunterzurechnen. Wie soll das gehen und mit welcher Software? Kann das Adobe Photoshop Elements? Die Software würde ich dann kaufen, weil die mir zur Sortierung der Bilder recht gut erscheint.

Ein anderes mal heißt es hier im Forum, dass man bloß mit 3600 DPI Scannen soll. Dann hat man doch aber bloß reale 2700 DPi oder so ähnlich?

Ich möchte das schon richtig machen mit hoher Qualität zum Archivieren, denn ich habe den Scanner nur einmal.
Aber Speicherplatz möchte ich ebenso wenig verschwenden.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: RPS 7200 in welcher Auflösung Scannen

Beitrag von Joe »

Nimm 3600 dpi.

Du kannst ja mal ein paar Scans mit 7200 dpi und zum Vergleich mit 3600 dpi machen. Dann vergleichen. Ich wette Du wirst keinen Unterschied sehen.
HHP
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 12:03

Re: RPS 7200 in welcher Auflösung Scannen

Beitrag von HHP »

So also ich Scanne mit 3600 dpi. Der Scanner macht gute Scanns, wenn man ihn denn zum laufen gebracht hat.

Der Scanner treibt mich richtig in den Wahnsinn. er zieht richtig ein, dann justier ich das bild noch mit den vor und zurück tasten, damits genau in der mitte ist, starte in Silverfast den Scanprozesorr, damit der ganze Filmstreifen abergscannt wird und was sehe ich nach beendigung des scanns? Die Bilder sind nun alle falsch mit versatz und zwar übers halbe Bild. Das hat er schon ein paar mal gemacht. Heute wollte ich weiterscannen und jetzt kommt in Silverfast immer die Meldung, nachdem der Filmstreifen hin und hergetragen wurde und auch Kalibriert wurde und dann auf das "Play" Symbol bei der Filmstreifenvorschaufunktion. Nach einer Weile macht der Scanner gar nichts mehr und es kommt die Meldung "Fehler beim starten des Scannprocesses kann Scanner nicht starten"

Es hat weder geholfen, den Scanner an und auszuschalten, Windows neu zu starten, anderen USB Port auswählen noch die Dateien zu löschen im Silverfastordner, also Negafix usw.

Versuche schon seit 2 Stunden das Ding wieder zum laufen zu bekommen aber er bleibt immer da hängen.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: RPS 7200 in welcher Auflösung Scannen

Beitrag von Joe »

Du solltest erste "Gehversuche" besser mit CyberView machen. Wenn Du damit alles im Griff hast kannst Du Dich an Silverfast herantasten.

Die Bedienung der Reflecta Geräte ist in CyberView einfach am besten gelöst.
HHP
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 12:03

Re: RPS 7200 in welcher Auflösung Scannen

Beitrag von HHP »

erste Gehversuche habe ich schon in Cyberview gemacht und dann gestern nachmittag den ganzen Tag mit Silverfast gescannt. Und da hat alles noch funktioniert. Jetzt kommt immer dieser fehler.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: RPS 7200 in welcher Auflösung Scannen

Beitrag von Joe »

Dann soltest Du in Silverfast mal einen Reset machen.
HHP
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 12:03

Re: RPS 7200 in welcher Auflösung Scannen

Beitrag von HHP »

Habe ich auch schon gemacht. Reset, Einstellungen gelöscht usw. Habe Silverfast sogar Deinstalliert und wieder Installiert. Immernoch das gleiche Problem. Mit Cyberview geht aber alles ganz normal. Also an der Hardware liegt es nicht. Naja ich habe inzwischen an meinem Laptop Silverfast installiert und da funktioniert es komischerweise wieder. Mal sehen wie lange noch....
Norbert26
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 17:36

Re: RPS 7200 in welcher Auflösung Scannen

Beitrag von Norbert26 »

RPS7200 Ungewollter Firmversatz
Das Problem hatte ich auch unter VueScan.
Es liegt also wohl nicht an der Software, sondern an der Firmware, die meint, das Bild liege nicht mittig im Scan-Fenster und dann eigenmächtig den Film transportiert.
Abhilfe: Den Film von der anderen Seite scannen.
Auch ich würde mich über einen besseren Rat freuen.

Norbert
sbaechler
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. Februar 2012, 22:58

Re: RPS 7200 in welcher Auflösung Scannen

Beitrag von sbaechler »

Hallo

Ich habe das Problem mit dem Versatz auch unter VueScan und mit CyberviewX. Ich hab Ed Hamrick auf das Problem unter ViewScan angesprochen und er meinte, dass das Problem beim Scanner liegt, da die Software nur befiehlt: 'Gehe zu Frame X'.

Bei VueScan kann man wenigstens einen Bereich scannen, aber da der Versatz immer auftreten kann, hilft das auch nicht viel.

Gruss
Simon
Antworten