Scan-Bereich bei Reflecta Scannern ändern?

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
sherlok11
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 20. Januar 2012, 20:34

Scan-Bereich bei Reflecta Scannern ändern?

Beitrag von sherlok11 »

Hallo,

ich habe mir zum Scannen von Microfilmen vorab einmal einen gebrauchten "Reflecta iScan 3600" zugelegt.
http://www.easpices.com/de/birds-eye-chilli

Mein Anliegen nun:

Bei dem o.g. Gerät,wie auch dem CrystalScan 7200, ist der Scan-Bereich auf max. 24mm x 36mm begrenzt,egal wie groß die Vorlage auch ist.
Die vorliegenden Microfilme sind 35mm-Rollfilm,ca.25m lang.
Die zu scannenden Bereiche sind aber nun 33mm breit.

Nach Rücksprache mit einem Techniker von Reflecta, wäre eine Änderung nur über einen Eingriff in die Firmware
möglich.

Hat sich daran schon mal jemand versucht ?

Wäre für jeden Tip dankbar,da die Ergebnisse hervorragend sein könnten (sind eh nur Schriftstücke) .... wenn nicht oben und unten ein Stück fehlen würde.
Zuletzt geändert von sherlok11 am Sonntag 29. Januar 2012, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scan-Bereich bei Reflecta Scannern ändern?

Beitrag von Joe »

Habe ich das richtig verstanden: die Ausschnitte die Du möchtest sind 33 x 36 mm?

Jede Scan-Software ist auf die Standard-Formate ausgelegt. Alles was dem nicht entspricht ist leider problematisch.

Die Firmware wirst Du nicht ändern können, da Du den Quellcode der Firmware nicht hast.

Nach meinen Erfahrungen könnte es mit dem Canon CanoScan 9000F funktionieren, da dieser auch Mittelformat kann (max 60 x 90 mm). Evtl. mit einer selbst gebauten "Schablone" - aber auch hier ist die Software nicht auf das "exotische Format" ausgelegt. Es ist also viel manuelle Arbeit angesagt: wahrscheinlich muss der sog. "Scan-Rahmen" (= der Ausschnitt der gescannt weden soll) jedes mal neu festgelegt werden.

..noch so eine Idee: kannst Du die 33 x 36 mm evtl. in zwei Teilen scannen und dann zusammensetzen oder fehlt immer der gleiche Teil?
Antworten