SilverFast: 2 Dias mit gleicher Belichtung

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
joe2
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 12:04

SilverFast: 2 Dias mit gleicher Belichtung

Beitrag von joe2 »

HAllo,

ich benutze SilverFast an einem NIKON Coolscan9000. Beim Scannen einzelner MF Dias gibt es keinerlei Probleme. Nun muss ich aber
auch Panoramas einscannen, die aus 2 einzelnen Dias bestehen. Dabei verwende ich keine Automatik. Das Problem ist nun, dass die
Belichtung der beiden Dias etwas unterschiedlich ist, je nach Motiv.
Gibt es eine Möglichkeit, das erste Dia "normal" zu scannen und dann beim 2. Dia dieselbe Belichtung wie bei 1. Dias zu verwenden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Joe
Pagnol
Beiträge: 41
Registriert: Montag 16. August 2010, 18:17

Re: SilverFast: 2 Dias mit gleicher Belichtung

Beitrag von Pagnol »

Wenn du in SilverFast beim zweiten Scan nichts veränderst, werden die selben Parameter wie beim ersten Scan verwendet.
Ich vermute aber eher, dass die beiden Dias nicht exakt gleich sind. Wurden die Bilder ev. mit einer Kamera mit horizontal ablaufendem Schlitzverschluss aufgenommen? Da sind minime Abweichungen in horizontaler Richtung durchaus möglich (ungleichmässiger Verschlussablauf). Diese minimen Unterschiede sieht man normalerweise nicht. Aber beim Zusammensetzen eben schon (die linke Kante des einen Bildes stösst dann direkt an rechte Kante des anderen Bildes).
joe2
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 12:04

Re: SilverFast: 2 Dias mit gleicher Belichtung

Beitrag von joe2 »

Hallo,
vielen Dank für die rasche Antwort. Es ist richtig, dass die scan-Parameter beim manuellen Arbeiten für das 2. Dia übernommen
werden. Dies gilt aber nicht für die Belichtung (Helligkeitsmessung). Diese wird scheinbar bei jedem neuen scan aufs neue ge-
messen.
Die beiden Panorama-Dias wurden mit exakt der gleichen Belichtungseinstellung (Zentralverschluss-Objektive) aufgenommen.
Das Problem ist nun aber folgendes: Sind beide Motive stark unterschiedlich vom bildaufbau/Kontrast, wird am Scanner eine
unterschiedliche Belichtungszeit gemessen.
Optimal wäre für mich, wenn ich das erste Dia scannen kann, dann beim 2. Dia eine neue Belichtungsmessung verhindere und den Scanner
mit den Belichtungswerten (nicht Scan-Parametern) des ersten Dias scannen lasse.
Vielleicht gibts da irgend eine Möglichkeit.

Gruss Joe
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: SilverFast: 2 Dias mit gleicher Belichtung

Beitrag von Woscha »

Hallo Joe,

solche Sachen habe ich mit Vuescan immer ganz gut lösen können: Vorschau von EINEM Negativ (Dia), dann "Belichtung halten" + "Farbbalance" auf "manuell" und Scan der weiteren Motive. Dieses Verfahren eignet sich auch gut zum Scan einer Bilderserie.

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
joe2
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 12:04

Re: SilverFast: 2 Dias mit gleicher Belichtung

Beitrag von joe2 »

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, ob es in SilverFast auch diese Funktion "Belichtung halten" gibt?


Gruss Joe
Pagnol
Beiträge: 41
Registriert: Montag 16. August 2010, 18:17

Re: SilverFast: 2 Dias mit gleicher Belichtung

Beitrag von Pagnol »

Also ich habe hier einen Reflecta ProScan 7200 zusammen mit SilverFast SE Pro.
Wenn ich nach dem Pre-Scan keinen der Einstell-Buttons anfasse, verändert SilverFast von sich aus gar nichts und scannt exakt mit den Einstellungen des letzten Dias. Ich sehe auch keine Möglichkeit, wo ich dies ändern könnte. Dass Sliverfast an den "Belichtungswerten" was ändert, wäre mir neu. Die einzige Scanner-Varibale ist bei mir die "Lampenhelligkeit". Aber auch die wird nicht selbständig verändert.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die "Scannerkalibration", die vor jedem Scan durchgeführt wird, leicht abweichende Ergebnisse ergibt. Diese Kalibration findet jedoch ohne Bewegung des Scan-Schlittens statt. Das eingelegte Dia kann also auch hier keinen Einfluss haben.

Einen hätt' ich noch: "Bildtyp" sollte natürlich auf "Standard" und "Filter" auf "Keine" gestellt sein.
Antworten