CrystalScan 7200: Störender Effekt beim Scannen

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
oculus
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 14:48

CrystalScan 7200: Störender Effekt beim Scannen

Beitrag von oculus »

Hallo,

Wenn in einem Dia zwei Bereiche mit großem Kontrast direkt aneinander stossen, also beispielsweise ein sehr heller Himmel und eine sehr dunkle Landschaft, dann entsteht beim Scannen ein rötlicher Schimmer an der Grenze zwischen den Bereichen, der in den dunkel Bereich hineinläuft. Das finde ich sehr störend.
Dieser rötliche Schimmer entsteht nur, wenn die Grenze horizontal verläuft und wenn der helle Bereich oben und der dunkle Bereich unten ist. Bei einem sehr dunklen Himmel und einer sehr hellen Landschaft würde dieser Effekt nicht entstehen. Je größer der Kontrast ist, umso deutlicher ist auch der rötliche Schimmer.
Ich benutze Silverfast SE 6.6.2r2 unter Mac OS X 10.6. Der gleiche Effekt tritt auch bei Cyber View X auf. Er lässt sich im Vorschaubild und im fertigen Scan erkennen. Ich hab verschiedene Filter ausprobiert und habe auch ICE aus- und wieder angeschaltet, hatte aber keinen Erfolg. Gibt es eine Einstellung, mit dieser Effekt verhindert werden kann? Oder handelt es sich eventuell um einen Hardwaredefekt?

Gruß,
Ingo
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: CrystalScan 7200: Störender Effekt beim Scannen

Beitrag von Joe »

Um das zu beurteilen wäre ein Muster hilfreich.
Pagnol
Beiträge: 41
Registriert: Montag 16. August 2010, 18:17

Re: CrystalScan 7200: Störender Effekt beim Scannen

Beitrag von Pagnol »

Der Fehler ist aber nicht etwa schon im Dia? Ich meine nur, es könnte ev. auch ein Abbildungsfehler des verwendeten Objektives sein.
oculus
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 14:48

Re: CrystalScan 7200: Störender Effekt beim Scannen

Beitrag von oculus »

Ich hab mal ein Ausschnitt aus dem Scan angehängt. Der Ausschnitt ist nicht vergrößert oder verkleinert. Der rötliche Streifen zwischen dem weissen und dem dunklen Bereich ist dieser störende Effekt. Eigentlich sollte das direkt von weiss in dunkel übergehen. Ganz links unter dem Ohr ist der Effekt nur zu sehen, wenn man genauer hinsieht. Wenn der Kontrast nicht so groß ist, dann ist auch der Effekt nicht so deutlich.

Dieser Effekt tritt nicht nur bei einem Dia auf, sondern bei allen, die ich bisher gescannt habe.

Gruß,
Ingo
fehler.jpg
fehler.jpg (58.21 KiB) 3582 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: CrystalScan 7200: Störender Effekt beim Scannen

Beitrag von Joe »

Also wenn ich es richtig verstehe ist der Effekt beim Projizieren des Dias nicht da? Nur beim Scannen?
oculus
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 14:48

Re: CrystalScan 7200: Störender Effekt beim Scannen

Beitrag von oculus »

Ja, mit dem Projektor sieht man diesen Effekt nicht.

Auch wenn ich das Dia um 180 Grad gedreht in den Scanner einlege, dann tritt zwar an dieser speziellen Stelle der Effekt nicht auf, weil dann der Übergang von dunkel zu hell erfolgen würde. Dafür tritt der Effekt dann an anderen Stellen auf, die Übergänge von hell zu dunkel haben. Mit Drehen des Dias ist es also auch nicht getan.

Gruß,
Ingo
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: CrystalScan 7200: Störender Effekt beim Scannen

Beitrag von Joe »

Also immer an der gleichen Stelle tritt der Effekt auf? Dann dürfte der Scanner defekt sein.
Antworten