CrystalScan mit älterem PC nutzen - wieviel PC-Power reicht?

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
atimo
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 15:44

CrystalScan mit älterem PC nutzen - wieviel PC-Power reicht?

Beitrag von atimo »

Hallo,

ich möchte mir einen "Reflecta CrystalScan 7200 + SilverFast SE 6.6" zulegen, bin mir aber nicht sicher ob mein Rechner leistungsfähig genug ist, um mit einer Auflösung von 3600 DPI noch vernünftig arbeiten zu können.

Mein PC ist ausgestattet mit einen Intel Pentium IV (2.4 GHz) Prozessor, 1 GB Arbeitsspeicher, sowie Windows XP mit Servicepack 2.

Auf der Reflecta Website wird zwar als Systemanforderung nur ein Pentium III mit 512 MB RAM angegeben, aber das erscheint mir zu optimistisch um in einer vernünftigen Zeit Negative scannen zu können. Wenn ich u.U.10 Min. pro Bild benötige, dann macht mir das ganze keinen Spaß mehr.

Da ich telefonisch bisher keine konkreten Auskünfte erhalten habe frage ich hier im Forum mal nach, vielleicht nutzt ja jemand den CrystalScan mit einem betagten Rechner.

Vielen Dank schon mal vorab.
atimo
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: CrystalScan mit älterem PC nutzen - wieviel PC-Power rei

Beitrag von Joe »

Ich habe früher mit einem DigitDia 4000 an einem Athlon 1800+ mit 256 MB Ram gescannt. Die Scanzeiten waren nur minimal langsamer als bei einem aktuellen "Highend PC" (i5, 4 GB Ram etc.). So im Bereich von 5 - 10 Sekunden. Bei gleichen Einstellungen etc.

Gescannt habe ich da mit CyberView. Silverfast SE würde ich nicht nehmen, wenn dann AI mit IT8.

(Vergleichscans: CyberView vs. Silverfast vs. VueScan findest Du auf meiner Webseite http://www.jostark.de).
atimo
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 15:44

Re: CrystalScan mit älterem PC nutzen - wieviel PC-Power rei

Beitrag von atimo »

Hallo,
Silverfast SE würde ich nicht nehmen, wenn dann AI mit IT8.
Oh je, brauche ich die Software wirklich?

Vorgesehen ist der "CrystalScan 7200" eigentlich nur für meine lomographischen Fotos. Das CEWE Entwicklungslabor hat Probleme mit Sonderformaten wie 24x24 und 24x18 die meine Kamera "Diana mini" auf einem 35mm Kleinbildfilm erzeugt. Der Negativestreifen wird ständig falsch geschnitten (teilw. mitten durchs Bild) und Abzüge werden wegen des Sonderformats verweigert. Zudem möchte ich vermeiden, dass meine Lomofotos vom Labor autom. aufgehübscht werden. Meine Idee: Den Film nur entwickeln lassen (ungeschnitten) und die Rolle eigenhändig einscannen. Von den Scans lasse ich mir dann Bilder drucken.

Wenn ich auch noch "SilverFast AI" kaufe, wird das Ganze langsam teuer und vielleicht benötigen meine Lomofotos ja gar keine so hohe Qualität. Reicht ev. "CyberView" oder "Silverfast SE" dafür auch aus? :?

Auf "SilverFast SE" bin ich nur gekommen, weil beim Artikel folgende Empfehlung dabei steht:

"Den reflecta CrystalScan 7200 gibt es auch im Bundle mit SilverFast SE. SilverFast ist die wesentlich bessere Scan-Software als CyberView und liefert dank besserer Bildverarbeitungsalgorithmen auch eine bessere Bildqualität. Wir empfehlen daher den CrystalScan 7200 im Bundle mit SilverFast SE zu kaufen."

Was soll ich tun, ich kenne mich überhaupt nicht aus. :oops:
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: CrystalScan mit älterem PC nutzen - wieviel PC-Power rei

Beitrag von Joe »

Achtung: da solltest Du unbedingt vor dem Kauf ausprobieren ob das geht! Der sogenannte Scanrahmen (= der Bereich der gescannt wird) ist i.d.R. 24 x 36 mm - alles andere mußt Du manuell einstellen oder nachträglich "ausschneiden".

Dann solltest Du auch gleich Testen ob CyberView dafür nicht die bessere Lösung ist.

Eventuell reicht für Deine Belange auch ein Canon CanoScan 9000F - Test auf meiner o.g. Webseite.

NS: Du hast eine PN von mir
Antworten