q-faktor

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
schwinge
Beiträge: 1
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:00

q-faktor

Beitrag von schwinge »

Hallo in die Runde,

zur Zeit schlage ich mich mit dem Einscannen meiner Dias herum. Das klappt für meine Ansprüche bei Dias der letzten ca. 15 Jahre ganz gut. Viele meiner Dias sind allerdings in die Jahre gekommen und haben an Qualität gewaltig verloren. Insbesondere stört mich, dass sie nach und nach auch unschärfer werden. Erschwerend kommt hinzu, dass ein Teil dieser Bilder einen Wasserschaden hat (Kanalrückstau wegen Starkregen).

Silverfast empfiehlt zum einscannen von Dias den Q-Faktor 1,5. Warum ist mir trotz Lesen noch ein Rätsel. Nun hab ich Eindruck, dass die etwas gealterten unschärferen Dias mit Q-Faktor 1 besser (schärfer) aussehen als mit Q-F 1,5 oder 2,5. Kann das sein (oder isses ne Sinnentäuschung)? - Und wenn ja - warum?

Gruß, Rainer

PS - reflecta CrytalScan 7200, SF AI-Studio 6.6.
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: q-faktor

Beitrag von yogi »

eine von vielen überfüssigen Variablen bei SF.

mit dem Schieber auf maximale Auflösung einstellen, also mit der höchst möglichen Qualität des Scanners scannen.
Später kann man bei Bedarf in der Nachbereitung reduzieren.
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Antworten