NikonScan + V ED + OSX 10.4.11

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Zuikoholic
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 14:06

NikonScan + V ED + OSX 10.4.11

Beitrag von Zuikoholic »

Hallo,

ich besitze schon längere Zeit einen COOLSCAN V ED und habe ihn immer erfolgreich am Mac unter MacOSX 10.4.11 mit NikonScan 4.0.2 betrieben.

Nun habe ich eine längere Scan-Pause gemacht, und plötzlich funktioniert NikonScan nicht mehr richtig - d.h. es taucht ums Verrecken nicht die "Korrekturpalette1" auf, ebensowenig läßt sich über das Menü "Ansicht" die "Fortschrittsanzeige" aktivieren. Zwar funktioniert der Scanner selbst, aber es lassen sich so eben die verschiedenen Einstellungen nicht verändern, d.h. ich kann z.B. ICE nicht An/Aus machen etc. pp.

Kennt jemand dieses Verhalten von NikonScan?

Ich habe das Programm nochmal neu installiert, keine Veränderung.

Es hat womöglich kleine Betriebssystem-updates seitens Apple gegeben, aber ich bin mir sicher, daß die 10.4.11-Version schon sehr lange auf dem Rechner ist und NikonScan ursprünglich auch gut funktionierte.


Ich stehe wie Ochs vorm Berg!


Vielleicht hat hier jemand einen Tipp?


Gruß, Christoph
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: NikonScan + V ED + OSX 10.4.11

Beitrag von Thomas »

In Nikon Scan kann man es einschalten:
Menu Ansicht - Palettenfester 1

Gruß
Thomas
Zuikoholic
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 14:06

Re: NikonScan + V ED + OSX 10.4.11

Beitrag von Zuikoholic »

Hallo Thomas,

ja, gewöhnlich schon, aber bei mir klappt das eben nicht mehr.
den Menüpunkt habe ich, aber wenn ich ihn anwähle klappt weder das Untermenü "Palettenfensetr1" auf, noch die Fortschrittsanzeige.

Zur Sicherheit habe ich das Programm auf einem anderen G4 mit 10.4.11 installiert - dasselbe Problem.

Ich kann nur vermuten, daß bei einem der jüngsten Apple-Sicherheitsupdates irgendwas an 10.4.11 so verändert worden ist, daß dieses Fenster nicht mehr aufgeht.

ich habe mir jetzt Silverfast bestellt, wollte ich sowieso, alldieweil ich auf meinem Hauptrechner 10.5 fahre.


Gruß, Christoph


Nachträgliche Information, 20:45 Uhr:

jetzt habe ich vor der Neuinstallation mal sämtliche NikonScan-Dateien aus allen Systemordnern gelöscht - dann Neuinstallation - und: Plötzlich geht wieder alles so wie gewohnt!!!

Ich kann aber nicht erklären warum.
Antworten