Minolta Dimage ScanElite mit Win7 64bit betreiben - WIE??

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
pama-pictures
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 19:49

Minolta Dimage ScanElite mit Win7 64bit betreiben - WIE??

Beitrag von pama-pictures »

Hallo,

ich und ein Freund haben beide den Konika Minolte Dimage ScanElite.
Dieser lässt sich aber leider (noch) nicht mit Win7 64bit betreiben.

Gibt es eine Möglichkeit?
Software ist die originale vorhanden, sowie Silverfast Ai6.
Bei Silverfast habe ich nichts gefunden bzgl. Win7.
Ist ja auch schon eine ältere Version.
Gibt es dafür ein Upgrade???


Vielen Dank für eure Hilfe!!

Grüße, Patrick
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Minolta Dimage ScanElite mit Win7 64bit betreiben - WIE?

Beitrag von Joe »

Ob Silverfast geht solltest Du auf der Webseite von Silverfast herausfinden können. Ein Upgrade dürfte kostenpflichtig sein. (Genaues erfährst Du wenn Du Deine Seriennummer eingibst - dann bekommst Du die ggf. anfallenden Upgrade-Preise). Noch in diesem Monat soll im übrigen Silverfast 8 erscheinen.

Vuescan unterstützt den Scanner - ohne das ein Minolta Treiber notwendig ist. Näheres auf der Seite von Vuescan. (Link darf hier nicht gepostet werden, findest Du aber auf meiner Webseite http://www.jostark.de).

Da Du Vuescan kostenlos testen kannst solltest Du das mal ausprobieren.

Wenn Du Dich mit Computern gut auskennst bleibt auch noch die Möglichkeit Windows XP in einer VM (Virtuellen Maschine) zu installieren und den Scanner darin zu betreiben.
pama-pictures
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 19:49

Re: Minolta Dimage ScanElite mit Win7 64bit betreiben - WIE?

Beitrag von pama-pictures »

Danke schonmal für den Link!
Werde mal weiter forschen, was noch geht und auch bei Silverfast nachfragen.
SF8 habe ich schon eine Mail erhalten, kommt im August raus, Rabatt 30% ab Vers.6.

Gruß, Patrick
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Minolta Dimage ScanElite mit Win7 64bit betreiben - WIE?

Beitrag von Joe »

Ja, die Mails von Silverfast finde ich interessant: Preis steht noch nicht fest, aber die Rabatt-Staffelung ;)
Heinerle
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 26. Juli 2011, 18:08

Re: Minolta Dimage ScanElite mit Win7 64bit betreiben - WIE?

Beitrag von Heinerle »

Teste doch mal, was ich mit Nikon erlebt habe. Vielleicht funktioniert das ja auch bei Minolta.
Leider gab es hier im Forum keinerlei (bestätigende oder widerlegende) Kommentare dazu.
Nikon hat ja das gleiche Problem, keine funktionierende Software für Windows 7 x64.
Ich habe folgendes gemacht: Testversion von Vuescan geladen und dann die originale Nikon-Software (für Vista) installiert. Die Nikon-Software funktioniert jetzt wieder einwandfrei, offenbar mit Hilfe der Vuescan-Treiber.

Versuch macht kluch. Manchmal.
Antworten