Silverfast ab Bilddatei (Negativ)

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
pet
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 09:02

Silverfast ab Bilddatei (Negativ)

Beitrag von pet »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Software SilverFast.
Ich möchte mit meiner Canon-Spiegelreflex einige Instamatic 110 Negative Macro-abfotografieren und diese (Negativ)-Dateien in Positive umwandeln.
Kann das SilverFast , bzw welche Version oder Typ von Silverfast ist da notwendig ?
Ich finde nur Software zu bestimmten Scannern und möchte ja nicht die Scanner-Module dazukaufen.

Gruss Pet
Pagnol
Beiträge: 41
Registriert: Montag 16. August 2010, 18:17

Re: Silverfast ab Bilddatei (Negativ)

Beitrag von Pagnol »

Wieso machst du das nicht einfach mit einer normalen Bildbearbeitungssoftware?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast ab Bilddatei (Negativ)

Beitrag von Joe »

Nimm die Freeware IrfanView unter Bild Negativ erstellen:

- erzeugt aus einem Positiv ein Negativ
- erzeugt aber auch aus einem Negativ ein Positiv
pet
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 09:02

Re: Silverfast ab Bilddatei (Negativ)

Beitrag von pet »

Schwarzweiss is das ja kein Problem.
Nur, .... Farbnegative lassen sich mit normalen Bildbearbeitungssoftware nicht kehren.
Dazu kommt noch, dass z.B. SilverFast für diverse Filmtypen die korrekten Filter hätte.

Mit Vuescan geht das konvertieren ab Farbnegativ. Nur hätte ich gerne mit Silverfast gearbeitet, um optimalste Ergebnisse zu erhalten (sofern das eben geht, ab einer Datei)
Und da setzt ja meine Frage an, ob SilverFast so genutzt werden könnte.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast ab Bilddatei (Negativ)

Beitrag von Joe »

Hast Du es denn mit IrfanView mal ausprobiert?

Ich habe es eben extra mal gemacht: Positiv nach Negativ - gespeichert. Datei wieder geöffnet und aus dem Negativ wieder ein Positiv gemacht. Ich würde sagen das sieht zu 100% aus wie das Original - also optimaler geht es meiner Meinung nach nicht mehr.
Pagnol
Beiträge: 41
Registriert: Montag 16. August 2010, 18:17

Re: Silverfast ab Bilddatei (Negativ)

Beitrag von Pagnol »

Sorry, hab ich ganz vergessen: Farbnegativfilme sind maskiert (mit einer orangen Farbmaske). Da kann man nicht einfach die Farben invertieren, sondern die Farbmaske muss herausgerechnet werden.
Hm, vielleicht mit Photoshop: Pipette - Farbmaske messen - Komplementärwert bestimmen - subtrahieren.
Es sei, denn Photoshop CS hat vorgefertige Filter für so was. Ich habe leider nur PhotoShop Elements - und da gibt es nichts passendes.
pet
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 09:02

Re: Silverfast ab Bilddatei (Negativ)

Beitrag von pet »

Photoshop oder andere Bildbearbeitungssoftware ist ja schon OK, nur für die demaskierung von Farbnegativen gänzlich ungeeignet.
Dafür gäbe es ja eben gerade ein SilverFast, wo damit umgehen 'könnte' ......
Und schon sind wir wieder bei meiner ursprünglichen Frage (an Silverfast-Kenner) , kann SilverFast aus einer maskierten Negativ-Bilddatei genau so ein Positiv generieren, wie diese Software das ja ab jedem Scanner auch kann.
Bzw. welche Version von SilverFast müsste ich dazu kaufen ?

Pet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast ab Bilddatei (Negativ)

Beitrag von Joe »

Wenn es nicht allzu eilig ist kann ich die Tage mal ausprobieren ob es mit:

- Silverfast 6.x
- VueScan 8.x
- IrfanView

funktioniert und welches die besten Ergebnisse sind.

NS: wenn Du gerade eine entsprechende Negativ-Datei zur Hand hast kannst Du mir die per Mail schicken - Adresse auf meiner Webseite www.jostark.de im Impressum. (Bitte auch einen "sprechenden Betreff" angeben).
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast ab Bilddatei (Negativ)

Beitrag von Joe »

@Pet

Noch eine Frage: welchen Scanner hast Du denn? (Wenn kein Scanner angeschlossen ist kannst Du Silverfast AI gar nicht starten. Dann käme evtl. nur noch Silverfast HDR in Frage).
pet
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 09:02

Re: Silverfast ab Bilddatei (Negativ)

Beitrag von pet »

hallo joe,
danke für dein Hilfeangebot

Vorab:
- Vuescan kann das, was ich eigentlich möchte.
Ich hab das mit der alten, wie auch mit der neuen Version getestet. Einfach den Input auf 'Datei' stellen und den source auf (Farbnegativ) Nur die Farben (in allen Standardeinstellungen) sind einiges davon entfernt, wie es sein müsste.
Da erwartete ich eigentlich wesentlich bessere Ergebnisse von SilverFast.

- HDR war eine gute Idee !!
SilverFast hab ich als HDR nun als Demo getestet, die orange Masken-farbe wird zwar konvertiert , die Farbe bringe ich jedoch mit all den Einstellungen nicht annähernd an das Ergebnis, wie ich es z.B. mit dem NIKON CoolScan 5000 und der Nikon-Scan-Software erhalte.

Ich hab dazu vorab den Negativstreifen als Positiv gescannt.

Ich werde noch einige Testst fahren und mich dann nochmals melden.

Thanks
pet
Antworten