Silverfast und Reflecta Proscan 7200

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Sunny
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 21:52

Silverfast und Reflecta Proscan 7200

Beitrag von Sunny »

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, ansonsten bitte nach Reflecta-Forum verschieben :).

Wir haben uns den Reflecta ProScan 7200 mit Silverfast SEPlus zugelegt und heute die ersten Scanversuche gestartet.

Laut Silverfast-Handbuch sollte es bei der Silverfast Software einen "Schalter" für die Hardware basierte ICE-Kratzer- und Staubentfernung geben - aber ich "finde" diesen Schalter nicht, obwohl ich schon so ziemlich alles durchgeklickt habe was geht.

Zum zweiten wurde mir bei der Kaufberatung gesagt, dass ich - nachdem ich einmal die Einstellungen vorgenommen habe - die Scans über den Scanknopf am Scanner starten könne (der, der blau leuchtet) - aber das geht nicht? Was übersehe ich? Oder geht das Bedienen über den Scan-Knopf am Gerät nur mit der Cyber View Software?

Kann uns da jemand helfen? Danke im Voraus.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast und Reflecta Proscan 7200

Beitrag von Joe »

Sieh Dir mal die Informationen zu Silverfast SE hier an: http://www.silverfast.com/highlights/isrd/de.html

Am Ende steht: "In den SilverFast SE Versionen ist nur der Automatik-Modus verfügbar"

Der Scan-Button dürfte nur mit CyberView funktionieren.
Pagnol
Beiträge: 41
Registriert: Montag 16. August 2010, 18:17

Re: Silverfast und Reflecta Proscan 7200

Beitrag von Pagnol »

Bei Silverfast heisst die hardwarebasierte Staub- und Kratzerentfernung "iSRD". Den entsprechenden Button findest du in der senkrechten Button-Reihe links vom Vorschaufenster.

Der so schön blau leuchtende Knopf am Scanner hat unter Silverfast SE Plus definitiv keine Funktion. Man kann den Scan nur über die Software starten.
Sunny
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 21:52

Re: Silverfast und Reflecta Proscan 7200

Beitrag von Sunny »

Danke für die Antworten.

Ok, es ist nicht weiter tragisch, dass der schöne blaue Knopf unter Silverfast zu nix taugt. Das Scannen mit CyberView haben wir damit hinbekommen, aber die Ergebnisse von CyberView lassen bei den Farben doch sehr zu wünschen übrig - vielleicht habe ich eine Einstellung übersehen, aber die Farben waren wirklich mies, entweder grünstichig oder viel zu hell, Staub- und Kratzerkorrektur war allerdings gut.

Mit Silverfast wird es - nach einigem herum probieren - deutlich besser, und ich konnte nun Einstellungen vornehmen mit denen meine Mutter - ohne viel nachzujustieren - scannen kann und die Ergebnisse sind - in Anbetracht des Alters der Dias (teilweise 50 Jahre alt) und der doch recht vielen "Fusseln" auf den Dias, recht ordentlich.

Das mit dem ICE = ISRD war echt ein Kopfzerbrecher - denn in der - extra herunter geladenen und über 500 Seiten starken - Dokumentation - steht es eindeutig anders. Dort wird auf einen ICE-Button hingewiesen, bei dem man 2 Einstellungen vornehmen kann... Nun ja.... und in der nachgeladenen Doku zur aktuellen Silverfast-Version steht der Hinweis ICE = ISRD nur für den Mac. Das ist schon etwas ärgerlich.

Naja... auf jeden Fall funzt es, das ist ja die Hauptsache :) .
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast und Reflecta Proscan 7200

Beitrag von Joe »

Wenn die Dias so alt sind solltest Du in CyberView mal mit den Einstellungen zu ROC experimentieren.

Bei den Bildeinstellungen bewirken leichte Änderungen bei Helligkeit, Kontrast und Sättigung manchmal "wahre Wunder".

Was hast Du für Material Dias oder Negative? Bei Negativen unbedingt in CyberView darauf achten den richtigen Filmtyp einzustellen! Sonst gibt es schlechte Farben.

Viele Informationen zum Scannen, eine Anleitung für CyberView uvm. auf meiner Webseite www.jostark.de
Antworten