DigitDia 4000: schlechte Farbtreue

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Curt
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 22:37
Wohnort: Pinneberg

Re: DigitDia 4000: schlechte Farbtreue

Beitrag von Curt »

Hallo zusammen,

nun also meine SF-Einstellungen, auf welche ich nach einigen... Tests gekommen bin. Nach all den Tests bin ich zu dem Schluss gekommen, die Automatiken von SF zu nutzen. Der Eingriff in einzelne Parameter hat es eigentlich immer nur verschlimmbessert. Bei einigen wenigen Dias ändere ich die Bildhelligkeit bei Bedarf - aber auch da gilt die Regel: wenn es das Original nicht hergibt, kann man eigentlich nichts mehr machen!
SF Ai Studio Kodachrome Screenshot 01.jpg
SF Ai Studio Kodachrome Screenshot 01.jpg (61.12 KiB) 6201 mal betrachtet
SF Ai Studio Kodachrome Screenshot 02c.jpg
SF Ai Studio Kodachrome Screenshot 02c.jpg (91.21 KiB) 6203 mal betrachtet
SF Ai Studio Kodachrome Screenshot 03.jpg
SF Ai Studio Kodachrome Screenshot 03.jpg (88.75 KiB) 6203 mal betrachtet
Da ich nur drei Anhänge je Beitrag hochladen kann, geht es beim nächsten Beitrag weiter ;-)
Curt
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 22:37
Wohnort: Pinneberg

Re: DigitDia 4000: schlechte Farbtreue

Beitrag von Curt »

... und weiter geht es mit meinen Screenshots für SF
SF Ai Studio Kodachrome Screenshot 05.jpg
SF Ai Studio Kodachrome Screenshot 05.jpg (80.51 KiB) 6219 mal betrachtet
SF Ai Studio Kodachrome Screenshot 06.jpg
SF Ai Studio Kodachrome Screenshot 06.jpg (51.75 KiB) 6216 mal betrachtet
weiter geht es im nächsten Beitrag....
Dateianhänge
SF Ai Studio Kodachrome Screenshot 04b.jpg
SF Ai Studio Kodachrome Screenshot 04b.jpg (96.68 KiB) 6194 mal betrachtet
Curt
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 22:37
Wohnort: Pinneberg

Re: DigitDia 4000: schlechte Farbtreue

Beitrag von Curt »

... und nun kommen die letzten Screenshots:
SF Ai Studio Kodachrome Screenshot 07b.jpg
SF Ai Studio Kodachrome Screenshot 07b.jpg (220.63 KiB) 6189 mal betrachtet
SF Ai Studio Kodachrome Screenshot 08.jpg
SF Ai Studio Kodachrome Screenshot 08.jpg (44.16 KiB) 6190 mal betrachtet
Mit diesen Einstellungen habe ich mit der Kodachrome-Kalibrierung phantastische Dia-Scans auf meine Festplatte bekommen. Die JPG-Dateien sind zwischen 13 MB und 20 MB groß. Das sind sehr große JPG-Dateien, aber weiß ich, mit welchen Geräten in 20 Jahren die Bilder angezeigt werden können? Daher nur höchste Qualität!

Etwas wundert mich noch: mit der Kodachrome-Kalibrierung von SF werden auch Scans von z.B. Agfa CT18 sehr gut. Gemäß den ScanDig-Testberichten bringt eine Kalibrierung die "letzten 5%". Entweder bin ich schon betriebsblind beim Betrachten meiner Scans - oder ich pfeife gerne auf die "letzten 5%"...
dirk205
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 21:31

Re: DigitDia 4000: schlechte Farbtreue

Beitrag von dirk205 »

OK, das probiere ich mal aus ...

Speichern mit JPG: Ich speichere zunächst in TIFF, das sind etwa 45 MB. Danach konvertiere ich alles in PNG, das werden 18-23 MB pro Bild. Der Vorteil ist, daß wirrklich keine noch so kleinen JPG Artifakte entstehen. Die PNG werden separat archiviert, für den "Hausgebrauch" verwende ich um 50% verkleinerte Fotos, die werden auch viel schneller geladen.
Und hier mache ich auch gewisse Verbesserungen:
- Unscharf maskieren
- Rauschen noch) weiter unterdrücken
Diese Fotos haben dann jeweils ca. 1MB, deshalb kann ich hier nur eine verkleinerte Version zeigen.

Schönes Wochenende
Dirk
Dateianhänge
3600 dpi Scan mit CyberViewX + verbessertem Profil, 25% der Originalgröße
3600 dpi Scan mit CyberViewX + verbessertem Profil, 25% der Originalgröße
DiaMag16_013.jpg (123.91 KiB) 6174 mal betrachtet
dirk205
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 21:31

Re: DigitDia 4000: schlechte Farbtreue

Beitrag von dirk205 »

Hallo Curt, alle,

*** Alles Gute im neuen Jahr! ***

endlich konnte ich mal deine Einstellungen mit SF Version 6.4.4r7 testen. Die Qualität ist jetzt gut, nur etwas kühle Farben. Siehe Vergleich anbei (Lippen, Badehose, Haut).
Links: SF ohne Farbstichkorrektur
Mitte: SF mit Farbstichkorrektur
Rechts: CyberviewX mit meinem Profil

- Pos/Neg: bei mir nur Positive/ Negative wählbar
- 7200 dpi effektiv ist nicht sinnvoll, weil die Hardware Auflösung nur 3600 dpi ist
--> Verschwendung von Speicherplatz
- Unmöglich bei mir, das "C" mit bunten Kranz zu erhalten. Erst später habe ich eine Einstellung gefunden, die die Farbstichkorrektur abschaltet: ein Schieberegler auf Seite "Histogramm".
- kein Firewire möglich: "Filmträger blockiert" - was nicht stimmt
- CyberviewX ist einfach schneller :)

Beste Grüße
Dirk
Dateianhänge
siehe Text
siehe Text
Vergleich SF normal - SF farbkorr - CyberviewX.jpg (77.97 KiB) 6107 mal betrachtet
Curt
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 22:37
Wohnort: Pinneberg

Re: DigitDia 4000: schlechte Farbtreue

Beitrag von Curt »

dirk205 hat geschrieben:- Pos/Neg: bei mir nur Positive/ Negative wählbar
Das liegt an Deiner SF-Version. Ich habe die aktuelle SF-Studio, welche auch Kodachrome kann.
dirk205 hat geschrieben: - 7200 dpi effektiv ist nicht sinnvoll, weil die Hardware Auflösung nur 3600 dpi ist
--> Verschwendung von Speicherplatz
Theoretisch ok. Aber ich habe mit eigenen Augen hingeguckt! In der hohen (interpolierten) Auflösung habe ich deutlich mehr Details im JPG-Endergebnis erkannt. Beispielsweise sind Oberleitungen von Straßenbahnen in der Auflösung wirklich ein Draht und nicht nur ein diffuser grauer Strich. Beispielsweise sind Glasflächen von historischen Laternen strukturiert und nicht nur diffus grau. Beispielsweise sind die hunderttausend Blätter einer mediterranen Macchia richtig knackig. (Betrachtet bei 1920x1200) Dafür nehme ich den erhöhten Speicherplatz gerne in Kauf - wer weiß, mit welchen Anzeigegeräten ich in 20 Jahren meine digitalisierten Dias angucke 8-)
Curt
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 22:37
Wohnort: Pinneberg

Re: DigitDia 4000: schlechte Farbtreue

Beitrag von Curt »

dirk205 hat geschrieben: - Unmöglich bei mir, das "C" mit bunten Kranz zu erhalten. Erst später habe ich eine Einstellung gefunden, die die Farbstichkorrektur abschaltet: ein Schieberegler auf Seite "Histogramm".
Das "farbige C" ergibt sich, wenn ein eigenes Kalibrationsprofil geladen ist und (unter XP) die ICM-Profile gewählt sind. Siehe SF-Handbuch. Mit Farbstichkorrektur/Histogramm hast Du wahrscheinlich nicht die richtige Lösung gefunden?!
dirk205 hat geschrieben: - kein Firewire möglich: "Filmträger blockiert" - was nicht stimmt
Das verstehe ich nicht?
dirk205 hat geschrieben: - CyberviewX ist einfach schneller :)
Du hast ein tolles Beispielbild! Es ist sehr brilliant. In meinen Augen (subjektiv) erscheint es auf meinem farbkalibrierten Samsung-Monitor recht hell im Vergleich zu meinen (tausenden) Dias.
Curt
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 22:37
Wohnort: Pinneberg

Re: DigitDia 4000: schlechte Farbtreue

Beitrag von Curt »

In diesem Thread habe ein perfektes Kodachrome-Dia eingestellt, welches ich mit meinem DigitDia4000 und den oben angeführten SF-Einstellungen auf meine Festplatte gebracht habe:

viewtopic.php?f=6&t=26684&start=0&st=0& ... hilit=curt
dirk205
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 21:31

Re: DigitDia 4000: schlechte Farbtreue

Beitrag von dirk205 »

> Das "farbige C" ergibt sich, wenn ein eigenes Kalibrationsprofil geladen ist und (unter XP)
> die ICM-Profile gewählt sind. Siehe SF-Handbuch. Mit Farbstichkorrektur/Histogramm hast Du
> wahrscheinlich nicht die richtige Lösung gefunden?!

Ich habe ein original SF IT8 Kalibrierungsdia verwendet (siehe am Anfang dieses Threads) und damit ein Profil erzeugt. Dadurch hatte ich den "Farbkranz". Das "C" ist aber nicht erschienen. (Ich glaube jetzt weiß ich auch wie ich das machen könnte.) Im Handbuch steht dann weiter unter "Auto Gradiation", wie man eine Farbkorrektur abschalten kann und das habe ich dann probiert.

Silverfast mutet dem Benutzer viel zuviel zu. Viele Nutzer möchten einfach (und gut) scannen und kein wissenschaftliches Studium absolvieren. Ein leider immer noch recht häufiger Softwarefehler.

> kein Firewire möglich: "Filmträger blockiert" - was nicht stimmt
Ich verstehe das auch nicht, ist offenbar ein Bug in meiner SF Version.

> Du hast ein tolles Beispielbild! Es ist sehr brilliant.
Danke für das Kompliment! Ja, das war sehr starker Sonnenschein (um die Mittagszeit) in Fujairah, arabische Emirate. Es darf also ruhig sehr hell aussehen.

> In meinen Augen (subjektiv) erscheint es auf meinem farbkalibrierten Samsung-Monitor recht hell im Vergleich zu meinen (tausenden) Dias.
Versuch' doch mal mein Profil für 100 deiner Dias. :) Deinen Kodachrome Beitrag schaue ich mir morgen an, bin noch nicht dazu gekommen.
Curt
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 22:37
Wohnort: Pinneberg

Re: DigitDia 4000: schlechte Farbtreue

Beitrag von Curt »

dirk205 hat geschrieben:Silverfast mutet dem Benutzer viel zuviel zu. Viele Nutzer möchten einfach (und gut) scannen und kein wissenschaftliches Studium absolvieren. Ein leider immer noch recht häufiger Softwarefehler.
Ja, es wäre schön, wenn SF vorkonfigurierte Profile anbieten würde, welche idiotensicher auswählbar sind. Oder mit andern Worten: sind die Werkseinstellungen schon ein guter Mittelwert??? Oder mit noch anderen Worten: SF sollte uns (engagierten Hobbyfotografen) intuitiv den Drang nehmen, gar nicht erst in einzelnen Parametern klicken zu wollen...
dirk205
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 21:31

Re: DigitDia 4000: schlechte Farbtreue

Beitrag von dirk205 »

Hallo,

meine Ideen bei der Selbstkalibrierung habe ich in einen Artikel zusammengefasst, siehe anbei. Vielleicht findet es ja jemand brauchbar.

Meinen Scanner DigitDia 4000 habe ich längst weiterverkauft - ich fotografiere jetzt digital und so konnte ich den hohen Anschaffungspreis mit anderen Nutzern teilen. :D

Viele Grüße
Dirk
Dateianhänge
Artikel Scanprofil DigitDia4000.zip
(249.94 KiB) 311-mal heruntergeladen
Curt
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 22:37
Wohnort: Pinneberg

Re: DigitDia 4000: schlechte Farbtreue

Beitrag von Curt »

Hallo Dirk,

vielen Dank für dein detailreiches Wiki, welches alle Nicht-Silverfast-Nutzer bestimmt sehr interessant finden werden :-)

Mit meiner Dia-Sammlung bin ich auch mittlerweile durch. Durch die Bank bin ich sehr sehr zufrieden. Bei dunklen Dias mit gleichmäßigen Hintergrund hatte ich mit dem DigitDia4000 einen erkennbaren horizontalen weißen dünnen Strich. Auf Garantie habe ich nach Digitalisierung aller meiner Dias den Sensor austauschen lassen. Und? Kein Sensorfehler mehr. Trotz Farbkalibrierung sind die Farben leicht anders. Zudem haben die Scans einen leichten Grauschleier (bei dunklen Dias).

Fazit: Diascannen ist und bleibt Babylon ;-)

Beste Grüße
Curt
dirk205
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 21:31

Re: DigitDia 4000: schlechte Farbtreue

Beitrag von dirk205 »

Hallo Curt,

diese Reparatur würde ich gleich wieder reklamieren. Die DigitDia 4000 sind sehr homogen, ein anderer Nutzer hatte genau meine Farbfehler. Nur deshalb kann ich mein Farbprofil überhaupt öffentlich anbieten und eine Reklamation hätte wohl wenig gebracht.

Hat dein Scanner auch eine gewisse "Schieflage" von Reflecta CS Dias? Der neue Besitzer meines Scanners hat diese Schieflage übrigens korrigiert. :)

Viele Grüße
Dirk
Antworten