SilverFast oder VueScan?

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Phil
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 11. Februar 2011, 13:42

SilverFast oder VueScan?

Beitrag von Phil »

Hi, auf filmscannerinfo wird Silverfast über alles gelobt, aber nur im Vergleich mit Cyberview - während Vuescan gar nicht zum Vergleich herangezogen wird. Hier im Forum wird Silverfast gar nicht so rosig gesehen, oder? Der günstigere Preis macht mir Vuescan natürlich (unbekannterweise) sympathisch. Daher meine Fragen:

1. Kann ich mit Vuescan Mehrfachscans machen (zur Rauschminderung)?
2. Kann ich mit Vuescan Mehrfachbelichtungen machen (zum Erhöhen des Dynamikumfangs)?
3. Sind die raw-Dateien von Silverfast oder die von Vuescan größer?
4. Kann ich die raw-Dateien von Vuescan genauso komfortabel weiterverarbeiten wie mit Silverfast-HDR?

Ach so: Ich möchte die Software mit dem Reflecta ProScan 7200 betreiben (ist noch nicht gekauft).

Danke für Eure Tips!
Viele Grüße
Phil
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SilverFast oder VueScan?

Beitrag von Joe »

Es kommt auf den Scanner an welche Software die bessere ist. Bei meinem Test des RPS 7200 war es seinerzeit Silverfast - Link zum Test: http://www.jostark.de/RPS7200_allgemein.htm (inkl. Beispiel-Scans).

Bei meinem letzten Test mit dem DigitDia 5000 war VueScan besser: http://www.jostark.de/Scannner_Windows7.htm

Deine Fragen kann ich (zur Zeit) leider nicht beantworten, da es von VueScan eine neue Version gibt (9.x) und ich die noch nicht ausprobiert habe.

Nach meinen Erfahrungen bringen Mehrfachscans und Mehrfachbelichtungen nur bei wenigen Dias einen sichtbaren Vorteil. (Ob es bei Negativen gravierender ist kann ich nicht sagen, denke aber nein).

Warum willst Du RAW-Dateien verwenden? (Wenn man die Hintergründe kennt ist es einfacher gezielte Antworten zu geben).

Wenn Du ohnehin nachbearbeiten möchtest/musst könnte auch CyberView und Nachbearbeitung eine Alternative sein.
Phil
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 11. Februar 2011, 13:42

Re: SilverFast oder VueScan?

Beitrag von Phil »

Danke!

Warum RAW? Erstens möchte ich die Möglichkeit haben, die Entwicklung mit anderen Einstellungen wiederholen zu können. Diese Rückversicherung ist mir wichtig.
Zweitens möchte ich die Negative und Dias zügig hintereinander scannen und erst später entwickeln. Drittens werde ich nicht nur meine 7000 Dias, sondern auch tausende Dias jenes lieben Menschen scannen, der den ganzen Spaß bezahlt, und der seine RAWs zum Teil selbst entwickeln will.

Bei Silverfast HDR gefällt mir, daß das RAW-Bild gleich so geöffnet wird, "wie es SilverFast mit normaler Farbeinstellung (also nicht HDR) gescannt hätte" (filmscanner.info). Ich erhoffe mir davon, daß ich nicht mehr an den Farben drehen muß, denn damit tue ich mich schwer.

Womit werden denn die RAWs von Vuescan üblicherweise entwickelt?

Danke im voraus
und beste Grüße
Phil
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SilverFast oder VueScan?

Beitrag von Joe »

Wenn Du ernsthaft vor hast 7000 Dias zu digitalisieren kommt dafür nur ein DigitDia in Frage. Alles ist vom Zeitaufwand her illusorisch - vor allem mit einem ProScan 7200. (Ich kenne etliche die versucht haben viele Dias mit "manuellen Scannern" zu scannen und alle haben so nach 200 Dias aufgegeben..).

Zu den RAW mit VueScan kann ich 100%ig erst was sagen wenn ich die neue Version mal getestet habe. Ich denke aber das z.B. Lightroom die vearbeiten könnte. Ein kleine Anfrage an Ed Hamrick (dem Entwickler von VueScan) sollte die Frage aber schneller klären.
Pagnol
Beiträge: 41
Registriert: Montag 16. August 2010, 18:17

Re: SilverFast oder VueScan?

Beitrag von Pagnol »

Hallo
Einen (Spinner?) gibt es: Ich bin jetzt bei exakt 1252 und mach' weiter .... :D (das wäre nun in etwa Halbzeit.)
(Proscan 7200 + Silvefast SE Plus)
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SilverFast oder VueScan?

Beitrag von Joe »

Und wieviele Stunden hat Dich das schon beschäftigt?
Pagnol
Beiträge: 41
Registriert: Montag 16. August 2010, 18:17

Re: SilverFast oder VueScan?

Beitrag von Pagnol »

Ich würde sagen, etwa 120 Stunden = ca. 15 Arbeitstage à 8 h.

Dazu müssen natürlich gewisse Bedingunen erfüllt sein:
1. Man betrachtet das als Teil seines Hobbys.
2. Man ist Single.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SilverFast oder VueScan?

Beitrag von Joe »

Genau das ist beides bei mir der Fall.

Aber bei 20.000 Dias kam damals nach ein paar Versuchen mit dem Reflecta ProScan 4000 nur ein DigitDia in Frage. ;)

Diesem Umstand ist ja meine Webseite www.jostark.de zu verdanken. (Als "DigitDia Pionier" habe ich meine Erfahrungen zunächst per E-Mail weitergegeben, dann war es einfacher alles auf einer Webseite zur Verfügung zu stellen).
Phil
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 11. Februar 2011, 13:42

Re: SilverFast oder VueScan?

Beitrag von Phil »

Ja, DigitDia hatte ich auch zuerst ins Auge gefaßt. Aus folgenden Gründen habe ich mich gegen ihn und für den Proscan entschieden:
1. Ich habe nicht nur 7000 eigene Dias, sondern auch ca. 5000 Negative zu scannen.
2. Ich habe gelesen, daß der Digitdia nur mit Reflecta-Magazinen ohne Probleme zurechtkommt. Ich habe aber ausschließlich Magazine von anderen (Billig-) Herstellern. Mit denen hatte ich bei meinen Projektoren schon immer Schwierigkeiten.
3. Der Digitdia ist meinem Geldgeber zu teuer, erstens in der Anschaffung, zweitens hat er, denke ich, einen geringeren Wiederverkaufswert als der Proscan 7200, weil mehr Verschleißteile.

Zum Zeitfaktor: Ich bin zwar verheiratet, aber meine Frau telefoniert viel mit Freundinnen und Mischpoche. In der Zeit kann ich scannen ;-) Das ganze Projekt ist sowieso auf mehrere Jahre ausgelegt.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SilverFast oder VueScan?

Beitrag von Joe »

Meine Negative habe ich mit dem ProScan 4000 gescannt.

Der DigitDia kommt mit sehr vielen Magazinen problemlos klar. So auch die beliebten Universal-Magazin. Im Zweifelsfall kippt man die Dias in "ein gut laufendes Magazin" um - das ist innerhalb von 30 Sekunden geschehen.

Der Wiederverkaufswert des DigitDia ist sehr hoch (siehe die einschlägigen Verkaufsportale).

Umfangreiche Informationen zu der ganzen Thamtik scannen auf meiner oben schon genannten Webseite.

NS: bei 5.000 Negativen und 7.000 Dias wirst Du je ca. 5 Minuten benötigen. Also kpl. in etwa 1.000 Stunden (!). Da kann Deine Frau viel telefonieren ;)
dstefankoenig
Beiträge: 1
Registriert: Montag 8. August 2011, 17:45

Re: SilverFast oder VueScan?

Beitrag von dstefankoenig »

Als ein Neuankömmling im Forum und beim Scannen jetzt trotzdem meine Erfahrung genau zu diesem Thema:

Arbeite mit Apple MacBook Pro 17" DualCore 2,4 GHz, aktuelles SnowLeopard
DigitDia5000, Silverfast Ai 6.6.4r2 (glaube ich) und der aktuellen VueScan-Version

Habe Wert darauf gelegt, Scanner MIT SilverFast und Garantie zu kaufen, habe jetzt nach vielen Stunden/Tagen/Wochen unzuverlässiger Ergebnisse mit SilverFast (Abstürze, katastrophales GUI, ewigen Scanzeiten, etc.) Ersatz gesucht und gefunden in VueScan.

Habe mit SilverFast "nach allen Regeln des Internets" (sprich allen divers verfügbaren Anleitungen) mit IT-8 Kalibration einfach nur gute und sicher ablaufende Scans meiner Magazine haben wollen, nicht möglich. Entweder ist die Zeit explodiert (20min pro Dia) oder nach dem zweiten Kasten Dias (keine Einstellungen geändert) erkennt SF die Ausrichtung der Rahmen nicht mehr. Desweiteren kreierte SF bei Staubentfernung farbige Dreiecke in die Dias, aber nicht von Anfang an sondern erst so beim 15. 20. Dia eines Magazins.

So versuchte ich mein Glück mit CyberView, das ja von den rudimentären Funktionen wirklich nicht das liefert, was Silverfast schafft. Ich versuchte mein Glück mit der Support-Line von SilverFast, ohne Erfolg, nur eine arrogante Antwort, ohne meine Frage richtig gelesen zu haben.

Dann kam VueScan und ich habe es nach kurzer Einarbeitung geschafft, den Serienprozess (85 Diamagazine a 100 Dias) zu starten:
- 3600dpiScans mit Staubentfernung, automatische Rahmenerkennung, IT-8 Kalibration (ordentliche Farben) verläßlich immer ein ganzes Magazin einzuscannen
- beim nächsten Magazin unter VueScan "Speicher freigeben" anwählen (Vorgang dauert 5 sec) und das nächste Magazin kann verarbeitet werden
- VueScan ist auch nicht empfindlich, was das Arbeiten nebenher am Rechner betrifft (im Gegensatz zu Silverfast)
- jetzt laufen täglich 2 bis 3 Magazine sicher durch den Scanner
Hut ab und Respect vor VueScan, trotzdem das Programm unter Rosetta läuft, da der Hersteller keinen aktuellen Treiber bereitstellen kann!

Sorry, das ich kein gutes Haar an SilverFast lassen kann, aber eine Software in diesem Preissegment lizensiert für einen Gerätetyp muss stabil laufen und auch stabile Ergebnisse bringen. Allein die so nett beschriebenen Hinweise im Internhet "zum richtigen Abspeichern der Einstellungen" von diversen Nutzern sprechen schon Bände: Wie kann es sein, dass eine Software (als quasi Marktbeherrscher) es nicht schafft, mit EINEM Befehl ALLE Einstellungen zu sichern, nein man muss IN DER RICHTIGEN REIHENFOLGE in mehreren Menüpunkten die richtigen Settings abspeichern. Dies erhöht nicht gerade das Vertrauen in eine Software, am nächsten Tag die gleichen Ergebnisse zu erzielen.

Belehrt mich bitte, wenn ich hier etwas grob falsch darstelle, abe ich sende gerne jedem meine Settingsdateien bzw. weitergehende Informationen, denn normalerweise gebe ich nicht auf, vor allem wenn ein Produkt bzgl. seiner Leistungsfähigkeit so gelobt wird.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SilverFast oder VueScan?

Beitrag von Joe »

Nur so als Information: noch in diesem Monat soll das komplett überarbeitete Silverfast 8 erscheinen. Kurz zusammengefasst soll alles "besser, schöner und einfacher" werden ;)

Lassen wir uns mal überraschen.

Wenn Du erst kürzlich gekauft hast steht Dir evtl. ein kostenloser Upgrade auf die neue Version zu.

..und noch was: Du solltest momentan nicht auf Lion upgraden. Da gibt es doch noch massive Probleme mit der Scan-Software.
Pagnol
Beiträge: 41
Registriert: Montag 16. August 2010, 18:17

Re: SilverFast oder VueScan?

Beitrag von Pagnol »

Pagnol hat geschrieben:Hallo
Einen (Spinner?) gibt es: Ich bin jetzt bei exakt 1252 und mach' weiter .... :D (das wäre nun in etwa Halbzeit.)
(Proscan 7200 + Silvefast SE Plus)
Hallo, hier ist der "Spinner" nochmals. Ich bin gestern mit der Scannerei fertig geworden. 2184 Dias sind es geworden. Gesamtdauer: ziemlich genau 1 Jahr. Die Dauer hängt natürlich weitgehend von der Intensität des persönlichen Einsatzes ab. Aber wie gesagt: ich war vorher schon Single :D . Der Scanner geht jetzt weiter an einen lieben Kollegen. Mal sehen wer zuerst aufgibt: er oder seine Freundin :twisted: .
ghr
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. August 2011, 13:57

Re: SilverFast oder VueScan?

Beitrag von ghr »

Hallo,
genau das ist mir passiert.
Ich erwarb im Dezember vergangenen Jahres einen Reflecta RPS 7200 Scanner mit der dazugehörigen Software sowie SF AiStudio, iHDR und IT8 und hatte mich mit großen zeitlichen Intvallen soeben etwas in die Materie eingeabeitet, um eine ganze Reihe älterer 35 mm Positive wie auch Negative zu scannen. Zur "rechten Zeit" kam dann Lion Ende Juli, weshalb ich noch schnell ein Update aus dem Appstore bezog und mich zunächst einmal in dieses neue Programm einarbeitete, vorher mich aber noch bezüglich der Kompatibilität des SF Programms mit OS X Lion unter der Silverfast Homepage vergewisserte. Ich fand nicht's, was gegen eine Verträglichkeit sprach. Groß aufgemacht stand geschrieben "Silverfast mit Lion voll kompatibel". Darüberhinaus wurde auch Silverfast 8.0 als neue Version angekündigt. Alle zu Silverfast
gehörigen Anwendungen wurden von mir unter dem SF- Launcher schön übersichtlich in einen Ordner gepackt und nun konnte es losgehen. Zu meiner großen Überraschung lief danach aber nicht's mehr. Eine Anfrage bei dem Silverfast- Support ergab die Mitteilung eines sich in Arbeit befindlichen brandneuen Programms, einer Weltneuheit auf diesem Gebiet, wie es das 2008 prämierte Silverfast verdienen würde, was mir ja auch die Homepage vermittelte. Als Tauftermin wurden Ende Juli die ersten Augusttage angegeben, später dann nur noch der Monat August genannt. Auf die Frage hin, warum man das nicht vorher auf der Homepage der Softwareschmiede in klarer Form bekanntgeben könnte, wurde mitgeteilt,
dass zum Appleprogramm Kompatibilität in Form des Launchers ja bestünde !! D. h., der Launcher läuft, aber alles was in ihm geöffnet werden kann läuft noch nicht, das kann erst nach einem kostenpflichtigen
Update im August so sein. Man müßte eben genau lesen! Bis zum heutigen Tage ist auf den meisten von Silverfast betriebenen Seiten keine eindeutige Aussage zu finden, daß die Programme derzeit eben nicht
unter Lion laufen. Es wird immer nur gesagt " läuft unter Mac OS X 10.3 und höher" und daß das neue in Arbeit befindliche Programm eben auch unter "Mac OS X 10.3 und höher" laufen wird. Sämtliche
Hardware wird mit den alten Programmen angeboten und ein kostenloses Update auf Lion rückwirkend bei Kauf ab 01.06.2011 avisiert. Dabei ist noch nicht einmal klar wann welche Hardware proprietär mit
neuer lionlauffähiger Software versorgt werden kann. Erst einmal kommen - wahrscheinlich Ende August - die sehr teuren Heidelbergscanner dran. Für den Reflectascanner RPS 7200 ist das Erscheinungsdatum
bisher noch mehr als ungewiss. Um meiner Frustration entgegenzutreten, habe ich mich um andere Programme bemüht und bin so auf Vuescan gestoßen. Nach Installation von Vuescan war ich positiv
überrascht, daß der im HP Officejet enthaltene Scanner plötzlich funktionierte. Ich hatte vor einigen Wochen vergeblich versucht, den Scanner des wireless eingebundenen All-in-one-Gerätes zu aktivieren und es danach aufgegeben. Für den Reflecta RPS 7200 fehlt der Software Vuescan aber derzeit ein gängiger Treiber, der in Cyberview enthalten eben auch nicht mehr unter Lion läuft, da auf Power PC basierte Software seit ungefähr 3 Jahren nur noch mittels Rosetta zum Leben erweckt werden konnte und Apple Rosetta nicht mehr unterstützt, was allerdings seit langer Zeit bekannt ist. Ich habe daraufhin versucht den Reflectascanner unter Emulation mit VMWare unter Vista mittels Vuescan zu betreiben, was
aber ohne Erfolg war. Was könnte man noch versuchen? Muß ich wahrscheinlich doch auf einen neuen Scanner umsteigen, obwohl der jetzige kaum 8 Monate alt ist? Und welcher Scanner ist dann empfehlenswert, der 35 mm Positive wie Negative im RAW- Format mit infrarotgesteuerter Schmutz- und Kratzentfernung scannt ohne das Maskenhalter notwendig sind und nunmehr Vuescan unterstützt auf Lion läuft? Ich glaube kaum, daß ich mich noch einmal mit Silverfast anfreunden kann. Vielleicht hat der Vuescan- Support in Kürze eine Lösung parat?
Grüße aus Köln, G. H. Rautenbach.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SilverFast oder VueScan?

Beitrag von Joe »

Oft gibt es beim eigentlichen Hardware-Hersteller "Pacific Image Electronics" die Software schneller als bei Reflecta. Im Moment ist da leider noch nichts bezüglich Lion zu finden. (Der Markt ist wohl nicht groß genug ..). Die Webseite von PIE ist www.scanace.com

Der RPS wird wohl auch künftig noch unterstützt, jedenfalls steht zu Lion nur das:

"Note: With the upcoming release of Apple's Lion operating system, the following scanners will no longer be supported under this new OS: PrimeFilm Series: 1800u, 1800i & 1800s, 2700, 3600u, and PS3600" (Link, dort ganz unten auf der Seite: http://www.scanace.com/support/drv_3600_3650.htm).

Wenn Du bei PIE nachsiehst: hier sind die Gerätebezeichnungen anders, so ist der RPS 7200 dort z.B. der PrimeFilm 7250pro3.

Allgemein zu Apple und Lion: mich persönlich stört es gewaltig was Apple da im Moment veranstaltet. Hardware die 5, 6 Jahre alt ist kann man mehr oder weniger in die Tonne kloppen weil Apple die nicht mehr unterstützt. Beispiel mein gutes iBook (Vorgänger der macBook) technisch und optisch einwandfrei, aber schon OS X 10.5.x lief da nicht mehr flüssig. Die Unterstützung der Hardware wurde von Apple eingestellt. Wie soll man da anderen Herstellern Vorwürfe machen wenn Apple selbst seine eigene Hardware nicht mehr unterstützt.

Jedenfalls könnte Microsoft sich ein solches Verhalten nicht erlauben.

Ich trenne mich jetzt jedenfalls langsam von meinem "Apple Fuhrpark". iMac 24 Zoll und macBook Alu sind schon verkauft. Zwei macMini noch in Betrieb. Einen werde ich wohl mal auf Lion umstellen - aber erst wenn es für die vielen alte Geräte die im Moment noch Rosetta Treiber benötigen neue Treiber verfügbar sind.

(Sobald ich was bezüglich Kompatibilät zu Lion erfahre werde ich es auf meiner Webseite www.jostark.de veröffentlichen - da habe ich immer einen großen Test gemacht, wenn es ein neues OS X gab, z.B. hier zu Snow Leopard: http://www.jostark.de/Scannner_OSX_1062.htm)
ghr
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. August 2011, 13:57

Re: SilverFast oder VueScan?

Beitrag von ghr »

Ich danke sehr für die letzte Miteilung bzgl. des Reflectascanner RPS 7200, der bei PIE unter "PrimeFilm 7250Pro3" gelistet ist. Unterdessen konnte ich eruieren, dass ein neuer Treiber für den Betrieb unter OS X Lion erstellt wird, was zunächst eine weitere Suche erspart.
Grüße aus dem sonnenverwöhnten Köln, G. H. Rautenbach.
ghr
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. August 2011, 13:57

Re: SilverFast oder VueScan?

Beitrag von ghr »

Nur zur allgemeinen Information! PIE teilte mir mit, dass ein Treiber für den PrimeFilm 7250Pro3 (Reflecta RPS 7200) in Verbindung mit Lion für Oktober 2011 geplant sei. Vorher ist eine Anwendung von VueScan daher nicht möglich. Na dann Prost Mahlzeit! Bis sich unter Lion so alles zurechtgerüttelt hat wird es wohl Weihnachten sein.
G. H. Rautenbach
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SilverFast oder VueScan?

Beitrag von Joe »

PIE scheint es da wohl nicht so eilig zu haben. Bei denen steht ja nur versteckt an ein paar Stellen das die Treiber im Sommer oder Herbst verfügbar sein sollen.

Von VueScan ist zwischenzeitlich die Version 9 erschienen.
Antworten