CyberviewX unter OSX 10.7 Lion

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Analogfotograf
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 14:55

CyberviewX unter OSX 10.7 Lion

Beitrag von Analogfotograf »

Hallo, weiß jemand wie ich meinen Reflecta CrystalScan 7200 ohne Silverfast unter OSX 10.7 Lion zum laufen bringe.

Reflecta hat seine Scannersoftware bisher noch nicht für Lion freigegeben (noch alte PowerPC-Version).
Silverfast bringt wohl im August eine Lion-kompatible Version ihrer Scannersoftware raus.

Gruß Analogfotograf
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: CyberviewX unter OSX 10.7 Lion

Beitrag von Woscha »

Hallo Analogfotograf!

Versuche es mal mit Vuescan, das läuft mit dem Löwen. Kostet nur ein Bruchteil von Silverfast, ist nicht auf einen Scanner beschränkt Scannerliesteund erzeugt v. a. wiederholbare Ergebnisse!

Herzlichen Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: CyberviewX unter OSX 10.7 Lion

Beitrag von Joe »

Da gebe ich Woscha recht. In einigen Fällen benötigt Vuescan aber den Original-Scannertreiber = aber Du kannst Vuescan kostenlos testen. Das sollte zeigen ob es geht.
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: CyberviewX unter OSX 10.7 Lion

Beitrag von Woscha »

Joe hat geschrieben:...In einigen Fällen benötigt Vuescan aber den Original-Scannertreiber...
...ich dachte, dass gibt es nur unter Windows?
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: CyberviewX unter OSX 10.7 Lion

Beitrag von Joe »

Auch bei OS X ist vieles rätselhafter als vermutet ;)

Auszug aus den Vorraussetzungen für VueScan für den CrystalScan 7200:

"You need to install a CyberView X scanner driver to use this scanner on Windows and Mac OS X.

On Windows x64, you need to use VueScan x32 with this scanner since CyberView X installs a 32-bit plugin for this scanner on Windows x64.

This scanner is supported on Mac OS X Lion if you first install the CyberViewX scanner drivers."

= so wie ich es schon vermutet hatte.
HanseatOSX
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 6. September 2011, 14:35

Re: CyberviewX unter OSX 10.7 Lion

Beitrag von HanseatOSX »

Meine Versuche mit neu erworbenem DigitDia5000, "CyberView" unter Mac OSX Lion zu starten, sind ebenfalls bisher kläglich gescheitert. Dabei geht es mir weniger um die Tatsache, dass der Treiber "Lion" noch nicht fertig ist, sondern darum, dass eine Installation unter "Mac" verkauft wird und ich die Fehlermeldung erhalte "Power PC für Mac wird nicht mehr unterstützt"! Selbst auf der taiwanesischen Herstellerseite "Pacific Image Electronics" wird eine "aktuelle" Version 1.15b für OSX 10.4 und höher angeboten, die aber mit derselben Fehlermeldung aufwartet. Nicht anders ist´s mit der engl. Version.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: CyberviewX unter OSX 10.7 Lion

Beitrag von Joe »

Auf den Seiten von PIE steht doch mehrmals das die Lion Treiber "Ende Sommer oder frühen Herbst" verfügbar sein werden.
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: CyberviewX unter OSX 10.7 Lion

Beitrag von Woscha »

Hallo Hanseat,

das ist eine saublöde Situation (ich kenne das): erst ringt man mit sich, welches Gerät das richtige ist, kratzt die Kohle zusammen, wartet auf die Lieferung, packt erwartungsvoll aus... und muss dann nach - möglicherweise stundenlangen - Versuchen feststellen, dass das nicht funktionieren kann.

Und von den Hardware-Herstellern ist es schon ein wenig unverschämt ein Gerät zu verkaufen, das mit aktuellen Betriebssystemen nicht läuft. Wenigstens sollte ein aktueller Treiber online verfügbar sein. Dafür steht den Herstellern ein Betriebssystem schon Monate vor der Veröffentlichung zur Verfügung!

Ich weiß, das hilft Dir nicht weiter; Du hast eigentlich nur diese drei Möglichkeiten:
1. Den Scanner zurückgeben,
2. warten, bis (hoffentlich) ein funktionierende Update kommt oder
3. auf einen anderen Rechner - mit "altem" Betriebssystem ausweichen.

Mein Favorit wäre die Version 3; meine ausgedienten Macs werden nicht verkauft sondern verrichten an anderer Stelle noch Dienste mit weniger "anstrengenden" Aufgaben; z. B. als Musikserver, für Backups oder eben zum Scannen. Hier steht noch ein sieben Jahre altes PowerBook G4 (mit OS 10.5, Leopard) - das Scannen ist nicht langsamer als auf neueren Rechnern und die Bildbearbeitung/-archivierung läuft dann auf einem MacPro.

Herzlichen Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Analogfotograf
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 14:55

Re: CyberviewX unter OSX 10.7 Lion

Beitrag von Analogfotograf »

Hallo, also laut letzter Info von Reflecta (habe sie Ende August mal angemailt), sei die Software CyberView Ende Oktober/Anfang November 2011 für OSX 10.7 Lion fertig.
Antworten