Reflecta Crystal Scan 7200

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
LeBleuBeau
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:00

Reflecta Crystal Scan 7200

Beitrag von LeBleuBeau »

Kurze Vorgeschichte:
Ich hab wieder mit der analogen Fotografie angefangen und werde in kürze auch wieder selbst Negativentwickeln.
Da mir der Platz und die Genehmigung der "Regierung" für einen Vergrößerer fehlen, möchte ich mir einen hybriden Workflow aufbauen.
Jetzt ist mir ein Reflecta Cyrstal Scan 7200 mit Software - leider nicht SilverFast angeboten worden.
sind mit diesem Scanner befriedigende Ergebnisse mit SW-Negativen und evtl. Dias vom Kodak EliteChrom 100 zu erziehlen, die man dann bis DinA4 ausdrucken kann?
Ist die Idee Negative zu scannen um sie dann bearbeitet auszudrucken überhaupt sinnvoll umsetzbar - oder ist in der angestrebten Größe eine solche Investion notwendig, die eine komplette Dunkelkammer rentabler machen?
Gäbe es zu dem Scanner eine Alternative mit der auch 6x9 Negative gescannt werden können - nutze hier und da auch eine alte Voigtländer Rollfilm von 1930.
Danke für die Hilfe im voraus.

Michael
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Crystal Scan 7200

Beitrag von Joe »

SW und Kodachrome sind eine Wissenschaft für sich - unabhängig vom Scanner.

Silverfast spielt dabei auch keine so große Rolle - eher im Gegenteil: bei Negativen bietet es oft wenig bis keine Vorteile.

Für Dein Vorhaben scheint mir eine Dunkelkammer sinnvoller zu sein. Mit etwas Glück solltest Du die ja gebraucht noch günstig bekommen. Allerdings wird das Verbrauchsmaterial immer teurer. (Anmerkung: ich habe selbst keine Dunkelkammer. Ein Arbeitskollege hat aber eine.).

Was spricht denn gegen das digitale Fotografieren - evtl. sind die Investionen dafür ja niedriger und Zukunftssicherer.

Wenn Du auch 6x9 scannen möchtest könnte der Canon CanoScan 9000F eine Alternative sein. Bei 6x9 dürfte die Qualität bis A4 ausreichend sein. Problematischer wird es da schon beim Kleinbild-Format.

Beispielscans dazu auf meiner Webseite: www.jostark.de
LeBleuBeau
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:00

Re: Reflecta Crystal Scan 7200

Beitrag von LeBleuBeau »

Ich fotografiere auch digital- nur will ich meine analoge Ausrüstung weiter nutzen - der Hauptbereich liegt auf Kleinbild - 120er Rollfilm ist eine Spielweise die nur selten zum Einsatz kommt.
Vergrößerer scheidet aus oben genannten Gründen momentan aus und ist nur eine Alternative, wenn mit scannen keine brauchbaren Ergebnisse erziehlt werden können.
Der EliteChrome ist KEIN Kodakchrom der alten Schule und sollte daher auch weniger problematisch sein.

Michael
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Crystal Scan 7200

Beitrag von Joe »

Ich kenn den Elitechrome nicht - ich fotografiere schon seit Jahren nur noch Digital. Die Qualität ist doch erheblich besser als beim "Umweg über das Scannen".

Wie hoch ist denn der Silberanteil beim Elitechrome? Denn die ist ja die Ursache für die Probleme beim Scannen. (Das ist übrigens auch bei den meisten SW Filmen der Fall).

Du kannst Dir ja mal die Scan-Beispiele auf meiner Webseite ansehen.

Ich kann Dir anbieten ein paar Scans für Dich mit meinen Scannern zu machen. Dann kannst Du Dir selbst am besten ein Bild davon machen ob die Qualität für Deine Zwecke ausreicht. Aus zeitlichen Gründen geht das allerdings oft nicht kurzfristig.

Bei Interesse sollten wir Details per E-Mail klären. (Die findest Du im Impressum auf meiner Webseite).
Pagnol
Beiträge: 41
Registriert: Montag 16. August 2010, 18:17

Re: Reflecta Crystal Scan 7200

Beitrag von Pagnol »

Der EliteChrome ist (wenn ich mich richtig erinnere) ein E-6-Film und enthält nach dem Entwickeln kein Silber mehr. Sollte also nicht mehr Probleme als ein Ektachrome (und ähnliche) machen.
LeBleuBeau
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:00

Re: Reflecta Crystal Scan 7200

Beitrag von LeBleuBeau »

Sorry Leute - aber wenn mir in einem Scannerforum empfohlen wird doch bitte digital zu fotografieren, dann bin ich wohl falsch!
Danke für die Info bis jetzt :D :mrgreen:
Aber das war wohl mal ein Reinfall!

Gehabt euch wohl und löscht bitte meinen Account!
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Hoppala!

Beitrag von Woscha »

LeBleuBeau hat geschrieben:Sorry Leute - aber wenn mir in einem Scannerforum empfohlen wird doch bitte digital zu fotografieren, dann bin ich wohl falsch!
Danke für die Info bis jetzt :D :mrgreen:
Aber das war wohl mal ein Reinfall!

Gehabt euch wohl und löscht bitte meinen Account!
Was bist denn Du für einer?

Ich finde das Posting ziemlich dreist! Du stellst eine Frage, erhältst qualifizierte Antworten, sogar das Angebot, Probescans von Deinen Vorlagen zu machen und machst Dich dann vom Acker. Zum Abschied noch ein Tritt vor´s Schienbein Deines Ratgebers. Pfui!

Verständnisloser Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
LeBleuBeau
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:00

Re: Hoppala!

Beitrag von LeBleuBeau »

Woscha hat geschrieben:
LeBleuBeau hat geschrieben:Sorry Leute - aber wenn mir in einem Scannerforum empfohlen wird doch bitte digital zu fotografieren, dann bin ich wohl falsch!
Danke für die Info bis jetzt :D :mrgreen:
Aber das war wohl mal ein Reinfall!

Gehabt euch wohl und löscht bitte meinen Account!
Was bist denn Du für einer?

Ich finde das Posting ziemlich dreist! Du stellst eine Frage, erhältst qualifizierte Antworten, sogar das Angebot, Probescans von Deinen Vorlagen zu machen und machst Dich dann vom Acker. Zum Abschied noch ein Tritt vor´s Schienbein Deines Ratgebers. Pfui!

Verständnisloser Gruß, Woscha.
Die frage stellt sich wohl eher was ist das für ein Forum!
Man stellt eine Frage bezüglich eines geplanten Workflows und alles was man bekommt ist die Empfehlung, doch das analoge Fotografieren aufzugeben! Ähhhm sorry da nutzen mir die Testscans dann auch nichts mehr.
Aber egal ich hab den Scanner gekauft, mach meine Erfahrungen halt selber und werd dieses Forum hier meiden!
Es ist es nicht wert sich über Dinge zu ärgern, die man selber nicht ändern kann, man kann nur Orte meiden die einem nicht weiter bringen!

Daher gehabt euch wohl und denkt vielleicht mal nach bevor ihr in die Tasten haut - wenn ich was nicht weiß (siehe Elitechrom) dann vielleicht einfach mal die finger still halten und sich nicht immer selber wichtiger nehmen als man eigentlich ist.

An dich Woscha - erst denken dann posten - soll hilfreich sein hab ich mir sagen lassen :D
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Crystal Scan 7200

Beitrag von Joe »

Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr äußern da es mir nach dem Beitrag von LeBleuBeau vom 14.11.11 21:11 einfach zu albern wurde.

Aber nun muss ich doch das Fazit ziehen: auf solche Teilnehmer können wir hier im Forum gerne verzichten.

"Erst Denken dann Posten" - lieber LeBleuBeau fass Dir mal an die eigene Nase!
LeBleuBeau
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:00

Re: Reflecta Crystal Scan 7200

Beitrag von LeBleuBeau »

Wenn ihr euch jetzt so auf den Schlips getreten fühlt, dann sagt mir mal welche Information weiter gegeben wurde!
Lest bitte mal meinen Eingangspost und erklärt mir bitte nochmal welche Information hier weitergegeben wurde.

wie gesagt ich hab den CrystalScan 7200 jetzt gekauft und werde den Versuch starten ob ich zu vernünftigen Ergebnissen komme.

Nur bin ich davon ausgegangen, wenn man in einem Scannerforum eine Frage zu einem hybriden Workflow stellt, bekommt man auch von Leuten die mit dem Scannen analoger Fotos Erfahrung haben, einen Tip - und der heißt dann sicher nicht "Fotografier digital!"

Fast euch doch auch mal selbst an die Nase, welchen eindruck eure sogenannte Information auf einen macht der freundlich fragend hier ins Forum kommt!
Antworten