eine Frage zu SilverFast 8

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
micha72
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 23:34

eine Frage zu SilverFast 8

Beitrag von micha72 »

Hallo, ich arbeite neu mit SilverFast 8 SE Plus und hab hier im Forum keine Antwort auf mein Problem gefunden. Hat jemand eine Idee wie ich Name und Pfad des Scans dauerhaft abspeichern kann? So das ich nicht bei jedem Scan den Name und den Pfad neu eingeben muß. SilverFast stellt jedes mal wenn ich die Rahmen neu setze diese Werte auf Standard zurück. Außerdem möchte ich das der Name automatisch fortlaufend zählt (Bsp.: 1997_0023, 1997_0024, 1997_0025 usw.) dafür hab ich auch keine Einstellung gefunden. Kann SilverFast das nicht? Wie war das bei dem Vorgänger dieser Software? Konnte das dort eingestellt und gespeichert werden? Ich hab bisher mit dem MP Navigator EX von Canon gescant da war das alles kein Problem!
Übrigens hat mir der Support von SilverFast nicht geantwortet :twisted:
DANKE!
MfG Micha
ScanGear MP Navigator EX
SilverFast 8.0 SE Plus (59,50 Euro)
Canon CanoScan 8800F
Ich habe 4800 Dia's :shock: zu scannen, aber nebenbei und ohne Zeitlimit :-) knapp die Hälfte ist geschafft ;-) hat bis jetzt nur :twisted: drei Jahre gedauert :mrgreen:.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: eine Frage zu SilverFast 8

Beitrag von Joe »

Der Support braucht schon mal ein paar Tage. Vor allem wenn ein neues Produkt eingeführt wird und dann ist auch noch IFA.

Was spricht denn dagegen weiter die Canon Software einzusetzen?

Wie sind Deine ersten Erfahrungen mit SF 8 ansonsten?
micha72
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 23:34

Re: eine Frage zu SilverFast 8

Beitrag von micha72 »

Hallo,
der SF Support hat nun doch geantwortet: Man darf die Rahmen nicht neu setzten, dann setzen sich alle Werte zurück :? finde ich komisch. Die Automatische Zählung und Namensgebung soll später als Update folgen :( wurde mal wieder Software "halbfertig" auf den Markt geworfen? Ich kann nicht so richtig verstehen warum solche grundlegenden Programmeinstellungen überhaupt Probleme machen? Ich habe SF doch gekauft um sehr gute Scanergebnisse zu erhalten, statt dessen hab ich ewig mit der Organisation des Programms selbst verbracht. Na ja, vielleicht hab ich mich auch blöd :oops: angestellt.
Klar könnte ich die Canon Software weiter einsetzen, ich wollte halt mal was anderes probieren und wollte mehr Möglichkeiten zur Verbesserung des Scans.
Meine ersten Erfahrungen mit SF 8 sind:
- völlig unnötige Probleme mit den genannten Einstellungen
- davon abgesehen finde ich die Einstellmöglichkeiten der Bildverbesserung gut und übersichtlich
- Auto-CCR --> hier verbessert SF die Bildwerte wie Belichtung und Farbe automatisch --> aus blassen Farben werden satte aber natürliche Farben
- AACO --> Auto-Kontrast --> Kontraste die der Scanner evtl. nicht ganz schafft weil ihn sehr helle und sehr dunkle Bildteile überfordern werden von SF ganz gut korrigiert
- iSRD --> Hardwarebasierte Staub- und Kratzerentfernung --> liefert bei mir ganz gute Ergebnisse, die Kratzer sind weg
- der Stapelscan hat auch funktioniert
- mein CanoScan 8800F wurde sofort erkannt
Ob die Scan-Ergebnisse nun High-End sind kann ich nicht beurteilen, bei meinen Dias handelt es sich um "normale" Familienbilder mit Standartfotoapparaten geknipst :) auf meinem Sony LCD Full-HD-TV 101 cm sehen sie aber gut aus. Ich scanne mit 3600 dpi und speichere in JPEG Qualität auf maximal.
MfG Micha
ScanGear MP Navigator EX
SilverFast 8.0 SE Plus (59,50 Euro)
Canon CanoScan 8800F
Ich habe 4800 Dia's :shock: zu scannen, aber nebenbei und ohne Zeitlimit :-) knapp die Hälfte ist geschafft ;-) hat bis jetzt nur :twisted: drei Jahre gedauert :mrgreen:.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: eine Frage zu SilverFast 8

Beitrag von Joe »

Alternativ kannst Du ja noch VueScan ausprobieren.

Ist Dein Bildschirm kalibriert? Denn oft kommen einem am nicht kalibrierten Bildschirm die Farben blass vor - nach meine Erfahrungen erzeugt Silverfast mit einigen Einstellungen "poppige" Farben die aber alles andere als natürlich sind.

Übrings kannst Du auch in ScanGear die Farbsättigung beeinflussen..

Meiner Meinung nach ist bei den Canon-Scannern eine weitere Software nicht notwendig. Die Canon Software ist am besten auf die Scanner abgestimmt.
micha72
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 23:34

Re: eine Frage zu SilverFast 8

Beitrag von micha72 »

Naja Bildschirm kalibriert ist relativ. Da kann man ja teuren Aufwand betreiben. Ich habe meinen Bildschirm (Samsung SyncMaster 913v) bei Tageslicht mit einem speziellen Programm eingestellt und mit einem Vergleichsfoto abgeglichen. Ich glaube die Farben werden ganz gut dargestellt.
Ja die Canon Software ist schon okay, aber du kennst das doch :roll: ab und zu will man mal was neues probieren und nach drei :!: Jahren Dia-Scan-Dauer-Hobby sollte es mal eine andere Software sein.
ScanGear MP Navigator EX
SilverFast 8.0 SE Plus (59,50 Euro)
Canon CanoScan 8800F
Ich habe 4800 Dia's :shock: zu scannen, aber nebenbei und ohne Zeitlimit :-) knapp die Hälfte ist geschafft ;-) hat bis jetzt nur :twisted: drei Jahre gedauert :mrgreen:.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: eine Frage zu SilverFast 8

Beitrag von Joe »

Dann solltest Du in jedem Fall Vuescan mal testen - kannst Du ja kostenlos ;)
micha72
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 23:34

Re: eine Frage zu SilverFast 8

Beitrag von micha72 »

Hallo,
nun habe ich viel herum probiert um mir über SF8 einen Überblick zu verschaffen. Momentan scanne ich Farb-Negativ-Film-Streifen (35 mm) und das erste Problem mit SF8 ist schon das es nicht alle Bilder als Rahmen erkennt. So kann man nicht alle Bilder eines Filmstreifens scannen. Parallel habe ich die gleichen Streifen mit ScanGear MP Navigator EX von Canon gescannt ... und was soll ich sagen :?: das Programm erkennt sofort alle acht Bilder der beiden Filmstreifen! Die Scanergebnisse mit Canon sind super, mit einigen Korrekturen, welche ganz leicht einzustellen sind zeigen sich tolle Farben und hohe Auflösung!
Hallo SilverFast 8 du kostest reduziert 59,00 Euro und kannst fast gar nichts :twisted: ! Entweder ich bin zu blöd für dieses Programm oder das Programm taugt nichts! Es kann doch wohl nicht wahr sein das ein solch sauteures Programm dermaßen schwer zu bedienen ist und obwohl es an meinen Scanner angepasst sein soll liefert es viele Fehler.
Mich würde interessieren ob ich ein Einzelfall bin oder ob andere auch solche Probleme mit SF8 haben? Wie kann sich eine solche Software am Markt halten?
Übrigens wurden meine Beiträge bzw. Fragen im Forum von SF nicht veröffentlicht, ich hatte dort sachliche Fragen zu meinen Problemen mit SF8 gestellt. Drei Tage später kam eine Antwort per E-Mail das meine Beiträge das Forum unübersichtlich machen würden :lol: .
Wie kann sich eine solche Firma am Markt überhaupt halten? Sehe ich das selbst völlig falsch?
MfG Micha
ScanGear MP Navigator EX
SilverFast 8.0 SE Plus (59,50 Euro)
Canon CanoScan 8800F
Ich habe 4800 Dia's :shock: zu scannen, aber nebenbei und ohne Zeitlimit :-) knapp die Hälfte ist geschafft ;-) hat bis jetzt nur :twisted: drei Jahre gedauert :mrgreen:.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: eine Frage zu SilverFast 8

Beitrag von Joe »

59,90 Euro - für meine Studio AI 8 soll der Update mit 50% Nachlass noch 224,50 Euro kosten - statt 449 ;)

Was hälst Du denn davon?
micha72
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 23:34

Re: eine Frage zu SilverFast 8

Beitrag von micha72 »

:o 449,00 Euro ist deftig. Dann sollte das Programm erst recht per rechts Klick auf jeder Funktion eine kurze, eindeutige Hilfe anbieten, es sollte Profile erstellen die für jeden Filmtyp ALLE eigenen Einstellungen speichern, so das man nach kurzer Zeit das Programm so betreiben kann wie man selbst es möchte. Aber das Programm setzt halt nach jeder Filmtypänderung oder Rahmenänderung alle Einstellungen zurück. Das Programm sollte perfekt auf den jeweiligen Scanner abgestimmt sein und nicht wie beim CanoScan 8800F mit dem Filmstreifenhalter der bis zu 12 Bilder fasst überfordert sein! Ein solches Programm kauft man sich doch nur wenn man tausende von Dias und tausende von Negativen archivieren möchte. Aber gerade die Massenverarbeitung fällt mir mit diesem Programm besonders schwer. Ein einzelnes Foto lässt sich gut bearbeiten und scannen, aber wer kauft sich für ein Bild solch ein Spezialprogramm?
Naja, 449,00 Euro würde ich sowieso nie für ein Programm ausgeben! Der Frust über solch einen Reinfall wäre dann ja riesig ...
ScanGear MP Navigator EX
SilverFast 8.0 SE Plus (59,50 Euro)
Canon CanoScan 8800F
Ich habe 4800 Dia's :shock: zu scannen, aber nebenbei und ohne Zeitlimit :-) knapp die Hälfte ist geschafft ;-) hat bis jetzt nur :twisted: drei Jahre gedauert :mrgreen:.
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: eine Frage zu SilverFast 8

Beitrag von Woscha »

Hallo Micha,

auch für Dich ist das Angebot von Ed Hamrick (Joe hatte es schon mal gepostet), sicher die bessere Lösung.

Herzlichen Gruß, Woscha.

Edit 2011-09-14, Link hat nicht funktioniert
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
micha72
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 23:34

Re: eine Frage zu SilverFast 8

Beitrag von micha72 »

Hallo, danke für eure Antworten. Ich habe VueScan nun auch angetestet. Eine Bewertung möchte ich dazu momentan nicht abgeben weil mir die Zeit und auch die Nerven fehlen nun drei Programme zum scannen parallel zu nutzen. Ich werde wohl erst mal mit dem Canon-Programm weiter machen, denn eine Software ist in diesem Fall für mich nur Mittel zum Zweck. Soll heißen ich möchte viele Bilder in guter Qualität digital archivieren und mich nicht tagelang mit den Funktionen einer Software abmühen. Ich weiß nicht für welchen Zweck SF8 entwickelt wurde? Zum zügigen, einfachen scannen vieler Dias ist es, meiner Meinung nach, wohl nicht gedacht ...
ScanGear MP Navigator EX
SilverFast 8.0 SE Plus (59,50 Euro)
Canon CanoScan 8800F
Ich habe 4800 Dia's :shock: zu scannen, aber nebenbei und ohne Zeitlimit :-) knapp die Hälfte ist geschafft ;-) hat bis jetzt nur :twisted: drei Jahre gedauert :mrgreen:.
wernerbelgien
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 21:06

Re: eine Frage zu SilverFast 8

Beitrag von wernerbelgien »

Lies doch mal meine Erfahrungen mit SF8 und Nikon Coolscan 9000. Das Ergebnis ist umwerfend. Das Format 6x6 wird nicht erkannt!!! Die Vorschau in meinen KB- und MF-Format (Negative) ist nicht brauchbar: Wiedergabe in Negativ-Form.
Lasersoft hat mir jetzt die Rückerstattung der Upgrade-Version nach SF8 versprochenn
Pagnol
Beiträge: 41
Registriert: Montag 16. August 2010, 18:17

Re: eine Frage zu SilverFast 8

Beitrag von Pagnol »

micha72 hat geschrieben:Hat jemand eine Idee wie ich Name und Pfad des Scans dauerhaft abspeichern kann? So das ich nicht bei jedem Scan den Name und den Pfad neu eingeben muß. SilverFast stellt jedes mal wenn ich die Rahmen neu setze diese Werte auf Standard zurück. Außerdem möchte ich das der Name automatisch fortlaufend zählt (Bsp.: 1997_0023, 1997_0024, 1997_0025 usw.) dafür hab ich auch keine Einstellung gefunden.
Versuch mal unter "Scanmodus" die Einstellung "Stapelmodus"!
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: eine Frage zu SilverFast 8

Beitrag von Woscha »

Pagnol hat geschrieben:
micha72 hat geschrieben:Hat jemand eine Idee wie ich Name und Pfad des Scans dauerhaft abspeichern kann? So das ich nicht bei jedem Scan den Name und den Pfad neu eingeben muß. SilverFast stellt jedes mal wenn ich die Rahmen neu setze diese Werte auf Standard zurück. Außerdem möchte ich das der Name automatisch fortlaufend zählt (Bsp.: 1997_0023, 1997_0024, 1997_0025 usw.) dafür hab ich auch keine Einstellung gefunden.
Versuch mal unter "Scanmodus" die Einstellung "Stapelmodus"!
Das funktioniert in Silverfast 8 nicht! SF8 hängt automatisch ab dem zweiten Bild eine fortlaufende Nummerierung in dieser Form an: Name(2), Name(3), Name(4)...
Laut Support soll das "bei einem zukünftigen Update" besser gelöst sein...

Herzlichen Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Pagnol
Beiträge: 41
Registriert: Montag 16. August 2010, 18:17

Re: eine Frage zu SilverFast 8

Beitrag von Pagnol »

Schade. In Silverfast 6.6. SE Plus hat sowas noch problemlos funktioniert. Fortschritt eben ... :?
Antworten