Absturz PSE 8 nach Scan mit Proscan 7200 + Silverfast

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
foto_taucher
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 13:47

Absturz PSE 8 nach Scan mit Proscan 7200 + Silverfast

Beitrag von foto_taucher »

Seit einiger Zeit arbeite ich daran, meine alten Dias mit der folgenden Konfiguration zu digitalisieren:
Win 7/64 bit
Reflecta ProScan 7200
Silverfast Ai IT 8 Studio (V 6.6.2r2)
Photoshop Elements V 8

Mit den erzielten Ergebnissen bin ich eigentlich recht zufrieden. Es passiert jedoch immer wieder, dass beim Versuch das Scanergebnis zu speichern, PSE 8 ohne weitere Hinweise "abstürzt" ...
Natürlich lässt sich das Problem durch einen erneuten Scan lösen, ich finde das trotzdem immer wieder lästig.

Das Problem tritt auf unabhängig von den alternativen Arbeitsweisen "Silverfast als PSE-Plugin" (was ich bevorzuge) bzw. "Silverfast standalone".
Die Hinweise im Service-Dialog von Silverfast, bei Abstürzen die Software auf den Urzustand zurück zu setzen, habe ich befolgt, dies ist aber auch nicht die Lösung: Nach etwa 10-15 Scans erfolgt ein erneuter Absturz von PSE 8 beim Speichern ...

Hat jemand einen hilfreichen Hinweis für mich?

Mit freundlichen Grüßen

Foto-Taucher
Friedi
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 16:41

Re: Absturz PSE 8 nach Scan mit Proscan 7200 + Silverfast

Beitrag von Friedi »

Hallo,
hatte haargenau dasselbe Problem mit
- Windows 7 64-bit
- ProScan 7200
- Silverfast v6.6.2r3
- Photoshop Elements 8.0
Absturz nicht systematisch, aber immer nach 8, 10 oder 12 Scans.
Habe folgendes probiert:
im Windows Explorer zur Datei:
- Photoshop Elements 8.0\PhotoshopElementsEditor.exe
- rechte Maustaste "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen"
Das Ergebnis abwarten und die vorgeschlagene Einstellung bestätigen (bei mir "Windows XP Service Pack 2").
Seitdem keine Abstürze mehr (allerdings erst ca. 30 Scans).

Friedi
Antworten