Oberfläche von SilverFast wird blockiert

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Pagnol
Beiträge: 41
Registriert: Montag 16. August 2010, 18:17

Oberfläche von SilverFast wird blockiert

Beitrag von Pagnol »

Hallo Forumsgemeinde

Seit kurzer Zeit verwende ich den Diascanner Reflecta ProScan 7200 zusammen mit SilverFast SE Plus (unter Windows Vista SP2).
Nun habe ich Folgendes festgestellt:
Wenn SilverFast beschäftigt ist (Preview oder Scan oder Bearbeitung) und ich in der Zeit irgendwo auch nur den kleinsten Mausklick riskiere, friert die Oberfläche von SilverFast sofort ein (Fortschrittsbalken bleibt stehen). Im Hintergrund wird der Vorgang aber weiterhin korrekt ausgeführt und anschliessend funktioniert SilverFast wieder normal.

Hat vielleicht sonst noch jemand diesen Effekt beobachten können, oder ist das nur bei mir so?
Gibt es ev. irgendwie Abhilfe?

Schönen Gruss und vielen Dank
Pagnol
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Oberfläche von SilverFast wird blockiert

Beitrag von Joe »

Tut mir leid das so krass sagen zu müssen: aber die Silverfast SE Versionen sind es nicht wert das man sich den Stress damit antut.

Probier mal die Testversion der Silverfast AI Studio. Download bei Silverfast.

Gleiche Probleme hat mir ein anderer Anwendung beim CrystalScan 7200 und Silverfast SE gemeldet. Der Fehler konnte bei Silverfast reproduziert werden und es gab diese Aussage dazu (auszugsweise): "..Sobald ich eine Aussage darueber treffen kann, welche Version diesbzgl. als fehlerbereinigt anzusehen sein wird, werde ich mich gerne wieder an Sie wenden, um Sie entsprechend zu informieren..."
Pagnol
Beiträge: 41
Registriert: Montag 16. August 2010, 18:17

Re: Oberfläche von SilverFast wird blockiert

Beitrag von Pagnol »

Nun, dann muss ich notfalls damit leben. Wenn das blockierte Fortschrittsfenster verschwindet, weiss ich ja, das der Vorgang beendet ist und SilverFast wieder "lebt". Ich glaube leider auch nicht, dass sich Soft- und Hardware in diesem Randgebiet noch wesentlich weiterentwickeln werden. Das Problem ist spätestens dann vom Tisch, wenn der letzte Analog-Fotograf sein letztes Dia eingesannt hat. Für die Hersteller schon etwas früher ...
Joe hat geschrieben:Tut mir leid das so krass sagen zu müssen: aber die Silverfast SE Versionen sind es nicht wert das man sich den Stress damit antut.
Ich habe mich für SilverFast entschieden, weil ich damit einfach schönere Resultate als mit CyberVue erhalte - und mit VueScan konnte ich mich gar nicht anfreunden.
Teurere Versionen als die SE Plus scheinen vor allem wegen der Kalibrierung bevorzugt zu werden. Aber meine Dias der letzten 32 Jahre sind ein derart heterogenes Material, dass ich mich frage, auch was ich denn nun kalibrieren soll. Und bei vielen Dias soll der Scann auch gar nicht so ausehen, wie das Dia - sondern farblich bitte etwas schöner (neutraler). Andere wiederum gefallen gerade wegen ihres Stiches oder der gekippten Farben - da soll dann bitte nichts wegkalibriert werden.

30-jährige Dias sind nun mal farblich keine Referenz und an die Realität kann ich mich auch nicht mehr 100% farbrichtig erinnern (auch die Erinnerung verblasst bekanntlich). Also habe ich mich entschlossen, aus jedem ausgewählten Dias einfach einen schönen Scann herauszukitzeln, der mir beim Betrachten auf meinem unkalibrierten (pfui!) Monitor einfach Freude macht und als unkalibrierter Print (nochmals pfui) auch mal einen grösseren Zuschauerkreis erfreut bis dann die geprinteten Farben ebenfalls langsam dem Zerfall entgegendämmern was mich dann aber angesichts meiner eigenen, schwindenden Restlebenszeit nicht mehr belasten wird.
Das war jetzt ein bedrohlich langer Satz, aber ich hoffe, er wurde trotzdem verstanden ;) .
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Oberfläche von SilverFast wird blockiert

Beitrag von Joe »

Nun gerade dann sollte ein Blick auf die AI Versionen sich für Dich lohnen. Du kannst die ja 30 Tage testen.

Vielleicht findest Du auch auf meiner Webseite www.jostark.de noch ein paar hilfreiche Informationen.

So holt z.B. die Funktion "Auto-Korrektur" in IrfanView (Freeware) in einigen Fällen noch "erstaunliches aus den Scans raus".
Antworten