DigitDia 6000 zu schlechte Auflösung?

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
AndreasZ
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 17:57

DigitDia 6000 zu schlechte Auflösung?

Beitrag von AndreasZ »

Hallo,

gestern habe ich die Auflösung eines Plustek Opticfilm 7600i mit einem USAF 1951 Testdia gemessen und bin dabei (Messfehler durch manuelle Ablesung/Einschätzung der Elemente eingerechnet) auf ungefähr die von filmscanner.info gemessenen DPI Werte gekommen.

Heute nun habe ich mit dem gleichen Testdia einen frisch gelieferten DigitDia 6000 mit den ansonsten gleichen Randbedingungen (Vuescan, Silverfast USAF 1951 Testchart, gleicher Rechner) vermessen und bin auf gar nicht so schöne Werte gekommen (falls gewünscht, kann ich meine Scans auf meine Website stellen):

Bei 5000 DPI Scan:
Blau: 1825 - 2048 dpi
Rot: 2299 - 2580 dpi
Grün: 2048 - 2299 dpi
RGB: 2299 dpi

Bei 2500 DPI Scan:
Blau: 1626 dpi
Rot: 1626 - 1825 dpi
Grün: 1626 - 1825 dpi
rgb: 1626 - 1825 dpi

Auf filmscanner.info wurden beim DigitDia 6000 aber effektive 3900 dpi (bei 5000 dpi Scan) gemessen. Jetzt frage ich mich natürlich, wie diese große Diskrepanz zu erklären ist (zumal beim Plustek meine und die filmscanner.info Werte halbwegs übereinstimmten).

Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte? Sind das vielleicht Fertigungstoleranzen und der Scanner stellt nicht richtig auf die Film-Ebene scharf?

Grüsse.
AndreasZ
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 17:57

Re: DigitDia 6000 zu schlechte Auflösung?

Beitrag von AndreasZ »

AndreasZ hat geschrieben: Bei 5000 DPI Scan:
Blau: 1825 - 2048 dpi
Rot: 2299 - 2580 dpi
Grün: 2048 - 2299 dpi
RGB: 2299 dpi
Jetzt habe ich mal bei einem anderen DigitDia 6000 aber ansonsten den gleichen Randbedingungen nochmal nachgemessen und komme auf sichere 3251 DPI, je nach Interpretation des Scans kann man auch die nächsthöhere Messstufe von 3649 DPI als zutreffend nehmen.

Es scheint also auch bei der Schärfe/Scanauflösung ziemliche Produktunterschiede/Toleranzen zu geben. Also müsste man jedem, der einen DigitDia 6000 kauft, eigentlich raten, erstmal einen Scantest der Auflösung durchzuführen, um schlechtere DD6000 direkt zu erkennen (und zurückgehen zu lassen).
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 zu schlechte Auflösung?

Beitrag von Joe »

Kannst Du mal das Dia seitenverkehrt scannen und dann die Auflösung messen.

Offenbar macht das bei manchen DigitDia 6000 einen Unterschied. Vom DigitDia 5000 kenne ich diesen Effekt nicht (und auch vom 4000 nicht).
AndreasZ
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 17:57

Re: DigitDia 6000 zu schlechte Auflösung?

Beitrag von AndreasZ »

Joe hat geschrieben:Kannst Du mal das Dia seitenverkehrt scannen und dann die Auflösung messen.
Offenbar macht das bei manchen DigitDia 6000 einen Unterschied. Vom DigitDia 5000 kenne ich diesen Effekt nicht (und auch vom 4000 nicht).
Ja, macht einen Unterschied.

Ich habe nun abwechselt mehrere Scans Seitenrichtig und Seitenverkehrt gemacht. Wenn Seitenverkehrt gescannt wird, sind die Balken an der Auflösungsgrenze im direkten Vergleich etwas kontrastreicher, deutlicher. Der Effekt ist bei mir reproduzierbar, allerdings ist der Unterschied so gering, dass ich schätzen würde, der Seitenverkehrt-Scan ist ca. 100 DPI feiner als der Seitenrichtig-Scan. Das ist weniger als der Auflösungsunterschied der Farben Rot und Grün gegenüber der Farbe Blau (Blaut hat eine mehr als 200 DPI schlechtere Auflösung als Rot/Grün), wenn man mal die Farbkanäle einzeln misst.

Ich denke, den Unterschied, ob ein DIA nun mit 3400 DPI oder 3500 DPI gescannt wird, sieht man nicht. Weil die DigitDia 6000 anscheinend aber von Gerät zu Gerät doch einige Qualitätsabweichungen haben können, kann es durchaus sein, dass der Unterscheid bei anderen DigitDia 6000 wesentlich stärker und damit sichbarer sein kann.

Die mögliche Ursache (anderer Sitz des Dias und damit andere Lage des Films in der Schärfenebene, mehr vagabundierenes Streulicht durch Reflektionen der helleren Seite des Dia-Rahmens, ...) habe ich aber bisher nicht experimentell prüfen wollen. Die Zeit habe ich zur Zeit leider nicht.

Grüsse
Andreas
Antworten