Silverfast läuft auf Win7 64 Ultimate nur als Admin

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
nokiland
Beiträge: 10
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 15:53

Silverfast läuft auf Win7 64 Ultimate nur als Admin

Beitrag von nokiland »

Hallo,

bei mir ist es etwas anders als bei den gelesenen Problemen. Mein DigitDia 5000 läuft auf meinem PC wunderbar mit CbyerView. Wenn ich mit dem Admin Benutzerkonto angeledet bin, läuft SF AI auf mit dem DigitDia. Will ich aber mit einem anderen Benutzerkonto scannen, erscheint der Begrüßungsschirm von SF AI für 1 Sekunde und dann bricht es ab.

Ich installierte und deinstallierte 2 Tage lang in allen möglichen Varianten. Auf dem Adminkonto zuerst, auf dem Arbeits-Konto zuerst. Ich kann letztendlich keinen Fehler bei der Installation gemacht haben. Dennoch läuft SF AI nur auf dem Admin-Konto, aber nicht wo anders. Ich gab meinem Arbeits-Konto schon Admin Rechte - half nix. Ich führte SF auf meinem Arbeitskonto als "Admin" aus - half nicht. Ich spielte mit dem Kompatibilitätsmodus von Ultimate herum - half nix. Ich steckte meine anderen Scanner vom PC ab - half nix.

Grundsätzlich läuft der DigitDia als auch Silverfast - aber ebend nicht auf meinem Arbeits-Konto. Kann sich das jemand erklären oder nachvollziehen?

Grüße, Reiner
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast läuft auf Win7 64 Ultimate nur als Admin

Beitrag von Joe »

Hast Du bei Deinem normalen Konto die Rechte eingeschränkt? Ist es das Konto welches Du bei der Installation von Windows angelegt hast?

Bei mir läuft SF problemlos mit meinem Benutzerkonto (das seit der Intallation unveränderte Rechte hat) unter Windows 7 64 bit Home Premium und Proffesional.

Bei einem anderen Programm hatte ich ein ähnliches Problem. Da war das rumspielen mit der Kompatibilität wohl das Problem es war gar nicht so einfach das alles wieder auf normal zu stellen, da bei der Installtion diverse "Unterprogramme" auch im Komp.-Modus liefen. Das war da wohl "die Wurzel des Übels" nachdem das alles wieder auf normal steht funktioniert es wunderbar.
nokiland
Beiträge: 10
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 15:53

Re: Silverfast läuft auf Win7 64 Ultimate nur als Admin

Beitrag von nokiland »

Hallo Joe,

bei meinem Benutzerkonto habe ich keine Rechte eingeschräkt.
Es ist das konto, was ich bei der Installation von Win 7 installeirte.

Ja, ich spielte auch einmal mit den Rechten herum. Ich sah Ordner mit einem Schloß davor und wolte sie mit meinem Benutzerkonto öffnen, wies ihm Adminrechte zu. Ich weiß nicht, auf was ich alles drückte und klickte, aber irgendwie sind auch beim Admin Konto geschützte Ordner, die auch der Admin nicht ansehen kann. Z.B. ist bei "Documents and Settings" ein Schlos davor.

Ich glaube auch, daß es etwas mit meinem "Gefummele" zu tun hat. Denn der Scanner lief in der Tat schon einmal auf diesem PC mit SF Ai. Nachdem ich den DigitDia jedoch zur Reparatur schickte waren die Probleme da.

Wie hast Du dein Win7 wieder auf "normal" bekommen, ohne es neu zu installieren?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast läuft auf Win7 64 Ultimate nur als Admin

Beitrag von Joe »

Ich musste nur bei allen Setup-Dateien des Programms wieder den Komp.-Modus rausnehmen. Dann das Programm noch mal neu installiert und es funktioniert jetzt problemlos. Vorher konnten offenbar immer irgendwelche Programmteile nicht korrekt installiert werden. Das ging soweit das Win 7 gesagt hat das Programm sei inkompatibel (Anm.: es handelt sich um Microsoft Autoroute Express 2010 ;) ).

Jedenfalls ging es dann - und warum auch immer Anfangs nicht...
Antworten