Anfängerfrage zu Vuescan: Einstellung "Bits pro Pixel"

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Phil
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 11. Februar 2011, 13:42

Anfängerfrage zu Vuescan: Einstellung "Bits pro Pixel"

Beitrag von Phil »

Hi, ich benutze seit wenigen Tagen Vuescan 9 mit dem Reflecta Proscan 7200, um Dias zu archivieren.

Mir ist nicht klar, welchen Zweck die Einstellung "Quelle/Bits pro Pixel" hat. Ich merke nur, daß bei Einstellung auf "64 Bit RGBi" der Prescan sehr viel langsamer ist als bei "Automatisch". Aber welche Auswirkungen hat diese Einstellung auf das Scanergebnis? Mir fehlt die Erfahrung, um das feststellen zu können.

Meine übrigen Einstellungen:
Ergebnis: Häkchen bei jpeg + Häkchen bei raw
Ergebnis: Raw-Dateityp: 64 Bit RGBi
Quelle/Modus: 35 mm Dias
Quelle/Vorlage: Diafilm
Filter/Infrarot-Reinigung: Stark

Danke für Eure Hilfe.
Beste Grüße
Phil
alfa75
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 21:33

Re: Anfängerfrage zu Vuescan: Einstellung "Bits pro Pixel"

Beitrag von alfa75 »

Hallo Phil,

mit Bits per Pixel wird dem Scanner vorgegeben wieviele bits per pixel gescannt werden sollen. Je höher der Wert, desto höher die Qualität und auch die Scanzeit. Ich scanne mit "Auto".
Näheres findest Du in der Online-Hilfe von Vuescan unter "Hilfe - Benuterhandbuch - Appendix B - Input Tabs - input bit per pixel". Diese Hilfe ist ganz gut und fast vollständig und ich benutzte sie auch ab und zu.

Schöne Grüße

Alfa75
Antworten