Reflecta CrystalScan 7200 + SilverFast Ai 6.6 IT-8

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Kodakchrome
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2010, 21:17

Reflecta CrystalScan 7200 + SilverFast Ai 6.6 IT-8

Beitrag von Kodakchrome »

Hallo und guten Tag, ich habe eine Frage an das Forum zu: Reflecta CrystalScan 7200 + SilverFast Ai 6.6 IT-8.
Ich möchte verschiedene Diafilm-Sorten einscannen und brauche nicht den letzten Hauch an Farbwiedergabe-Treue: Kodak - Kodachrome und Fuji. Reicht da die oben genannte Konfiguration, oder muß ich alle entsprechenden Targets zusätzlich erwerben. Speziell geht es mir da um den Kodachrome. Ich stelle nicht die Ansprüche eines Pofis, aber akzeptabel für den etwas gehobenen Fotografen sollten die Ergebnisse schon sein.

Wer hat mit meiner genannten Kofiguration und Diafilm-Sorten Erfahrung gesammelt?

Vielen Dank vorab für Stellungnahmen
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta CrystalScan 7200 + SilverFast Ai 6.6 IT-8

Beitrag von Joe »

Entweder Du besorgst Dir für alle das entsprehende Target oder scannst ohne IT8-Kalibrierung.

Die wird m.E. oft auch überschätzt und bringt häufig kaum bessere Ergebnisse.

Bei einem Target für Kodachrome solltest Du vereinbaren dieses ggf. zurückgeben zu können. Ich hatte schon zwei die letztlich unbrauchbar waren da die zu schlechteren Ergebnissen führten.

..und dran denken: bei Kodachrome funktioniert ICE nicht.

Anm.: ich habe die DigitDia 4000 und 5000
Pagnol
Beiträge: 41
Registriert: Montag 16. August 2010, 18:17

Re: Reflecta CrystalScan 7200 + SilverFast Ai 6.6 IT-8

Beitrag von Pagnol »

Kalibirier-Targets machen genaugenommen nur dann Sinn, wenn Sie mit der selben Emulsionsnummer hergestellt wurden, wie deine Dias. Oder mindestens mit einer "zeitnnahen" Emulsion. Falls du ältere oder alte Dias einscannen möchtest, bräuchtest du logischerweise ein Target, das aus der selben Zeit stammt und unter indentischen Bedingen gealtert ist.
Mir sind schon Ektachromes aus den späten Fünfzgigern untergekommen, da war praktisch nur noch die Magenta-Schicht vorhanden. Ist sicher ein Extremfall, zeigt aber deutlich, wo das Problem mit "frischen" Targets liegt!

Übrigens: ICE mit Kodachromes und Silverfast funtkioniert nach meinen Erfahrungen ganz ordentlich bis zu einer Stärke von "12". Unbedingt manuell einstellen - sonst wird der maximale Wert verwendet und der geht oft in die ... ähm: daneben. Wobei meine Erfahrungen auf einem ProScan 7200 beruhen.
Kodakchrome
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2010, 21:17

Re: Reflecta CrystalScan 7200 + SilverFast Ai 6.6 IT-8

Beitrag von Kodakchrome »

Besten Dank für die guten Hinweise. Spezielle Frage an Joe aber auch an das Forum insgesamt: Um aus meinen Kodachrome-Dias akzeptable Ergebnisse herauszuholen würde dann die preiswerte Software SilverFast SE Plus (Multi-Exposure)6.6 schon reichen?
LaserSoft Imaging sagt aus: Um die Kodachrome-Features nutzen zu können, benötigen sie SilverFast 6.6 oder höher.
An anderer Stelle steht: Kodachrome Filme werden unterstützt (SF SE Plus / ab SF Ai)

Nochmals vielen Dank vorab für Infos.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta CrystalScan 7200 + SilverFast Ai 6.6 IT-8

Beitrag von Joe »

Bei AI geht es ob auch bei der SE kann ich nicht sagen - das sollte aber Lasersoft/Silverfast beantworten können.

Nach meinen Erfahrungen werden manche Kodachrome mit CyberView besser, andere wiederum mit Silverfast oder VueScan. Da solltet Du mit einer Auswahl mal experimentieren und rausfinden was Deinen Ansprüchen gerecht wird.
Pagnol
Beiträge: 41
Registriert: Montag 16. August 2010, 18:17

Re: Reflecta CrystalScan 7200 + SilverFast Ai 6.6 IT-8

Beitrag von Pagnol »

SF SE Plus hat tatsächlich eine Kodachrome-Feature. Ist aber einfach eine Art allgemeines, auf Kodachrome abgestimmtes Profil. Viele Kodachrome-Dias kommen ganz gut damit, andere wiederum eher nicht. Aber durch gezieltes manuelles Eingreifen habe ich noch fast jedes Kodachrome-Dia hingekriegt. (Meist muss man in den Schatten das Blau reduzieren.)
Antworten